Ausblick 2023: Kreuztalkultur im Campus Buschhütten

Print Friendly, PDF & Email

Der Campus Buschhütten des Traditionsunternehmens Achenbach Buschhütten wird Spielort der Kreuztalkultur. Die Suche nach einer Ausweichspielstätte wurde in Kreuztal notwendig, nachdem im vergangenen Mai das kurz vor der Fertigstellung befindliche Bürgerforum durch einen Großbrand zerstört wurde. Unterstützer und Kulturverantwortliche stellten am 22. September 2022 den neuen Spielort und “Vol.II” der Spielzeit 2022/23 vor Ort vor. 19 Veranstaltungen aus vier Genres stehen im kommenden Jahr auf dem Programm: Sechsmal Comedy, neun Konzerte, drei Reisen rund um den Globus und ein Tanztheater aus städtischer Produktion.

Das Campus Buschhütten der Fa. Achenbach Buschhütten wird Spielort für KreuztalKtltur 2023. Das Programm "Vol II" der Spielzeit 2022/23 wurde am 22. September vor Ort in der Ausweichspielstätte vorgestellt. Das Bild zeigt: Dr. Gabriele Barten (Achenbach Buschhütten Holding GmbH), Michael Kass (1. Beigeordneter Stadt Kreuztal), Peter Haub (Campus Buschhütten UG), Holger Glasmachers (Leiter des Kulturamts der Stadt Kreuztal), Jochen Schreiber (Kulturausschussvorsitzender), Tillmann Reusch (Sparkasse Siegen), Peter Imhäuser (Westenergie), Wolfgang Keller (Toyota Keller), Julia Messerschmidt (Krombacher Brauerei) - Foto KreuztalKultur

Der Campus Buschhütten des Unternehmens Achenbach Buschhütten wird Spielort für Kreuztalkultur 2023. Das Programm “Vol II” der Spielzeit 2022/23 wurde am 22. September vor Ort in der Ausweichspielstätte vorgestellt. Das Bild zeigt: Dr. Gabriele Barten (Achenbach Buschhütten Holding GmbH), Michael Kass (1. Beigeordneter Stadt Kreuztal), Peter Haub (Campus Buschhütten UG), Holger Glasmachers (Leiter des Kulturamts der Stadt Kreuztal), Jochen Schreiber (Kulturausschussvorsitzender), Tillmann Reusch (Sparkasse Siegen), Peter Imhäuser (Westenergie), Wolfgang Keller (Toyota Keller), Julia Messerschmidt (Krombacher Brauerei) – Foto KreuztalKultur

Aus dem Kreuztalkultur-Programm 2023 – Musik und Comedy

Freitag | 13.01.2023 | 20 Uhr | Campus Buschhütten
In concert: Sona Jobarteh & Band
Die Kora ist ein westafrikanisches Harfeninstrument mit 21 Saiten, das traditionell von Männern gespielt wird. Sona Jobarteh hat mit dieser alten Regel gebrochen. Sie spielt die Kora stehend und demonstriert auf der Bühne ihr komplexes musikalisches Können als Frontfrau ihrer eigenen Band.

Dienstag | 31.01.2023 | 20 Uhr | Campus Buschhütten
Atze Schröder & Till Hoheneder
Zärtliche Cousinen
Till Hoheneder, Bestseller-Autor, Gründungsmitglied des legendären Musikcomedy-Duos Till & Obel, und sein Freund Atze Schröder, auch schon mal King of Comedy genannt, sind diesmal zusammen unterwegs. Empfehlung der Veranstalter: Für Gourmets des saftigen Wortwitzes, Liebhaber des geistreichen Nonsens und für alle, die einfach nur ablachen und einen schönen Abend genießen wollen.

Mittwoch | 01.03.2023 | 20 Uhr | Campus Buschhütten
Salut Classique
Die Magie der Träume
Hochgradig virtuos und überraschend anders bringt das Quartett Salut Classique klassische Musik auf die Bühne. Ob Bach oder Brahms, Prokofjew, Piazzolla oder eigene Kompositionen – mit bravouröser Leichtigkeit loten die vier Frauen die Klassik neu aus und verbinden das Genre mit Tango Nuevo, Folk- und Filmmusik sowie selbst geschriebenen Chansons. Die vier Musikerinnen traten bisher alle im 2002 gegründeten Ensemble Salut Salon auf, das in ganz Europa, Israel, Russland, den USA, China, Korea, Südamerika und in 2011 und 2012 auch in Kreuztal gefeiert wurde.

Samstag | 11.03.2023 | 20 Uhr | Campus Buschhütten
Kurt Krömer
Die Gönnung steigt
Alexander Bojcan alias Kurt Krömer ist als Komiker und Satiriker, Talkshow-Host, Podcaster und Buchautor bundesweit bekannt, unter anderem für seinen trockenen, mitunter bissigen Humor und seine schnoddrige Berliner Schnauze. Ab dem Herbst 2022 ist er mit neuem Programm auf Tournee, die ihn auch nach Kreuztal führen wird. Dort besteht die Möglichkeit den Künstler, der schon lange in großen Venues vor ausverkauften Rängen spielt, im vergleichsweise intimen Rahmen bei Kreuztalkultur zu erleben.

Weitere Informationen zum Programm zu weiteren Veranstaltungen und zu Eintrittspreisen und Kartenverkauf gibt es online unter www.kreuztal-kultur.de und unter www.facebook.com/kreuztalkultur. Auch einen Überblick über die Saison 2022/2023 stellt Kreuztalkultur zur Verfügung.

Speak Your Mind

*