In Schmallenberg: Tradition zeitgemäß

Print Friendly, PDF & Email

Tradition und zeitgemäße Gastronomie unter einen Hut zu bringen, das ist im Schmallenberger Sauerland gelebte Praxis. Beim Schmallenberger Sauerland Tourismus freut man sich, auf diese Vorzüge mit einem aktuellen Beispiel hinweisen zu können: das 4-Sterne-Traditionshotel „Jagdhaus Wiese“. Tradition pur – seit 1878 ist es in Familienbesitz. Stefan Wiese-Gerlach und seine Frau leiten das 112-Betten-Haus in fünfter Generation. Dass das so ist, hat auch etwas damit zu tun, zeitgemäße Veränderungen vorzunehmen, wenn es Zeit ist. In den Zimmern und im großzügigen Wellnessbereich findet solch ein Update regelmäßig statt. Im Herzen des Hauses seltener.

Neue Jagdstube mit traditionellen Familien-Erbstücken - Foto Schmallenberger Sauerland - Katja Streffing

Neue Jagdstube mit traditionellen Familien-Erbstücken – Foto Schmallenberger Sauerland – Katja Streffing

„Das Restaurant ist das Herz des Hauses.“, berichtet der Hotelchef. Da ist beim Modernisieren Fingerspitzengefühl gefragt. Traditionelles darf nicht vernachlässigt werden. „Unsere Stammgäste wollen am liebsten, dass alles so bleibt, wie es ist“, berichtet Stefan Wiese-Gerlach. „Trotzdem haben wir uns zu einem umfassenden Umbau entschlossen.“

Hand in Hand zum guten Ergebnis

Dass dabei das Hotelteam und die beteiligten Gewerke bestes Sauerländer Teamplay an den Tag legten, freut beim Schmallenberger Sauerland Tourismus besonders. Regelmäßige Sauerland-Gäste wissen, Hand in Hand zum guten Ergebnis kommen, dass ist vielerorts im Sauerland nichts Außergewöhnliches. Wer durch die Dorfschaften im Land der tausend Berge wandert, findet überall gemeinschaftlich und vielfach ehrenamtlich Gebautes und Gepflegtes: Vereinsheime, Schützenhallen, Feuerwehr- und Bürgerhäuser. Auch beim professionellen Bauen pflegen die Sauerländer ihre Tugenden. Schmallenberger Sauerland Tourismus berichtet übers Jagdhaus Wiese: „In nur fünf Wochen wurde ein ganzer Gebäudeteil abgerissen und neu gebaut, andere Gebäudeteile wurden entkernt und saniert. Besonders bemerkenswert neben diesem beachtlichen Tempo: Noch am Sonntag war das Hotel ausgebucht und alle Gäste konnten gemütlich bis 12 Uhr frühstücken. Kaum waren sie aus dem Haus, standen ab 13 Uhr schon Handwerker bereit, um mit der Arbeit zu beginnen.“

Blick ins neue Restaurant des Jagdhaus Wiese: Bodentiefe Fenster geben den Blick auf die Landschaft des Schmallenberger Sauerlandes frei. Die höhere Decke schafft eine neues Raumgefühl - Foto Schmallenberger Sauerland - Katja Streffing

Blick ins neue Restaurant des Jagdhaus Wiese – Foto Schmallenberger Sauerland – Katja Streffing

Ziel: moderne Räumlichkeiten mit traditioneller Gemütlichkeit. Stefan Wiese-Gerlach freut sich über den neuen Look: Bodentiefe Fenster geben den Blick auf die Landschaft des Schmallenberger Sauerlandes frei. Die höheren Decken bringen Zeitgemäßes ins Raumgefühl. „Den alten Charme haben wir aber natürlich bewahrt“, so der Hotelchef. Das über 100 Jahre alte Hirschgeweih aus Amerika hänge wie immer in der Jagdstube – eine Trophäe der Wiese-Vorfahren, die nach Amerika auswanderten. Auch auf weitere Lieblingsstücke müssen die Stammgäste künftig nicht verzichten, so die Info aus Schmallenberg.

Qualität schafft großen Stammgäste-Anteil

Die im Schmallenberger Sauerland gebotene Qualität machen es zu einer Region mit einem besonders großen Anteil an Stammgästen. Dazu tragen tiefe Wälder, hohe Berge, malerische Fachwerkhäuser und eine herzliche Gastlichkeit bei. Einen Überblick zu 450 Betrieben liefert das Online-Angebot www.schmallenberger-sauerland.de.

Speak Your Mind

*