Blumenband führt durch den Park der Gärten

Print Friendly, PDF & Email

Blumenband führt durch den Park der Gärten: Hier kann man farbenfrohe Frühlingsblüher imPark der Gärten aus nächster Nähe erleben.

Blumenband führt durch den Park der Gärten

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange – Foto Park der Gärten

Mit dem Frühling werden die Temperaturen milder und die Tage länger. Auch der Start ins Jubiläumsjahr rückt im Park der Gärten in Bad Zwischenahn immer näher. In weniger als einem Monat, nämlich am Samstag, 22. April 2023, beginnt die 20. Saison in Deutschlands größter Mustergartenanlage. Neben den klassischen Neuerungen können sich die Gäste auch auf so manche Besonderheit in den Wechselflorbeeten freuen.

Weg schlängelt sich durchs Blumenband

Die Blumenbänder gehören Jahr für Jahr zu den Highlights im Park der Gärten und erstrecken sich vom Eingangsbereich bis in den oberen Teil des Parks. Zum 20. Jubiläum wurden einzelne der 27 Beete des insgesamt 1.760 Quadratmeter großen Bandes vergrößert, zusammengefasst oder formverändert. Außerdem können die Gäste durch zwei Beete hindurchlaufen und ganz neue Perspektiven kennenlernen. „Ein schmaler Weg, der sich durch die Beete schlängelt, ermöglicht es, mitten ins Blumenband einzutauchen“, sagt Björn Ehsen, Gärtnerischer Leiter des Parks. „Man kann direkt an die Blumen herantreten und diese ganz nah erleben.“

Blumenband führt durch den Park der Gärten

Die Blumenbänder gehören Jahr für Jahr zu den Highlights im Park der Gärten und erstrecken sich vom Eingangsbereich bis in den oberen Teil des Parks – Foto Park der Gärten

Jüngst sind dort 24.000 Frühlingsblüher in 60 Sorten von der Firma Garten- und Landschaftsbau Reuter aus Edewecht gepflanzt worden, so dass das Blumenband pünktlich zum Saisonstart in voller Blütenpracht steht. Nach Pfingsten wird es den saisonalen Wechsel zu über 16.000 Sommerblumen geben. Darüber hinaus hatten vergangenen Herbst die Mitarbeitenden des Parks die Beete pflanzfertig vorbereitet und etwa 48.000 Blumenzwiebeln in 140 Arten und Sorten sowie hunderte Gräser und Stauden gesetzt.

Drei gärtnerische Handschriften

Zum Jubiläum „20 Jahre Park der Gärten“ haben mit Petra Pelz (Sehnde) und dem Landschaftsarchitektur-Büro adam + adam (Hannover) zwei renommierte Planungsbüros jeweils gärtnerische Akzente in Teilbereiche des Blumenbandes mit Frühlings- und Sommerflor gesetzt. „Somit sind in diesem Jahr drei unterschiedliche Stile zu sehen“, so der Gärtnerische Leiter Ehsen. Mit seiner bewährten Planung folgt nämlich die dritte planerische Handschrift. Denn der Park der Gärten steht wie kaum ein anderer Park in Deutschland für große Ideenvielfalt in der Gartenplanung und Pflanzenverwendung.

Insgesamt wurden weit über 70.000 Blumenzwiebeln im Park neu gesetzt. Derart viele Zwiebeln waren zuletzt bei der Landesgartenschau 2002 unter die Erde gepflanzt worden. Unter anderem werden in diesem Frühjahr im Rosengarten und im Ernst-Pagels-Garten viele Tausende neue Zwiebelgewächse blühen.

Effektivere Wasserversorgung

Im Zuge der planerischen Bearbeitung wurden außerdem viele der gerüstbildendende Staudenpflanzungen erneuert. Um die Bewässerung zu vereinfachen, hat das fleißige Team des Parks neue Wasserleitungen verlegt und weitere Zapfstellen angeschlossen.

Die Planungsarbeiten werden finanziell unterstützt durch den Verein zur Förderung der Gartenkultur e.V., der gleichzeitig Förderverein des Parks ist. Darüber hinaus wird erstmals ein um 50 Prozent torfreduziertes Produkt der Oldenburger Firma Floragard als Pflanzsubstrat eingesetzt.

Speak Your Mind

*