Poesiepfad mit Gedichten und Aktionen für Kinder

Print Friendly, PDF & Email

Gedichte und Mitmachaktionen für Kinder gibt es auf dem Poesiepfad in Arnsberg-Rumbeck ab dem 24. März 2023. An diesem Tag wird die neue „Gedichtsammlung“ des Poesiepfad-Teams ab 16 Uhr präsentiert. Treffpunkt ist auf dem Waldparkplatz Mühlbachtal.

Den Poesiepfad in Arnsberg-Rumbeck gibt es seit 2005. Ab dem 23. März 2023 gibt es dort Gedichte und Aktivitäten für Kinder - Foto Wolfram Blanke

Den Poesiepfad in Arnsberg-Rumbeck gibt es seit 2005. Regelmäßig wird er vom Poesiepfad-Team mit neuen Gedichten zu ausgesuchten Themen bestückt. Ab dem 23. März 2023 gibt es dort Gedichte und Mitmach-Aktivitäten für Kinder – Foto Wolfram Blanke

20 Gedichte für die ganze Familie sind dann in den kommenden Wochen entlang der ca. zwei Kilometer langen Strecke zu lesen. Und wer nicht nur Gedichte lesen will, sondern auch ein wenig darüber erfahren möchte, wie es Gedichte für gewöhnlich in die Auswahl schaffen, ist bei der Eröffnung genau richtig. Mitglieder des Poesiepfad-Teams begleiten alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einigen Gedichten und werden dazu sicherlich auch etwas zu erzählen haben.

Für, die, die Spaß daran haben, sich mit dem Smartphone und allerlei anderen Hilfsmitteln noch eingehender mit der Poesie am Wegesrand zu beschäftigen, gibt es gut zu tun. Am Startpunkt ist es möglich sich eine Datei zu laden, auf der QR-Codes zu finden sind, die zu kleinen Videos, Bastelanleitungen, einer 3D-Weltkugel oder Malvorlagen führen. Gleich zu dem ersten Gedicht können Kinder zu Hause ein Bild malen und es dem Poesiepfad-Team zusenden. Eine Auswahl der Bilder wird später auf der Internetseite des Weges veröffentlicht, so die Ankündigung des ehrenamtlichen Vorbereitungsteams. Weitere Aktionen sind vorbereitet: Bei einem Gedicht können Kinder zu Wolkenbeobachtern werden und davon ein Selfie machen. Mamas und Papas dürfen die Gedichte gerne vorlesen und die Kinder sind eingeladen dazu etwas mit Naturmaterialien zu gestalten oder in der nahen Umgebung Spannendes zu den Gedichten zu entdecken. So kann man zum Beispiel mit Sand, Steinen, Blättern und Stöcken, die am Wegesrand zu finden sind, selbst etwas gestalten. Frösche beobachten geht übrigens auch, denn es auch einen Teich am Poesiepfad. Mitmachen ist natürlich kostenlos. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung und reichlich Neugier.

Speak Your Mind

*