„WET“ setzt GOP-Bühne unter Wasser

Print Friendly, PDF & Email

„WET“ – so nass war es im GOP Varieté-Theater wahrlich noch nie! Die Show, die bereits in Berlin, London und Sydney gastierte, kehrt vom 5. Mai bis zum 2. Juli 2023 zurück ins GOP Varieté-Theater Münster. Die verrückte Badewannen-Show setzt buchstäblich die Bühne unter Wasser und spart auch nicht mit frechen Spritzern ins Publikum. Die spitzen Schreie aus dem Zuschauerraum gehören zum Konzept. Wie als Vorwarnung erklingt als Opener der bekannte Schlager aus den Lautsprechern: „Pack die Badehose ein…“

„WET“ setzt GOP-Bühne unter Wasser

“WET” – die Badewannenshow ist einmal wieder im GOP-Variete-Theater in Münster – Foto GOP Varieté-Theater

Mit einer überdimensionierten Wasserpistole schießt bereit in der Eingangsnummer von “WET” die ein oder andere feuchte Fontäne bis in die letzten Reihen. Und bei der witzigen Show bleibt buchstäblich kein Auge trocken. Ansonsten sind vor allem die ersten Reihen dran und bekommen den ein oder anderen Tropfen ab – zumal wenn es zwischendurch aus vollen Rohren herunterströmt und auf der Bühne eine Art Regenvorhang entsteht. Die Dynamik reicht bis hin zu einem Schwall von Seifenblasen, die in zwei Nummern in großer Menge aus dem Rang über die Zuschauer gepustet werden. Spätestens dann sollte man sein Glas mit einem Pappdeckel abdecken.

Aber derartige Wasserspiele waren auch nicht anders von einer Show zu erwarten, in der sechs Badewannen auf der Bühne stehen und von den Artisten bespielt und als ungewöhnliche Requisiten benutzt werden. Denn wo Badewannen sind, darf natürlich Wasser nicht fehlen: Ob Regenvorhang oder Wischmopp-Ballett – mit „WET“ erwartet die Zuschauer eine wirklich außergewöhnliche und bis in die letzte Sekunden rasante Show.

„WET“ setzt GOP-Bühne unter Wasser

“WET” – die Badewannenshow ist einmal wieder im GOP-Variete-Theater in Münster – Foto GOP Varieté-Theater

Die Show begeisterte nicht nur 2016 in Münster Publikum und Presse gleichermaßen, sondern gastierte bereits international in renommierten Theatern, wie u.a. auch dem Sydney Opera House. Weltweit sahen bislang über 1,5 Millionen Gäste – unter ihnen seiner Zeit übrigens auch die Queen – das Show-Spektakel, das zusammenbringt, was eigentlich unvereinbar scheint: Akrobatik und wogendes Nass.

“WET” – die Badewannenshow ist einmal wieder im GOP-Variete-Theater in Münster – Foto GOP Varieté-Theater

Man staunt nicht schlecht, wenn sich der Vorhang öffnet und der Blick quasi in ein großes Badezimmer geht. Geahnt hat man das Ganze schon, weil die Werbung mit genau diesem Effekt sehr geschickt die Zuschauer anspricht. Man mag es einfach nicht glauben. Die Wannen ziehen den Blick an. Die Akteure nutzen die Wannen zu einem lasziven, erotischen Intro. Das hat Charme und bietet immer wieder verrückte Ein- und Ausblicke. Man hat sich wirklich viel einfallen lassen, um die Wannen mit den Akteuren feucht-fröhlich in Szene zu setzen.

Jung, wild und verspielt präsentieren sich die mit allen Wassern gewaschenen Künstler der Show „WET“: Regisseur Markus Pabst hat mit Maximilian Rambeck die Show „Wet“ nicht nur konzipiert und inszeniert, sondern steht nun auch als Komiker auf der Bühne. Der kleine Dicke tapert mal mit mal ohne Saunahandtuch über die Bühne und liefert den ein oder anderen Gag. Nicht immer ganz stimmig und wirklich den rasanten Artisten ebenbürtig. Der Vater der Show scheint ein bisschen seinen Akteuren hinterherzuhecheln. Die Show bietet dann wieder alles, was man sich nur an Showeffekten und Sensationen erwartet.

