Pfingsten Zeltfestival KulturPur31

Print Friendly, PDF & Email

KulturPur31 – Die Ginsberger Heide bei Hilchenbach-Lützel – auf dem Giller – verwandelt sich in diesem Frühjahr wieder in eine weiße Zeltlandschaft. Vom 23. bis 29. Mai wird ein kulturelles Großereignis geboten. Reichlich Stars sind vertreten, z.B. Musizierende wie „Silbermond“ am Pfingstsonntag; „Earth, Wind & Fire Experience“ am Pfingstmontag oder „ClockClock“, „Kamrad“ und „Lord of the Lost“ am Samstag. Wer das nicht verpassen will, kann online Tickets ordern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Es gibt viel zum gratis Staunen

Der Giller bei Hilchenbach-Lützel verwandelt sich in der Pfingstwoche wieder in eine große weiße Zeltlandschaft, die auch zum Familienausflug einlädt - Foto René Achenbach

Der Giller bei Hilchenbach-Lützel verwandelt sich in der Pfingstwoche wieder in eine große weiße Zeltlandschaft, die auch zum Familienausflug einlädt – Foto René Achenbach

Auf gut Glück zum Siegerländer Großereignis fahren geht aber auch. Sogar mit kleinem Geldbeutel. Es gibt reichlich kostenloses Kulturangebot mit vielen Nachmittags- und Open-Air-Programmen. In der Ankündigung heißt es: „Die Zutaten für den beliebten „Tages-Mix“ am Pfingstwochenende sind dabei gewohnt liebenswürdig und traditionell auch immer etwas schräg.“

Tobi van Deisner passt in diese Kategorie. Er kommt „aufgeblasen“ daher als „Europameister der Ballonkunst“. Seine Comedy-Show „gigaBALLONgantisch“ mit zwei Meter hohem Luftballonmotorrad und „größtem Luftballon aller Zeiten“ ist preisgekrönt.

Seifenblasen Weltrekord

„Platzt sie oder platzt sie nicht?“ lautet bisweilen die Frage beim Comedy-Auftritt von Mario Guz. Der sorgt auf dem Giller für große Seifenblasen. Richtig groß. Also riesengroß. So groß, dass er es zu zwei Einträgen im Guinnessbuch der Rekorde gebracht hat.

Sind die großen Zelte auf dem Giller durchweg schön anzuschauen, ist auch ein hinterhältiges Zelt zu erleben. Ein kleines Wurfzelt-Exemplar, mit dem Kleinkünstler „Petit Monsieur“ reichlich zu tun hat, es zeigt sich widerspenstig, starrköpfig, gar gefräßig …

Tierisch geht es auch zu. Dafür sorgt unter anderem Jochen. Ein Elefant. Der zieht seine Runden: gesprächig, interessiert, zurückhaltend, kinderlieb, bestechlich … Überragt wird er vom lila Drachen des Circus Theater Vladimir, der spaziert auch umher, mal bedrohlich, mal einnehmend liebenswert. Tipp: Wer schon immer mal den Kopf ins Maul eines Drachen stecken wollte, hier ist es möglich.

Der Kaleidoskopwagen.von Lothar Lempp erweckt eine alte Kunst zu neuem Leben - Foto Lothar Lempp

Der Kaleidoskopwagen.von Lothar Lempp erweckt eine alte Kunst zu neuem Leben – Foto Lothar Lempp

Augenschmaus kommt bei KulturPur31 auf Rädern daher: als Kaleidoskopwagen. Lothar Lempp hat mit Spiegelröhren, in denen sich Glasstücke zu immer neuen Sternformationen zusammensetzen, eine alte Kunst zu neuem Leben erweckt. Auf seinem Wagen im Stil der viktorianischen Epoche lässt sich an großen Kaleidoskopen drehen und kurbeln.

Auch internationales Straßentheater kommt ins Siegerland. Mit fünf übergroßen Händen weiß „Titeretú“ als Mensch-Maschine-Koordination zu beeindrucken – durch Geschicklichkeit, Körperbeherrschung und Balancegefühl. Breakdance, Beatboxing und Artistik gibt es auch: Damit will „Tridiculous“ reist auf dem Giller das Mittelzelt zum Beben zu bringen.

„Tridiculous“ zeigt Breakdance, Beatboxing und Artistik - Foto .Tridiculous

„Tridiculous“ zeigt Breakdance, Beatboxing und Artistik – Foto .Tridiculous

Reichlich Online-Info

Online steht ein umfassender Überblick übers Programm beim „KulturPur31“ bereit – inklusive Link zur Zusammenfassung der kostenlosen Angebote am Samstagnachmittag, am Pfingstsonntag sowie am Pfingstmontag. Auch einen Online-Blätterkatalog gibt es.

Speak Your Mind

*