Herbstspaß im Museum Schloss Fürstenberg

Der Herbstspaß im Museum Schloss Fürstenberg geht am 23. Oktober über die Bühne.

Herbstspaß im Museum Schloss Fürstenberg

Porzellankurs beim Herbstspaß – Foto Claudia Warneke

Das Museum Schloss Fürstenberg feiert den Herbst mit einem bunten Sonderprogramm für große und kleine Besucher. Am Sonntag, den 23. Oktober, bietet das Porzellanmuseum neben einer unterhaltsamen Führung verschiedene Workshops zum herbstlichen Modellieren und Porzellanmalen.

Wie gewohnt öffnet das Museum in Fürstenberg am Sonntag von 10 bis 17 Uhr seine Schlosstore. Um 15 Uhr startet eine kostenlose, einstündige Museumsführung durch 275 Jahre Manufakturgeschichte, Porzellandesign und Handwerkskunst.

Herbstspaß im Museum Schloss Fürstenberg

Das Schloss Fürstenberg ist ein wunderbares Ausflugsziel – Foto Schloss Fürstenberg

Wer selbst kreativ werden möchte, kann sich beim Herbstspaß zu einem der Modellier- oder Porzellanmalworkshops anmelden. Um 11 Uhr und um 14 Uhr wird beim Modellierworkshop das freie Formen mit weißer Fürstenberg Porzellanmasse unter professioneller Anleitung erprobt. Dabei entstehen Herbstblätter in ihrem Formenreichtum, Waldpilze, Mäuse und Igel.

Um 12 Uhr und um 15 Uhr stehen beim Malworkshop erfahrene Porzellanmaler mit Rat und Tat allen großen und kleinen Künstler*innen zur Seite. Ob Kastanienmännchen, bunte Drachen im Herbstwind, gruselige Halloweengespenster oder bunter Laubregen – den Ideen für ein selbst bemaltes Stück Porzellan von Fürstenberg mit einem Herbstmotiv sind keine Grenzen gesetzt.

Herbstspaß im Schloss Fürstenberg

Beim Herbstspaß lernen die Besucher auch das Modellieren – Foto Claudia Warneke

Da die Plätze für die Teilnahme an der Führung und den Workshops beim Herbstspaß  limitiert sind, wird eine Anmeldung vorab per E-Mail an anmeldung@fuerstenberg-schloss.com oder telefonisch unter 05271 96677810 (dienstags bis sonntags, 10.00 bis 16.45 Uhr) empfohlen.

Neben der Dauerausstellung mit multimedialen Inszenierungen und Hands-On-Stationen, können Besucher außerdem noch die einzigartigen Porzellanschätze aus Privatbesitz in der Jubiläumsausstellung „In Herz und Hand“ erleben. Die Ausstellung zum 275. Jubiläum der Porzellanmanufaktur endet am 30. Oktober.

Der Manufaktur Werksverkauf auf dem Schlossgelände macht derweil bereits Lust auf die Vorweihnachtszeit. Liebevolle Dekorationen mit hochwertigem Fürstenberg Porzellan geben Inspirationen für zeitgemäße Wohnkultur und festliche Geschenkideen. In der besonderen Atmosphäre ehemaliger Produktionsräume der Porzellanmanufaktur befindet sich nicht nur flächenmäßig das weltweit größte Fachgeschäft für Porzellan von Fürstenberg, sondern auch das einzige mit der kompletten Fürstenberg Kollektion. Exklusive Tischwäsche und hochwertige Accessoires runden das Angebot ab.

Im Bistro CARL können sich Gäste beim Herbstspaß wieder verwöhnen lassen. Die neue Pächterin Ivonne List und ihr Team servieren – natürlich auf Porzellan von Fürstenberg – regionale Speisen, hausgemachten Kuchen und Waffeln sowie verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten. In dem modernen und gemütlichen Bistro kann man beim Blick auf die Weser und das Schloss den Herbst bei jedem Wetter genießen.

Das Herbstspaß Programm im Überblick

  • 10 bis 17 Uhr Besichtigung der Dauerausstellung & der Jubiläumsausstellung „In Herz und Hand. 275 Jahre FÜRSTENBERG – Schätze aus Privatbesitz“
  • 30 bis 16.30 Uhr Öffnung der Besucherwerkstatt
  • 10 bis 18 Uhr Inspiration & Einkaufen im Manufaktur Werksverkauf
  • 10 bis 18 Uhr Kulinarik im Bistro CARL

 

Für die folgenden Angebote gibt es limitierte Plätze. Um eine Anmeldung wird gebeten:

  • 15 Uhr Museumsführung
  • 11 und 14 Uhr Modellierworkshop
  • 12 und 15 Uhr Malworkshop

Über das Museum Schloss Fürstenberg:

Im März 2017 wurde mit Unterstützung des Hauptsponsors, der Deutsche Sparkassen-Giroverband, sowie weiteren Förderpartnern das neu gestaltete und renovierte Museum Schloss Fürstenberg wiedereröffnet und bietet mit seinem modernen und vielfältigen Ausstellungskonzept Spaß und Infotainment für alle Generationen. Mit der umfangreichen Dauerausstellung und einem Programm aus Sonderausstellungen und Aktionen werden nicht nur die Historie der Manufaktur und die Technologie der Porzellanherstellung für die Besucher*innen erlebbar gemacht. Vielmehr öffnet das Wissen über die Bedeutung von Porzellan in den Lebenswelten der Menschen einen neuen, spannenden Zugang zu Geschichte und Kultur verschiedener Epochen.

Das Museum Schloss Fürstenberg befindet sich mitten im Weserbergland im ehemaligen Grenzposten und Jagdschloss der braunschweigischen Herzöge. Es zeigt in verschiedenen, teilweise interaktiven Ausstellungsbereichen auf rund 1.900 Quadratmetern und auf drei Stockwerken die Herstellungs- und Kulturgeschichte von Fürstenberg Porzellan. Der Werksverkauf ist ganzjährig geöffnet und bietet alle Produkte der aktuellen Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg Kollektion.

Speak Your Mind

*