Skulpturen von Katinka Winz

Print Friendly, PDF & Email

Skizzen und Skulpturen mit Tiefgang, neue Arbeiten der Künstlerin Katinka Winz, zeigt die Lippstädter PopUp Galerie vom 5. Mai bis 2. Juni.

Skulpturen

Skizzen und Skulpturen von Katinka Winz sind ab dem 5. Mai in der Pop Galerie in Lippstadt zu sehen. Foto Katinka Winz

Im Stillen der Corona-Zeit eröffneten Nicole Schlepphorst und Nicola Stolte in der ersten Jahreshälfte 2021 die PopUp Galerie in der Fleischhauerstraße in Lippstadt. Mit ihrer eigenen farbenfrohen und oftmals großformatigen Kunst gingen die Frauen an den Start. Nach und nach luden sie auch externe Künstlerinnen und Künstler ein, in der Galerie mitauszustellen und haben das ehemalige Ladenlokal mittlerweile zu einer Begegnungsstätte werden lassen. Für den Abend des kommenden Moonlight-Shoppings freuen sich die Beiden nun auf eine Premiere: Erstmalig ist die in Lippstadt ansässige Bildende Künstlerin Katinka Winz in ihren offenen und variablen Räumlichkeiten in der Innenstadt zu Gast. „Das war mit einer meiner ersten Gedanken, hier Katinka auszustellen“, so Nicole Schlepphorst. Lange ist sie schon Anhängerin der „Winzschen“ Kunst und hat mehr als nur ein Exponat in ihrem Zuhause. Gern hat Katinka Winz die Einladung angenommen und zeichnet und modelliert derzeit mit neuer Technik für das große zentrale Schaufenster der Galeristinnen.
Bei ihrer „Time(Out)“-Gruppenausstellung im eigenen Atelier T8 hatte sie 2021 der sogenannten „Ballpoint“-Methode schon etwas (Versuchs)raum gegeben. Aber dass diese nun zum Dreh- und Angelpunkt einer Ausstellung wird, das ist neu. Altes hinter sich lassen, Neuem Platz geben – das steckt auch hinter dem Titel ihrer neuen Arbeiten: „Loslassen“. Motivisch wie auch technisch eine gute Beschreibung der oftmals melancholisch anmutenden Werke. Mit dem Ballpoint-Kugelschreiber zeichnet Winz mit Inspirationsvorlage schnell und ohne den Stift abzusetzen Motive auf ein Blatt, dann verdichten sich die Formen langsam. Oftmals lässt sie ab diesem Punkt von ihrer Vorlage ab. „Dieses Loslassen kann schon traurig sein“, so die Künstlerin. „Man verlässt seinen Ausgangspunkt, Altbekanntes. Aber der Verlust und die Weiterentwicklung verleihen einem auch Stärke.“ Die intuitive Ballpoint-Technik versucht sie auch auf das Figürliche zu übertragen. Und so warten nicht nur Skizzen, sondern auch Skulpturen auf die Besucherinnen und Besucher der PopUp Galerie sowie Arbeiten von Nicola Stolte und Nicole Schlepphorst.

Die Vernissage beginnt am Moonlightshopping-Freitag, 5. Mai um 19 Uhr. Im Anschluss ist die Schau bis zum 2. Juni in der PopUp Galerie immer freitags von 15 bis18 Uhr und nach Absprache mit Nicole Schlepphorst, Tel.: 0170-4792926 zugänglich.

http://www.lippstadt.de

Speak Your Mind

*