Dortmund wartet mit einigen Highlights auf

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund hat einiges zu bieten – dazu gehören auch einige Highlights und Sehenswürdigkeiten.

Dortmund wartet mit einigen Highlights auf

In Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan – Foto Pixabay

Dortmund ist in Deutschland eher weniger für seine Sehenswürdigkeiten bekannt und mehr für seinen erfolgreichen Fußball. Doch die Stadt am Rande des Ruhrgebiets hat Besuchern dennoch so einiges zu bieten. Wer auf der Suche nach einem authentischen Erlebnis ist und auf Massentourismus verzichten möchte, kann auch in Dortmund genau das Richtige für ein langes Wochenende finden. Besonders Liebhaber des Fußballs können dabei viel erleben, schließlich gehört der Fußball mittlerweile zur Geschichte der Stadt dazu.

Zudem ist Dortmund ideal gelegen, um noch weitere Städte in direkter Umgebung erkunden zu können. Dabei kann sich sogar eine Übernachtung in einer günstigen Ferienunterkunft lohnen. Anbieter wie Rentola vermitteln zahlreiche Wohnungen in Dortmund, die sich perfekt für ein kurzes oder langes Wochenende eignen. Zudem kann man sich dann beim Erkunden etwas mehr Zeit lassen.

Signal Iduna Park

Ein Ausflug nach Dortmund ist nur dann komplett, wenn man auch den Signal Iduna Park besucht hat. Kaum ein anderes Fußballstadion in Deutschland kann eine vergleichbare Atmosphäre versprühen. Die Gegner sind von der überwältigenden Kulisse oft eingeschüchtert und Borussia Dortmund kann dank der Unterstützung seiner euphorischen Fans im eigenen Stadion alle Vorteile ausspielen. Heimsiege gehören deswegen zum Pflichtprogramm des zweiterfolgreichsten Fußballclubs der Bundesliga (nach Rekordmeister FC Bayern München).

Dortmund wartet mit einigen Highlights auf

Auch die Innenstadt hat sich gut entwickelt und es ist das Deutsche Fussballmuseum entstanden – Foto Pixabay

Am besten ist es natürlich, den Signal Iduna Park zu einem Fußballspiel zu besuchen und sich von der elektrisierenden Stimmung anstecken zu lassen. Sollte das nicht möglich sein, gibt es auch zwischendurch immer wieder Rundgänge bzw. Stadiontouren, die einen Einblick ins Stadion und zum Fußball geben. Es gibt sogar die Möglichkeit, den Signal Iduna Park auf eigene Faust zu erkunden. Für Fußballfans ist der Besuch ein absolutes Muss, aber auch alle anderen werden dabei sehr viel Spaß haben.

Westfalenpark

Nach einem aufregenden Besuch in Dortmunds Fußballstadion kann man anschließend im Westfalenpark so richtig entspannen. Dieser schöne Park ist besonders im Sommer beliebt, um die warme Jahreszeit zu genießen und sich in die Sonne zu legen. Dort befindet sich auch der Florianturm, der einem eine atemberaubende Aussicht auf den Westfalenpark und den Rest Dortmunds bietet. Besucher nutzen die Gelegenheit auch sehr gerne, um ein Selfie mit beeindruckendem Hintergrund in schwindelerregender Höhe zu machen.

Dortmund wartet mit einigen Highlights auf

Das Dortmunder U ist als eine besondere Kulturstätte weit über die Region bekannt – Foto Pixabay

Sogar Familien mit Kindern können im Westfalenpark so einiges erleben. Dazu gibt es beispielsweise das Spieleparadies Regenbogenhaus oder das mondo mio Kindermuseum. Dieser fantastische Spielplatz und das bunte Museum bieten auch den kleinsten Besuchern viel zu entdecken. Langeweile kommt also praktisch niemals auf, selbst wenn der Ausflug etwas länger dauert.

Zoo Dortmund

Ein weiteres Highlight von Dortmund ist der Zoo, der zu den günstigsten in ganz Nordrhein-Westfalen gehört. Dort kann man eine bunte Vielfalt verschiedenster Tiere bestaunen. Von bunten Flamingos hin zu langnasigen Ameisenbären finden sich hier Tiere aus aller Welt. Insgesamt kommt der Tierpark auf über 173 verschiedene Arten, die praktisch jedem Besucher ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden.

Der einzige Nachteil ist die etwas abgelegene Lage des Zoos, denn er befindet sich einige Kilometer südlich des Zentrums. Es gibt aber eine U-Bahn-Station in der Nähe, das macht die Anreise aus der Stadt also dennoch relativ einfach. Wer also die bunte Tierwelt des Dortmunder Zoos entdecken möchte, der sollte den Besuch auf jeden Fall einplanen. Für Familien mit Kindern ist ein Besuch des Zoos meistens ohnehin Pflicht.

Dortmunder U

Hinter diesem kryptischen Namen versteckt sich das Kunst- und Kreativzentrum der Stadt. Das imposante Gebäude sieht man bereits von Weitem und das hell beleuchtete riesige U auf dem Dach strahlt besonders weit während der Abendstunden. Es gibt insgesamt sieben Stockwerke mit Museum, Aussichtsplattform und einem jährlichen Bierfestival, bei dem die ganze Stadt zusammenkommt. Zwischendurch leuchten immer wieder verschiedene Motive wie weiße Tauben oder andere Kunstwerke an der LED-Fassade.

Ein weiterer Vorteil ist die zentrale Lage direkt am Hauptbahnhof, wodurch selbst ein kurzer Halt in Dortmund eine Gelegenheit ist, um sich im Kunst- und Kreativzentrum umzuschauen. Wer also ein paar Stunden ungeplant halt machen muss, weil zum Beispiel der Anschlusszug ausgefallen ist, der sollte sich die Wartezeit im Dortmunder U vertreiben.

Deutsches Fußballmuseum in Dortmund

Wie wichtig der Fußball in Dortmund ist, beweist auch das Deutsche Fußballmuseum, das sich direkt gegenüber dem Hauptbahnhof befindet. Wem ein Besuch des Signal Iduna Parks also noch nicht ausgereicht hat, der stillt seinen Durst noch weiter im Museum für Fußball. Der Eintrittspreis ist nicht ganz so niedrig wie bei anderen Sehenswürdigkeiten, doch Fans kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Es gibt nämlich zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen, die sich dem Thema Fußball widmen.

Man bekommt einen Einblick in aufregende Erinnerungsstücke der deutschen Fußballgeschichte. Dazu gehört unter anderem der Schuh von Mario Götze, mit dem er das Siegtor bei der WM 2014 in Brasilien erzielte. Oder Geld Müllers Trikot vom WM-Finale 1974 gegen die Niederlande, das Deutschland letztlich ebenfalls gewinnen konnte. Ebenso gibt es unzählige weitere Trophäen und Utensilien zu bestaunen, die sich im Laufe der Zeit nach Deutschlands wichtigsten Siegen anhäuften. Für Fußballbegeisterte bietet sich sogar eine Führung durch die gesamte Ausstellung an, bei der ein erfahrener Tourguide die Geschichte zu allen Stücken bildlich und leidenschaftlich erklärt.

Comments

  1. Kurt Reichert says

    Hallo, da ist die Liste Dortmunder Sehenswürdigkeiten aber kurz geraten. Ich persönlich fahre nach Dortmund zur Zeche Zollern, zur Kokerei Hansa und zur DASA Arbeitswelt Ausstellung, das sind Highlights!
    Viele Grüße Kurt Reichert

Speak Your Mind

*