Tanz: Hochkarätige Gala in Gelsenkirchen

Print Friendly, PDF & Email

Hochkarätige Tanz-Ensembles aus ganz Deutschland sind am Sonntag, 5. Februar 2023 in Gelsenkirchen zu Gast. Zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier findet im Großen Haus des Musiktheaters ab 18 Uhr eine Tanzgala statt, mit dessen Erlös insbesondere die theaterpädagogischen Angebote unterstützt werden.

Am 5. Februar 2023 lädt der Direktor der MiR Dance Company, Giuseppe Spota, zur Tanzgala zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier - Foto Björn Hickmann

Am 5. Februar 2023 lädt der Direktor der MiR Dance Company, Giuseppe Spota, zur Tanzgala zugunsten der Stiftung Musiktheater im Revier – Foto Björn Hickmann

Die MiR Dance Company und ihr Direktor Giuseppe Spota laden gemeinsam mit Freundinnen, Freunden, Weggefährtinnen und Weggefährten zum besonderen Ereignis ein.
Fünf Compagnien auf höchstem Niveau zeigen die Bandbreite des Tanzes von neoklassischem Ballett bis zu zeitgenössischem Tanz. Zudem wird die MiR Dance Company Ausschnitte aus ihren aktuellen Produktionen zum Programm beitragen.

Alle Compagnien eint: Für Giuseppe Spotas Karriere als Tänzer und Choreograph waren sie prägende Stationen. Die erste Company, in der der Italiener in Deutschland tanzte, war Gauthier Dance in Stuttgart. Sie gilt als eine der bedeutendsten Ensembles im zeitgenössischen Tanz hierzulande und in Europa. Von dort wechselte Spota als Tänzer zu Stephan Thoss, zunächst ans Hessische Staatstheater Wiesbaden und anschließend ans Nationaltheater Mannheim, wo er auch erste eigene choreografische Arbeiten zeigte. Vom höchst innovativen und experimentierfreudigen Ensemble tanzmainz am Staatstheater Mainz wurde er eingeladen, ein Stück für die Company zu kreieren. Kurz bevor er die MiR Dance Company übernahm, schuf Spota 2019 für das Ballett Dortmund Choreografie und Regie des spartenüber-greifenden Projektes „Echnaton“ von Philip Glass.

Ein weiterer Höhepunkt am Tanzgala-Abend ist ein Wiedersehen mit Bridget Breiner. Spotas Vorgängerin am Musiktheater im Revier wird für einen Abend an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurückkehren. Die zweimalige Preisträgerin des Deutschen Theaterpreises „Der Faust“ – Eigenschreibweise DER FAUST – kommt mit dem Ballett des Badischen Staatstheaters Karlsruhe nach Gelsenkirchen.

Karten für die Tanzgala gibt es zum Preis von 25, 35, und 45 Euro an der Theaterkasse: Montag und Samstag von 10 bis 14 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr, per E-Mail an theaterkasse@musiktheater-im-revier.de, telefonisch unter 0209/4097-200

Speak Your Mind

*