Morgen weniger Flüge in Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Morgen sind weniger Flüge in Dortmund: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes am Flughafen Dortmund am Freitag, 17. Februar, zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Hintergrund sind die Verhandlungen von höheren Löhnen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen. Aufgrund des Streiks ist die Aufrechterhaltung des regulären Flugbetriebs nicht möglich. Inwieweit Airlines Flüge streichen müssen oder Abfertigungen an andere Flughäfen verlagert werden, ist noch nicht bekannt.

Dortmund Airport

Morgen kann am Dortmunder Airport wegen des Streiks kein regulärer Flugbetrieb stattfinden – Foto Dortmund Airport

Der Dortmund Airport bittet Passagiere daher dringend, sich mit ihren Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern in Verbindung zu setzen und von einer Anreise zum Flughafen abzusehen. In jedem Fall sollten Reisende ihre Airline kontaktieren und sich bezüglich des Status ihres Fluges auf dem Laufenden halten.

Der Streik soll am Freitag in den frühen Morgenstunden beginnen und in der Nacht auf Samstag enden. Der Airport wolle versuchen, die Abfertigung dennoch so gut es geht aufrecht zu erhalten. Grundsätzlich betreffe der Streik alle Funktionen, die vom Flughafen selbst erbracht werden, wie etwa das Handling der Passagiere oder die Personen- und Warenkontrolle.

Der laut Verdi “katastrophale Arbeitskräftemangel” bei den Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste sei im Sommer immer noch deutlich spürbar gewesen. “Um die Situation zu ändern, muss für sie eine attraktivere Lohnerhöhung erfolgen”, so Verdi-Vorsitzende Christine Behle.

Speak Your Mind

*