Kreativprojekt „Meine Burg“ auf Burg Vischering

Print Friendly, PDF & Email

Kreativprojekt „Meine Burg“ auf Burg Vischering zeigt künstlerische Darstellungen von 400 Burgen und Schlösser.

Kreativprojekt „Meine Burg“ auf Burg Vischering

Die imposanteste Burg im Münsterland: Burg Vischering – Foto Philipp Fölting

Rund 400 Postkarten mit künstlerischen Darstellungen der Schlösser und Burgen im Münsterland wurden im Rahmen des münsterlandweiten Projektes „Meine Burg“ im Sommer 2022 gesammelt. 180 Werke davon sind nun im Rahmen der Wanderausstellung „Meine Burg“ im Foyer der Burg Vischering in Lüdinghausen zu sehen – und zeigen einmal mehr, wie prägend die charakteristischen Bauwerke für das Münsterland sind. Bevölkerung und Gäste im Münsterland waren dazu eingeladen, ihre persönliche Lieblingsburg auf Maxipostkarten künstlerisch festzuhalten.

Kreativprojekt „Meine Burg“ auf Burg Vischering

Postkartenprojekt auf Burg Vischering – Foto Kreis Coesfeld

Zum 750-jährigen Jubiläums der Burg Vischering sollte mit der Aktion auf die Fülle der Adelssitze im Münsterland aufmerksam gemacht und deren Relevanz für die regionale Identität gezeigt werden. Skizzen, Collagen, Gemälde oder Gedichte, gestempelt, gedruckt oder geklebt – die rund 400 Darstellungen der Schlösser und Burgen im Münsterland, die an die Kulturabteilung des Kreises Coesfeld gingen, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Dabei wurden die Kunstwerke für das Kreativprojekt von kreativen Köpfen im Alter von vier bis 87 Jahren gestaltet, die entweder im Münsterland leben oder zu Besuch in der Region waren. Nun ist die Auswahl als mobiler Ausstellungskubus in der Vorburg zu sehen und soll im Laufe des Jahres an verschiedenen Stationen im Münsterland gezeigt werden.

Kreativprojekt „Meine Burg“ auf Burg Vischering

Viele Besucher kommen um die Burg Vischering zu erkunden – Foto Philipp Fölting

Das Kreativprojekt ist Teil der vielfältigen Feierlichkeiten zum Burgjubiläum der Burg Vischering. „Ein besonderer Dank gilt der LWL-Kulturstiftung, die das Festprogramm gefördert hat und damit dessen regionale Ausstrahlung und qualitativ hochwertigen, spartenübergreifenden Charakter anerkennt“, betont Detlef Schütt, Kulturdezernent des Kreises Coesfeld. Auch den weiteren Projektunterstützenden – darunter das Druckhaus Dülmen und die Bäckerei Wilhelm Geiping GmbH & Co KG – dankt der Kreis Coesfeld ausdrücklich.

Die Burg Vischering ist eine münsterländische Wasserburg am nördlichen Rand der nordrhein-westfälischen Stadt Lüdinghausen. Trotz eines fast vollständigen Neubaus im 16. Jahrhundert hat die Burg ihren wehrhaften Charakter weitgehend erhalten.

Foto: Künstlerische Darstellungen der Burgen und Schlösser im Münsterland sind ab sofort im Foyer der Burg Vischering zu sehen (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Speak Your Mind

*