Ausgezeichnet: Der kleinste Zahnrad-Durchflussmesser der Welt

Print Friendly, PDF & Email

Der kleinste Zahnrad-Durchflussmesser der Welt kommt aus Südwestfalen. Das Familienunternehmen Kracht im sauerländischen Werdohl hat ihn entwickelt und ist dafür mit dem „Best of Industry Award 2022“ ausgezeichnet worden. Nach fünf Monaten Voting-Phase konnte sich der mittelständische Weltmarktführer die Auszeichnung in der Kategorie „Mess- und Prüftechnik“ sichern.

Der kleinste Zahnrad-Durchflussmesser der Welt kommt aus dem Sauerland. Das Familienunternehmen Kracht hat ihn entwickelt und ist mit dem „Best of Industry Award 2022“ ausgezeichnet worden - Foto Kracht

Der kleinste Zahnrad-Durchflussmesser der Welt kommt aus dem Sauerland. Das Familienunternehmen Kracht hat ihn entwickelt und ist mit dem „Best of Industry Award 2022“ ausgezeichnet worden – Foto KRACHT GmbH

Jedes Jahr kürt der MM MaschinenMarkt mit seinem „Best of Industry Award“ Unternehmen und Produkte für herausragende Leistungen und Innovationen. „Mehr denn je sind solche Auszeichnungen von großer Bedeutung und heben Unternehmen vom Marktdurchschnitt ab“, so Bernd Neidhardt, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung bei Kracht.

190 Innovationen hatten sich in 24 Kategorien beworben, um eine der Auszeichnungen zu gewinnen. Der Weltmarktführer im Bereich der Durchflussmesstechnik zog mit dem kleinsten Zahnrad-Durchflussmesser der Welt ins Feld. Das von Kracht entwickelte Messinstrument ermöglicht eine hochpräzise Volumenstrommessung ab 0,3 ml/min – das sind 3 bis 5 Tropfen in der Minute. Diese technologische Errungenschaft ermöglicht Mikrodosiervorgänge in der Pharma- und Kosmetikindustrie sowie in der Prüfstandstechnik.

Heiko Zahn, geschäftsführende Gesellschafter im Hause Kracht: „Mit unserer Innovation haben wir neue Maßstäbe im Bereich der Fluidmessungen gesetzt und stellen einmal mehr unter Beweis, warum wir zu den weltweit führenden Unternehmen in unserer Branche zählen.“ Die Entwicklungsarbeit war intensiv und komplex. Modernen Fertigungsanlagen am Standort sowie die offene und kreative Atmosphäre in der Entwicklungsabteilung waren wichtige Faktoren für den Erfolg, so die Kracht-Information. „Um krisensicher und stabil am Markt zu agieren, sind solche technologischen Entwicklungen essenziell. Insbesondere die für uns wichtigen Fachkräfte sind sehr interessiert daran, in zukunftssicheren Unternehmen mit einem hochmodernen Maschinenpark zu arbeiten“, weist Heiko Zahn auf den technischen Stellenwert sowie die regionale und überregionale Relevanz für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen hin.

Die Kracht GmbH ist ein weltweit aktives mittelständisches Familienunternehmen mit rund 450 Mitarbeitern. Die Kernkompetenzen liegen in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Bereichen Pumpen, Fluidmessungen, Ventile und hydraulische Antriebe sowie kundenspezifische Systemlösungen.

Den Gewinnern wurde die Trophäe am 10. Januar 2023 übergeben. (v.l.) Heiko Zahn (Geschäftsführender Gesellschafter), Bernd Neidhardt (Leiter Strategische Unternehmensentwicklung), Franziska Erwentraut (Marketing), Johannes König (Teamleiter Marketing) - Foto KRACHT GmbH

Den Gewinnern wurde die Trophäe am 10. Januar 2023 übergeben. (v.l.) Heiko Zahn (Geschäftsführender Gesellschafter), Bernd Neidhardt (Leiter Strategische Unternehmensentwicklung), Franziska Erwentraut (Marketing), Johannes König (Teamleiter Marketing) – Foto KRACHT GmbH

 

Speak Your Mind

*