Golf spielen wird in NRW immer beliebter

Print Friendly, PDF & Email

Golf spielen wird in NRW immer beliebter: Golf ist eine Sportart, die derzeit in der ganzen Welt enorm an Popularität zulegt. Das gilt auch für Nordrhein-Westfalen, wo sich vielerorts eine entspannte Runde über den Platz einschieben lässt. Warum wird Golf spielen derzeit immer beliebter und welche Schritte muss der Sport in der Zukunft noch gehen, um den Aufwärtstrend fortzusetzen?

Golf spielen wird in NRW immer beliebter

Golf spielen wird immer beliebter – Foto Pixabay

Hier hat Golf aktuell noch Probleme

Um bei der breiten Masse der Sportfans in Nordrhein-Westfalen anzukommen, fehlt dem Golfsport nach wie vor ein wenig. NRW ist ein Bundesland, in dem in erster Linie der Fußball gelebt wird. Mit Klubs wie dem FC Schalke 04, VfL Bochum, Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln oder Borussia Mönchengladbach, die zum Teil seit über einem Jahrhundert in der Region verankert sind, ist das nicht weiter erstaunlich. Doch auch andere Sportarten wie der Handball finden in NRW eine Vielzahl an Fans.

Golf spielen wird in NRW immer beliebter

Golf wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus – Foto Pixabay

Einer der Gründe, warum diese Sportarten nach wie vor gegenüber Golf spielen dominieren, ist die ständige Präsenz im Fernsehen. Eine umfangreiche Google-Analyse von ExpressVPN zeigt, dass der Golfsport nicht unter den sechs Sportarten zu finden ist, deren Livestreams am häufigsten online gesucht werden. Den Ton geben stattdessen Fußball, Tennis, Eishockey, Basketball, Darts und Volleyball an. Immerhin im Pay-TV ist die Abdeckung der PGA Tour über Sky Sport gegeben, wobei es sich um einen Aboservice handelt, der eben nicht alle Zuschauer ansprechen wird.

Golf spielen wird in NRW immer beliebter

Beim Golfen kommt es auf Geschicklichkeit an – Foto Pixabay

Insofern wäre es im Golfsport durchaus hilfreich, wenn mehr Inhalte frei empfangbar übertragen würden, um das Bewusstsein vor allem bei nachfolgenden Generationen zu schärfen. Darüber hinaus bleibt das Problem, dass es sich um eine recht teure Sportart handelt. Auch hier werden viele abgeschreckt, die vielleicht gerne einmal auf einem Golfplatz in NRW spazieren würden. Immerhin sorgen viele Golfclubs bereits mit Schnuppertagen oder -angeboten dafür, dass der Sport kostenlos bzw. zumindest recht günstig getestet werden kann. Hier befinden sie sich definitiv auf einem guten Weg.

Das läuft im Golfsport gut

Vor allem in den letzten zwei Jahren verzeichnete der Golfsport einen großen Anstieg. Immer mehr Mitglieder registrierten sich in Deutschland bei Clubs. Dabei spielen die Mitglieder bei Weitem nicht nur klassisch 18 bzw. neun Löcher. Vielmehr zeigte etwa eine Studie aus Großbritannien, dass andere Bereiche stärker als zuvor genutzt wurden. Das gilt vor allem für Driving Range, Par 3-Plätze und Pitch & Putt-Plätze. Dazu sei das Durchschnittsalter der Golfspieler um fünf Jahre gesunken, was wiederum sehr positiv für die Zukunft stimmt.

Hilfreich sei dabei unter anderem auch die #FOREveryone-Kampagne, die laut Chief Development Officer der R&A Phil Anderton Clubs ermutigen soll, „darüber nachzudenken, wie sie mehr Frauen und Mädchen für den Sport gewinnen und nicht hilfreiche Stereotypen in Frage stellen können, um zu zeigen, dass der Golfsport ein angenehmer Zeitvertreib […] ist.”

Golf spielen ist gut für die Gesundheit

Positiv sind zudem die Auswirkungen des Golfsports auf die Gesundheit der Aktiven. Das gilt laut verschiedener Studien sowohl für den psychischen als auch den physischen Aspekt. Insbesondere die frische Luft über mehrere Stunden hinweg ist abseits des Stresses in Großraumbüros und öffentlichen Verkehrsmittel eine willkommene Abwechslung für viele alte und junge Spieler. Unter dem Strich steigt die Beliebtheit Golf zu spielen weiter an und wird dies auch in den kommenden Jahren tun. Spannend wird sein, wohin dieser Trend in NRW noch führen wird.

Speak Your Mind

*