Finnland zu Gast beim Münsterland Festival

Print Friendly, PDF & Email

Finnland zu Gast beim Münsterland Festival part 12: Erste Programmpunkte des Festivalherbstes 2023 mit Musik, Kunst und Kultur aus dem Norden Europas stehen bereits fest.

Finnland zu Gast beim Münsterland Festival

Impression aus dem vorletzten Jahr: Einzigartige Künstlerinnen und Künstler überraschen bei jedem Münsterland Festival mit Herz und Klang – Foto Münsterland e.V./Maren Kuiter

Zur zwölften Ausgabe kommen die Gäste aus dem europäischen Norden: Finnland steht im Mittelpunkt des Münsterland Festivals part 12 und bringt vom 6. Oktober bis zum 5. November 2023 Musik, Kunst und Kultur ins Münsterland. Erste Programmpunkte des vom Münsterland e.V. veranstalteten Festivals stehen bereits fest, das vollständige Programm erscheint im Sommer 2023. Schon jetzt lässt es sich in gedruckter Form über die Website www.muensterland-festival.de vorbestellen.

Los geht es mit dem Münsterland Festival part 12 am 6. Oktober 2023 an einem der wohl zentralsten Kulturorte der Region: Dem LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Von da an touren die Künstlerinnen und Künstler aus dem Gastland Finnland durch die gesamte Region und laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihre Musik und Kunst an besonderen Orten im Münsterland zu entdecken.

Finnland zu Gast beim Münsterland Festival

Jazz im Kloster: 2021 beeindruckte die Gruppe “Purple is the color” mit einer eleganten musikalischen Reise – Foto Münsterland e.V./Philipp Fölting

Zu Gast sind bekannte Gesichter ebenso wie spannende Nachwuchsmusiker: “Natürlich wird Iiro Rantala dabei sein, einer der bekanntesten Jazzpianisten Finnlands. Mit seinem herausragenden Piano-Handwerk hat er die Münsterland-Festival-Fans bereits 2019 bei der Jubiläumsausgabe begeistert. In diesem Jahr wird er am 7. Oktober im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde und am 2. November in der Draiflessen Conference in Mettingen mit dem Sinfonierorchester Münster zu sehen sein”, betont Christine Sörries, erneut Künstlerische Leiterin des Festivals. “Aber auch jüngere Musikerinnen und Musiker wie Antti Paalanen am Akkordeon, Elia Lombardini mit seiner Violine oder der Jazzer Timo Lassy werden auftreten und ihre Instrumente auf spannende Weise interpretieren.”

Finnland zu Gast beim Münsterland Festival

Die Band Shake Stew brachte 2021 die Burg Vischering zum Kochen – Foto Münsterland e.V./Maren Kuiter

Neben den musikalischen Höhepunkten sind viele weitere Formate geplant, die die Kultur und Lebensart der finnischen Gäste ins Zentrum rücken. Soviel sei verraten, auch die finnische Sauna wird dabei sein. Und das wieder an und in den vielen spannenden Orten der Region. “Erneut laden wir mit unserem Festival dazu ein, nicht nur das kulturelle Finnland zu erleben, sondern auch das Münsterland neu oder anders zu entdecken”, sagt Lars Krolik, Festivalleiter beim Münsterland e.V. “Dabei arbeiten wir eng mit unserem Gastland zusammen und planen mehrere Kooperationen, unter anderem mit dem Finnland-Institut und der Institution Visit Finland.”

Bereits im Mai werden die drei Druckgrafik-Künstlerinnen und -künstler Janne Laine, Minna Louhelainen und Tiina Kivinen für eine zehntägige Residenz in die Druckwerkstatt ins Kloster Bentlage kommen. Ihre Arbeiten werden dann im Herbst dort und im FARB Forum Altes Rathaus Borken zu sehen sein.

Weitere Informationen zum Münsterland Festival part 12 folgen in den kommenden Monaten. Einen Überblick über alle bisherigen Festivalausgaben sowie die Möglichkeit, das Programmbuch vorzubestellen und den Newsletter zu abonnieren, gibt es auf www.muensterland-festival.de.

Partner und Förderer

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionales Kultur Programm NRW), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung (Kulturfonds), Finnland-Institut, Visit Finland, Music Finland, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, Münsterland-Siegel, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).

Speak Your Mind

*