Klyukin Malperformance: Hommage aus der Tube

Print Friendly, PDF & Email

Spektakuläres kündigt das Osthaus Museum Hagen an: Die Malperformance „Hommage an Joseph Beuys“ findet am Freitag, 13. Januar 2023, ab 18 Uhr im Eingangsbereich des Museums statt. Sie ist ein weiterer Höhepunkt der großen Einzelausstellung „Vasily Klyukin – Mind Space“. Der Künstler wird mit Farbtuben im Einsatz sein und eine aus verschiedenen Polycarbonat-Elementen zusammengesetzte Skulptur mit Acrylfarben direkt aus der Tube bemalen.

Vasily Klyukin in seiner Ausstellung “Mind Space”, die noch bis zum 29. Januar 2023 in Hagen zu sehen ist. Am 13. Januar um 18 Uhr veranstaltet der Künstler vor dem Hagener Osthaus Museum eine Kunstferormance "Hommage an Joseph Beuys" - Foto Oleksii Zakharov

Vasily Klyukin in seiner Ausstellung „Mind Space“, die noch bis zum 29. Januar 2023 in Hagen zu sehen ist. Am 13. Januar um 18 Uhr veranstaltet der Künstler vor dem Hagener Osthaus Museum eine Malperormance „Hommage an Joseph Beuys“ – Foto Oleksii Zakharov

Ich bewundere seinen innovativen Ansatz und seinen Mut, unkonventionelle Techniken, Materialien und Formen verwendet zu haben“, sagt Vasily Klyukin über Joseph Beuys. Er hat dem Werk eines der größten deutschen Künstlers unserer Zeit und des bedeutenden Theoretikers der Postmoderne stets besondere Aufmerksamkeit gewidmet. 2021 begann Klyukin damit, eine Skulptur anlässlich des 100. Beuys-Geburtstages anzufertigen. Zudem beschloss er, die Arbeit in der Heimat des Künstlers zu vollenden und dem Osthaus Museum Hagen als Schenkung zu überlassen.

Die aktuelle Klyukin-Ausstellung läuft in Hagen noch bis zum 29. Januar 2023. Sie umfasst über 250 Werke. Sie zeigen, wie der Künstler bewusst auf klassische bildhauerische Techniken wie Gießen, Schmieden oder Steinbearbeitung verzichtet. Die Werke sind stattdessen – in der typischen, von Vasily Klyukin bevorzugten Technik – aus Hunderten von Polycarbonatplatten gefertigt. Die ausgestellten Skulpturen beeindrucken durch ihre Größe, ihre Form und ihre Struktur. Sie bestehen manchmal aus tausenden Lamellen, deren Dimension präzise berechnet und mit modernster Technologie, wie dem Laserschnitt, realisiert wurden.

Portrait Vasily Klyukin - Foto Anna Savko

Portrait Vasily Klyukin – Foto Anna Savko

Im Osthaus Museum Hagen ist Vasily Klyukin kein Unbekannter. Zwei Jahre waren Leihgaben im Eingangsbreich des Museums platziert. Museumsdirektor Dr. Tayfun Belgin äußerte sich 2021 so: „Ich habe die Werke von Vasily Klyukin zum ersten Mal auf der Biennale von Venedig im Jahr 2019 gesehen und war sehr beeindruckt. Kurz darauf habe ich ihn auch persönlich kennengelernt. Wir sind sehr stolz, seine beeindruckenden Arbeiten hier bei uns zu zeigen.“

Vasily Klyukin ist Bildhauer und Architekt. Er hat eine Technik entwickelt, die es ihm ermöglicht, komplexe dreidimensionale Skulpturen ohne Befestigungselemente zu schaffen. Seine Kunstwerke sind in Museen und Privatsammlungen weltweit zu sehen u.a. 2021 im Kunstforum Wien. Der Künstler lebt und abeitet in Monaco. Vertreten wird seine Kunst von der in London und New York ansässigen Simon Lee Gallery.

Einen TV-Beitrag des Westdeutschen Rundfunks zu den aktuellen Ausstellungen im Osthaus Museum finden Interessierte online.

Speak Your Mind

*