“WET” – die Badewannenshow ist einmal wieder im GOP-Variete-Theater in Münster – Foto GOP Varieté-Theater

Die einzelnen Showacts kennt man sicherlich in dieser oder jener Form aus den verschiedenen Shows auf dieser Kleinkunstbühne, aber wie sie hier dargeboten werden ist noch einmal eine Steigerung. Man fragt sich zwischendurch zu welchen Eskapaden die Wannen noch alles genutzt werden können. Einfach nur verrückt und wirklich extrem unterhaltsam.

Auf dem Boden einer umgedrehten Wanne lässt Ilja Smyslov, bei seiner Bouncing-Jonglage beispielsweise bis zu sieben gelbe Bälle springen, dass es einem beim Zuschauen schon schwindlig wird. Das Tempo ist einfach nicht mehr zu überbieten. Gar nicht überraschend ist es, dass zwischendurch einer der Bälle auch mal daneben springt und dann auf der Bühne landet. Das tut dem Ganzen übrigens überhaupt keinen Abbruch, die Physik zieht eben ihre unüberwindlichen Grenzen, daran muss selbst der beste Artist scheitern.

„WET“ setzt GOP-Bühne unter Wasser

“WET” – die Badewannenshow ist einmal wieder im GOP-Variete-Theater in Münster – Foto GOP Varieté-Theater

Kathy Donnert und Pascal von Ow jonglieren beide – sie auf dem Rücken liegend mit den Füßen, er stehend, dafür aber nicht Richtung Himmel, sondern erdwärts. Mukhamadi Sharifzoda hat sich der Equilibristik, also der Handstandakrobatik, verschrieben, während es Jasper Mauritius Deininger an den Strapaten und Hugo Duquette am Tanztrapez in luftige Höhen zieht.

Höhenluft schnuppert auch Katrin Padovani am Luftring, die aber auch mit festem Boden unter den Füßen als Kontorsionistin zu überzeugen weiß. Das ist bewundernswürdig und staunenswert. Sensationell, was sich Artisten einfallen lassen, um das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureissen.

„WET“ setzt GOP-Bühne unter Wasser

“WET” – die Badewannenshow ist einmal wieder im GOP-Variete-Theater in Münster – Foto GOP Varieté-Theater

Das Duo Fabulous präsentiert bei einem der zahlreichen Highlights Ikarische Spiele, bei denen der „Untermann“ seinen Partner – einen kleinen aber drahtigen Kerl – auf den Füßen balanciert und ihn mit atemberaubenden Techniken durch die Luft wirbelt. Das wird so rasant vorgeführt, dass einem der Atem stockt und man dauernd befürchtet, dass der Flieger irgendwann im Publikum landet. Und – last, but not least – sorgen Lina Navakaite, Helena Goldt, Carolin Ritter und Jennifer Lindshield alternierend als wahre Operndiven für den extravaganten Soundtrack der Show.

Einer der spritzigsten Nummern der Badewannen-Show ist die Darbietung von Andalousi Laghmich Elakel: Er bespielt den Rand einer Wanne, um seine mitreißende Handstand-Akrobatik immer wieder im Wannenwasser enden zu lassen. Dabei fliegt das Wasser gewollt und ungewollt bis weit ins Publikum. Immer wieder klatscht sein Körper in irrem Tempo in das feuchte Element, um dann einem Delfin gleich zu einer neuen Figur in die Höhe zu schnellen. Natürlich erlaubt er sich dabei das Wasser noch einmal kräftiger gen Zuschauerraum spritzen zu lassen. Wie praktisch, dass wir dieses Mal ziemlich weit hinten sitzen.

Bei so viel Wasser auf der Bühne kühlt es sich im Zuschauerraum gegen Ende ein bisschen ab. Vielleicht gut so, denn das Publikum klatscht sich zwischenzeitlich förmlich in Rage und kommt mehr und mehr in Wallung. Wasser marsch! „WET“ ist eine Show der Superlative.

Eintrittskarten für „WET“, die Show vom 5. Mai bis 2. Juli 2023 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 56,50 Euro.

Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50% Ermäßigung auf den Kartenpreis.

Speak Your Mind

*