Yoga-Summit parallel zu Hause und im Studio

Print Friendly, PDF & Email

Das Yoga-Summit von CyberFitness in Münster konnte man parallel zu Hause, im Kursraum und im Studio erleben. Das war ein einzigartiges Event mit 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am vergangenen Samstag.

Yoga-Summit parallel zu Hause und im Studio

Beim Yoga-Summit konnte man live oder online per Streaming dabei sein – Foto CyberFitness

Namasté! Mit diesen Worten wurden die Teilnehmer beim CyberFitness Yoga-Summit am Samstag, den 24. September begrüßt. Das Event hat erstmalig im deutschsprachigen Raum drei Welten miteinander vereint: Live-Teilnehmer am Veranstaltungsort in Münster ,hunderte Studiomitglieder in Kursräumen und private Online-Teilnehmer, die sich remote beispielsweise von zu Hause zugeschaltet hatten. Unterstützt wurde das Yoga-Summit von Partnern wie der Krankenkasse AOK NordWest, der IST-Hochschule University of Applied Sciences und Unternehmen wie Foodspring oder Kneipp.

Yoga-Summit parallel zu Hause und im Studio

Der Tag hatte ein pralles Programm, bei dem Yoga ganz im Mittelpunkt stand – Foto CyberFitness

Einen ganzen Tag lang haben rund 10.000 Menschen beim Yoga-Summit miteinander meditiert, Yoga-Übungen gemacht, ayurvedisch gekocht, gespeist und schließlich auch gefeiert, gesungen und musiziert.  Das Event startete am Morgen mit einem Mantra und einer Meditationseinheit. „Bereits heute Morgen war so ein gewisses Kribbeln in der Luft. Wenn so viele Menschen zusammenkommen – ganz egal, wo – , ist die Energie bis auf die Bühne zu spüren“, erklärt der Moderator des Events, Tom Dederichs, sportlicher Direktor von CyberFitness. „Heute ist so ein Tag, an dem wir wieder einmal gesehen haben, was Digitalisierung Positives bewirken kann – insbesondere für die Fitness und Gesundheit der Menschen.“

Yoga-Summit parallel zu Hause und im Studio

Es gabe verschiedene Angebote und Bühnen, vor denen man sich versammeln konnte – Foto CyberFitness

Auf einer Hauptbühne fanden maßgeblich die Yoga-Einheiten statt, während die Teilnehmer auf einer Side Stage theoretischen Vorträgen zum Thema Yoga lauschen konnten. „Besonders interessant fand ich die Atemübungen. Es ist unglaublich, was das mit dem Körper macht“, erklärt Teilnehmerin Stephanie, die zum ersten Mal auf einem Yoga-Event war.

Eine Combo rund um den bekannten Yoga-Lehrer und Musiker Marco Büscher heizte den Gästen zum Finale noch einmal richtig ein – Foto CyberFitness

„Reckt das Peace-Zeichen in die Luft“, so Andreas Jakubik während seiner Hatha Vinyasa-Einheit. Der erfahrene Yoga-Lehrer spielt damit auf aktuelle politische Situationen an – und hat als Münsteraner ein Heimspiel, denn Veranstaltungsort war das Fitnessstudio Sports Place in Münster. „Münster ist die Stadt des Westfälischen Friedens“, erklärt er, während er durch die Menge geht und die Teilnehmer persönlich und hautnah unterstützt.

In den Pausen gab es die Gelegenheit sich auch gegenseitig kennen zulernen – Foto CyberFitness

Gegen 20.00 Uhr endete der offizielle Teil des Yoga-Summit mit einem so genannten Kirtan, einer Yoga-Gesangseinheit. Eine Combo rund um den bekannten Yoga-Lehrer und Musiker Marco Büscher heizte den Gästen zum Finale noch einmal richtig ein. Anderthalb Stunden wurden spirituelle Lieder und Mantren gesungen: Ein besonders emotionaler Abschluss für Groß und Klein, denn auch viele Kindern nahmen an dem Yoga Summit teil.

Danach trafen sich die Teilnehmer zu einer Ecstatic Dance-Party zusammen: Hier durfte sich jeder frei bewegen und unbeobachtet fühlen – einfach man selber sein, ausgelassen miteinander feiern, die Musik spüren und dadurch zu seiner inneren Mitte finden. Ein Tag, an dem jede Menge Energie und Kraft getankt wurde. Das Yoga-Summit war ein einzigartiges Event!

Speak Your Mind

*