LWL-Begegnungsraum in Hamm

Print Friendly, PDF & Email

Im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm wurde nun offiziell ein neuer Begegnungsraum eröffnet. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat die notwendigen Bau- und Einrichtungsmaßnahmen für das Projekt der Stadt Hamm mit rund 32.000 Euro gefördert.

LWL

Die offizielle Eröffnung des neuen Begegnungsraumes fand statt mit Oberbürgermeister Marc Herter (5. v. l.), Baudezernent Andreas Mentz (dahinter), Bürgermeisterin Monika Simshäuser (6. v.l.), Museumsleiter Thomas Schmäschke (7. v.l.), Christiane Brexel von den Malteser Werken, Dr. Georg Lunemann, der Direktor des LWL (2.v.r.) und Dr. Ulrike Gilhaus, Leiterin des LWL-Museumsamtes (r.).
Foto Thorsten Hübner

“Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt Hamm ihr Museum weiter öffnet”, sagte Dr. Georg Lunemann, der Direktor des LWL. ” Um das Angebot als Bildungs- und Begegnungsort in diesem Sinn auszubauen, hat die Stadt Hamm einen zentral im Museum gelegenen Bereich mit Blick auf den Vorplatz so umgestaltet, dass er sich als lebendiger Begegnungsraum etablieren kann.” Die gemeinnützigen Malteser Werke betreiben dort ein Café, das einige neue Bildungs- und Vermittlungsformate des Museums ermöglicht. Die Einrichtungsmaßnahmen für den gastronomischen Betrieb wurden ohne Förderung des LWL umgesetzt. “Wir haben ein neu gestaltetes Café, das optisch und technisch auf dem neuesten Stand ist. Dies möchten wir mit dem Begegnungsraum erweitern, der maßgeblich von den Besucherinnen und Besuchern leben und profitieren wird. Ich freue mich, dass hier ein solcher Raum geschaffen wurde und bedanke mich beim LWL für die großartige Unterstützung”, betont Hamms Oberbürgermeister Marc Herter.

Jenseits der vom Museum angebotenen Bildungs- und Vermittlungsformate soll der neue Begegnungsraum auch Menschen aus den benachbarten Kultur- und Bildungseinrichtungen (Stadtbibliothek, Volkshochschule, Jugendtheater, Hochschule) anziehen und in Austausch bringen. Zur zeitgemäßen Ausstattung gehören kostenloses W-LAN und Steckdosen. So bietet sich der Raum an zur gemeinsamen Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie als Rückzugsort. Gleichzeitig bietet das Museum so einen niedrigschwelligen Zugang, der Interesse für Bildungs- und Vermittlungsangebote wecken soll. Dazu trägt auch das “Café KunstWerke” bei. Im Rahmen eines inklusiven Konzeptes arbeiten hier in Service und Speisenzubereitung Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit Fachkräften.

http://www.lwl.org

http://www.museum-hamm.de

Speak Your Mind

*