Einen Umzug kann man sich erleichtern

Print Friendly, PDF & Email

Ein Umzug ist immer ein spannendes Erlebnis. Und wenn Sie ins Ausland ziehen, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie die Reise einfacher und nicht einfach und voller Schwierigkeiten gestalten können. In diesem Artikel verraten wir dir fünf Lifehacks, die sich beim Umzug ins Ausland als nützlich erweisen werden.

Einen Umzug kann man sich erleichtern

Sie sollten unbedingt eine Versicherung für Ihre Waren abschließen, bevor Sie sich auf die Reise in Ihr neues Heimatland begeben – Foto Pixabay

Bei einem Umzug ins Ausland zu beachten

Ein Umzug ins Ausland kann eine nervenaufreibende und stressige Erfahrung sein, aber auch eine der besten, die Sie jemals machen werden. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft, ist, sich vorher zu informieren – blindlings hineinzugehen ist der schnellste Weg, um zu garantieren, dass alles schiefgeht.

Sie sollten unbedingt eine Versicherung für Ihre Waren abschließen, bevor Sie sich auf die Reise in Ihr neues Heimatland begeben. Alles, was Sie besitzen, wird einen sehr langen Weg zurücklegen – Sie wollen angemessen entschädigt werden, falls Ihre Güter verloren gehen oder beschädigt werden.

So reduziert man vor dem Umzu sein Gepäck

Bevor Sie überlegen, wie Sie alles an den neuen Wohnort transportieren können, sollten Sie erst einmal Ihren Kleiderschrank ausmisten, um so Gepäck zu reduzieren. Überprüfen Sie den Zustand und Alter Ihre elektrischen Geräte und entscheiden, ob ein Neukauf nicht mehr Sinn machen würde. Das Gleiche gilt für Ihre Möbel. Wenn Sie an Ihren neuen Wohnort nicht wochenlang auf Ihr Bett warten wollen, dann sollten Sie es vielleicht verkaufen und ein neues für Ihre neue Auslandswohnung bestellen.

Wählen Sie Ihr Transportmittel

Wenn Ihr Umzugsort leicht auf dem Landweg zu erreicht ist, dann können sie ihren gesamten Hausstand per LKV liefern lassen. Falls Sie in die Ferne ziehen, dann packen Sie das Wichtigste in Ihr Fluggepäck. Andere Gegenstände, die Sie unbedingt benötigen können Sie per Luftpost an Ihren neuen Wohnort schicken lassen.

Eine Luftfrachtsendung wiegt in der Regel nur ein paar hundert Euro und sollte nur Gegenstände enthalten, die Sie in Ihrer neuen Wohnung sofort benötigen, da diese Versandart teurer ist. Überlegen Sie, was in Ihrer neuen Wohnung bereits vorhanden ist und welche Gegenstände am dringendsten benötigt werden.

Einen Umzug kann man sich erleichtern

Oft muss die neue Bleibe ersteinmal renoviert werden – Foto Pixabay

Zu den Waren, die Sie für den Lufttransport einpacken sollten, gehören Kochgeschirr, denn auswärts essen wird teuer. Packen Sie Ihr (unzerbrechliches) Kochgeschirr, Töpfe, Pfannen und Utensilien ein. Vermeiden Sie zerbrechliches Glas- und Geschirr, da es bei Lufttransporten leichter beschädigt werden kann. Packen Sie auch Bettzeug, Bettwäsche und Handtücher, sowie weitere Kleidung und Schuhe. Zusätzliches Kinderspielzeug, Fahrräder und Sportgeräte, um die Kinder zu beschäftigen.

Der restliche Hausrat sollte in die Seesendung gepackt werden. Dazu gehören schwere Gegenstände wie Ihre Möbel, Betten, Elektronik, Lampen, Bücher usw. Überlegen Sie genau, was Sie mitnehmen möchten, oder was besser an Ort und Stelle neu gekauft werden soll, denn je mehr Platz ein Möbelstück im Container braucht, um treuerer wird der Transport.

Mieten Sie eine Wohnung

Trotz vieler Immobilien-Internetportale, wo Sie eine neue Wohnung finden können, sollten Sie vielleicht die Wohnung erst persönlich besichtigen, bevor Sie einen langfristigen Mietvertrag im Ausland unterschreiben. An beliebten Zielen für deutsche Auswanderer gibt es aber Makler und Agenturen, die Ihnen helfen, die idealen Immobilien zur Miete in der Nähe aller wichtigen Annehmlichkeiten und Schulen zu finden.

Sie können auch erst einen kurzfristigen Mietvertrag abschließen, und sich dann vor Ort nach der geeigneten Bleibe oder einem neuem Eigenheim umsehen, falls Sie Immobilien kaufen wollen.

Denken Sie vor dem Umzug an alle Dokumente

Wenn Sie ins Ausland ziehen, müssen Sie je nach Land, in das Sie umziehen, wahrscheinlich eine Menge Papierkram erledigen. Prüfen Sie, dass Ihr Reisepass für die gültig ist und dass Sie, wenn nötig, einen internationalen Führerschein besitzen. Vielleicht brauchen sie auch Visum-Papiere, die Sie bei einem internationalen Umzug mitnehmen müssen. Weitere erforderliche Unterlagen können sein: Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Scheidungsurkunden, Kontoauszüge, Steuererklärungen und Angaben zu Investitionen. Je nach Land und Beruf, den Sie ausüben möchten, brauchen Sie vielleicht einen Strafregisterauszug.

Sie müssen auch Ihre medizinischen Papiere mitnehmen. Gehen Sie also unbedingt zu Ihrem Arzt und holen Sie sie ab. Wenn Sie mit Haustieren ins Ausland ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass diese eine Tiergesundheitsbescheinigung oder eine Ausfuhrgesundheitsbescheinigung besitzen.

Denken Sie an Ihre Tiere

Ein Umzug ins Ausland mit Haustieren ist eine Herausforderung für sich. Die Vorbereitung Ihres Tieres ist die größte Aufgabe in diesem Prozess. Stelle Sie sicher, dass Ihre neue Bleibe für Ihre Haustiere geeignet ist, das Grundstück eingezäunt ist und der Vermieter das Halten von Haustieren erlaubt.

Die Tollwutimpfung Ihres Haustieres ist eine bekannte Voraussetzung für die Mitnahme von Haustieren ins Ausland – und bedenken Sie, dass in einigen Ländern eine Wartezeit von 21 Tagen nach der Impfung eingehalten werden muss, bevor die Reise angetreten werden kann. In einigen asiatischen Ländern werden zusätzliche Impfungen verlangt, und in einigen europäischen Ländern müssen Hunde gegen Bandwürmer behandelt werden. Es ist also ratsam, mindestens einen Monat vor der Abreise einen Tierarzt aufzusuchen.

Comments

  1. Der Umzug ist nicht immer einfach. Ich werde die erwähnen Dokumente nicht vergessen. Auf jeden Fall ist es wichtig, frühzeitig anzufangen.

Speak Your Mind

*