Meisterwerke am Klavier

Print Friendly, PDF & Email

Meisterwerke am Klavier: Olga Scheps und Boogie Woogie-Wonderman Axel Zwingenberger waren auch schon da. Jetzt hat der Geseker Verein der Kulturfreunde Kultur & Kulinarisches (K&K) den Pianisten Bernd Glemser zu Gast.  Im Rittersaal Störmede wird er Werke von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Alexander Skrjabin spielen.

Der Pianist Bernd Glemser wird am 26. November mit Werken von Chopin und Skrjabin in Geseke Station machen. Foto - Konzertagentur Esslinger

Der Pianist Bernd Glemser wird am 26. November mit Werken von Chopin und Skrjabin in Geseke Station machen. Foto – Konzertagentur Esslinger

Bernd Glemser ist Preisträger 17 internationaler Wettbewerbe 1989 wurde er als jüngster Professor Deutschlands an die Musikhochschule in Saarbrücken berufen. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn durch Europa, die USA, Kanada, Südamerika, Japan, China, Hongkong, Australien und Neuseeland. Solist ist er u.a. beim Gewandhausorchester Leipzig und beim Philadelphia Orchestra. Gerne gesehener Gast bei bedeutenden Musikfestivals wie bei der Schubertiade Feldkirch und beim Klavier Festival Ruhr. Seine Einspielung der Sonaten Nr. 1 und 3 von Schubert wurde acht Mal zur CD des Monats gekürt. Er unterrichtet als Professor an der Musikhochschule Würzburg. Programmpunkte sind Werke von Skriabin, Beethoven und Chopin.

Zum K&K: Seit 2009 verwöhnt das Team um Peter Plonka die Region „auf dem platten Land“ mit einem ansehnlichen Kulturprogramm. Neben der Klassikreihe mit Vorliebe zur Wiener Klassik gibt es eine Sparte für die Alternativ-Kunst mit Jazz und Kabarett. Die Konzerte der Klassik-Reihe finden im intimen Rahmen des vor einigen Jahren mit viel Liebe zum Detail restaurierten Rittergutes Störmede oder im Alten Rathaus Geseke statt. Eine einmalige Besonderheit ist, dass nach dem Konzert kulinarische Freuden in der heimischen Gastronomie zu günstigen Pauschalpreisen genossen werden können. Mit einem Glas Wein in der Hand lässt es sich entspannt der Musik lauschen. Termine sind unter anderem am Samstag, 26. November, mit dem Pianisten Bernd Glemser und am 7. Januar mit der amerikanischen Pianistin Claire Huangci. Das Orelon Klavier Trio kommt am 29. Januar 2023 und Matthias Kirschnereit am 4. März. In der Reihe des Kulturforums lässt das Comedian Sixpack am 25. Februar die Comedian Harmonists wieder aufleben.

Info: Kultur & Kulinarisches, Auf dem Stifte 9, 59590 Geseke, Tel. 02942/1819, www.kundk-geseke.de

 

Speak Your Mind

*