Weserschiff Hessen pendelt nach Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Das von der Bad Karlshafener Standort und Tourismusgesellschaft betriebene Weserschiff Hessen unternimmt in diesem Jahr auch Linienfahrten zwischen Beverungen und Bad Karlshafen. „Weil die Weser-Flotte mit dem Fahrgastschiff Höxter in diesem Sommer ausschließlich im Nahbereich der Landesgartenschau unterwegs ist, haben wir das Angebot mit unserem Weserschiff Hessen ausgeweitet“, erklärt Martina Abel, Prokuristin der Bad Karlshafen GmbH.

Weserschiff Hessen

Schiffsführer Oliver Groß ist seit acht Jahren für das Weserschiff Hessen verantwortlich. – Foto Burkhard Battran

Konkret fährt die „Hessen“ an den Wochenenden samstags und sonntags einmal am Tag von Bad Karlshafen zuerst weserabwärts nach Beverungen und dann direkt wieder zurück nach Bad Karlshafen. Start ist um 10 Uhr. Eine Stunde später kommt die „Hessen“ in Beverungen an. Um 11.10 Uhr geht es wieder bis 13 Uhr zurück nach Bad Karlshafen. Die Bergfahrt, wie es in der Binnenschiffersprache heißt, dauert doppelt so lange. „Man kann auch Einzelfahrten unternehmen und den Hin- oder Rückweg mit dem Fahrrad machen oder mit dem Wochenendbus der Wisentlinie“, ergänzt Julia Knipping vom Beverunger Stadtmarketing. Die Fahrradmitnahme auf der Hessen kostet drei Euro.

Das Weserschiff Hessen kreuzt bereits seit 30 Jahren auf der Oberweser. Sie ist aber seit einigen Jahren nicht mehr Linienbetrieb unterwegs, sondern bietet Rund- und Eventfahrten an oder kann als Partydampfer gechartert werden. „Diese Angebote bestehen auch weiter fort, aber mit der Linienfahrt schaffen wir für diesen Sommer ein weiteres touristisches Wesererlebnis“, sagt Bad Karlshafens Bürgermeister Marcus Dittrich.

Die traditionellen Rundfahrten finden mittwochs, donnerstags, und an den Wochenenden von 15 bis 17 Uhr statt. Auf den Rundfahrten durchs Dreiländereck kommt die „Hessen“ am Gradierwerk, der Weser-Therme, an der Diemelmündung und dem Hugenottenturm an den Hessischen Klippen dem Weser-Skywalk auf den gegenüberliegenden Hannoverschen Klippen und dem Kloster Herstelle vorbei. Beliebt sind auch die Abend- und Sonderfahrten, die mit einem besonderen gastronomischen Angebot verbunden sind. „Ganz neu bieten wir in der Saison 2023 die Linienfahrten nach Beverungen an, die auch mit einem großen Frühstücksbüfett gebucht werden können“, betont Bad-Karlshafen-Touristikerin Martina Abel.

Gebaut wurde die Hessen 1992 in Oberwinter am Rhein. Sie hat eine Länge von 33 Metern, ist 8,80 Meter breit und hat einen Tiefgang von 58 Zentimetern. An Bord ist Platz für bis zu 250 Personen. Angetrieben wird die „Hessen“ von zwei Schiffsdieseln mit insgesamt 502  PS.

Speak Your Mind

*