LOOP Design Awards, eine internationale Plattform ehrt das neue Atlantic Hotel in Münster: Es wurde von einer Fachjury und dem Publikum ausgezeichnet.
Das neue Atlantic Hotel Münster ist mit seinem urbanen BBQ-Restaurant „Grillroom“ und seiner Atlantic Skybar in nur einem Jahr zu einem beliebten Treffpunkt in Münster geworden. Jetzt bekommt das Hotel auch für sein modernes Design eine besondere, internationale Würdigung. Von der Jury der globalen Design Plattform LOOP hat das Hotel eine Anerkennung erhalten. Zudem gewann das Hotel den LOOP People’s Choice Award, der von 135.000 Menschen weltweit gewählt wurde.
„Die Gewinner der Awards kommen aus der ganzen Welt. Wir stehen mit unserem Hotel auf einer Ebene mit atemberaubenden Projekten aus Brasilien, Israel, China, Mexiko oder Marokko. Das ist eine große Anerkennung für uns“, sagt Hoteldirektor Sascha von Zabern. „Es freut uns auch, dass wir auf diesem Wege etwas für die internationale Wahrnehmung von Münster tun können. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen voran dem Kreativteam von Kresings!“
Fassade ist ein optisches Highlight in Münster
Die Architekten Kresings aus Münster/ Düsseldorf entwarfen das neue Gebäude, das vor allem durch seine futuristische Fassade begeistert. Das charakteristische Bauwerk mit der dreidimensionalen Fassadenstruktur ist ein Meilenstein der modernen Architektur in der Universitätsstadt.
Der Neubau des Atlantic Hotels war von Beginn an eine echte Chance für das Stadtbild – dessen waren sich Kresings bewusst. Die Adresse Engelenschanze hat durch das Hotel deutlich an Qualität gewonnen und wird damit zur Verlängerung der Innenstadt.
Die helle, geschwungene Fassade mit der spielerischen Anordnung von vorgefertigten Fensterelementen ist das neue optische Highlight der Stadt. „Wir haben im Dachgeschoss sehr bewusst die Fassade anders gestaltet und ein Fenster zur Stadt geschaffen. Schließlich ist es einer der ganz wenigen Punkte in Münster, der einen Blick über die Promenade auf die Kirchtürme und über die Dächer der Stadt hinweg erlaubt“, berichtet Architekt Kilian Kresing.
Im Erdgeschoss spielten die Architekten in der Fassade mit der Dynamik von Offen- und Geschlossenheit. Perspektiven und Blickwinkel sollten je nach Standpunkt variieren und stets lebendig sein, sowie zum Eintreten animieren.
Dazu wurden die Fenster im Erdgeschoss bis zum Gehweg heruntergezogen, der Übergang zwischen Drinnen und Draußen verschwimmt je nach Standort. Je näher man dem Hotel kommt, umso mehr kann man hineinsehen, umso willkommener wirkt es. „Das Auge der Menschen schaut zuerst geradeaus, daher war es wichtig, dass dies im Erdgeschoss passiert“, berichtet Kilian Kresing. Mit dieser facettenreichen und wandelbaren Fassadengestaltung schafften die Architekten nicht nur optisch ein neues Wahrzeichen der Stadt, sondern hauchte städtebaulich und architektonisch einem ganzen Quartier neues Leben ein.
Über den LOOP Design Award:
Die LOOP Design Awards ehren die bemerkenswertesten Projekte für Architektur und Innenarchitektur. LOOP ist eine offene Plattform für Kreativität und Talent. Die diesjährige, dritte Ausgabe der Awards erreichte 705 Einreichungen aus 56 Ländern.
Der LOOP Publikumspreis, der People’s Choice Award, erhielt mehr als 135.000 Stimmen aus der ganzen Welt in nur einem Monat.
Speak Your Mind