Center for Literature kooperiert mit Gymnasium in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Das Center for Literature kooperiert mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster. Der Vertrag wurde bis 2027 verlängert.

Center for Literature kooperiert mit Gymnasium in Münster

Schüler vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium auf Burg Hülshoff beim Workshop „Mein Prinz“. Aus diesem Workshop ist der Audiowalk „Mein Prinz“ entstanden über Johann Junkerdink, der als so genannter „Kammer-mohr“ auf die Burg kam. Der Audioguide ist dauerhaft im Angebot und im Eintrittspreis des Droste-Museum auf Burg Hülshoff enthalten – Foto CfL / Lennart Lofink

Mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster besteht seit 2018 eine enge Verbindung, die nun bis 2027 festgeschrieben wurde: Schulleiterin Annette Kettelhoit unterzeichnete die Vereinbarung, mit Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) auch künftig Schulprojekte durchzuführen.

Bisher fanden insgesamt vier Schulprojekte statt: „Mein Prinz“, „Zeig deine Klasse“, „Alle reden vom Wetter“, „Rich Kids of Münsterland“. Zusammen mit Künstlern wurden die Workshops jeweils in den Schulprojektwochen nach den Herbstferien durchgeführt. Entstanden sind dabei Erzählperformances, Filme, Audiowalks und andere Formate. Es wurde unter anderem über Rassismus, Klassismus, Klimawandel nachgedacht und dazu künstlerisch gearbeitet. Dadurch konnte der Kunst-Musik-Kurs der Schule gefestigt werden.

Center for Literature kooperiert mit Gymnasium in Münster

Die Kooperationsvereinbarung bis 2027 zwischen dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und Burg Hülshoff – Center for Literature wurde unterschrieben von Martina Achenbach, Kunst- und Deutschlehrerin; Schulleiterin Anette Kettelhoit und Dominik Renneke, Dramaturg bei Burg Hülshoff – Center for Literature (v.l.n.r.) – Foto Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

In diesem Jahr findet das fünfte gemeinsame Projekt statt. Dieses Mal entwerfen die Schüler ein eigenes Comic im Buchformat, eine so genannte „Graphic Novel“. Dabei werden sie von Josef Knoll, Bildender Künstler, und Lina Atfah, Autorin und Lyrikern, eine Woche lang angeleitet und unterstützt im Zeichnen und Schreiben.

In den kommenden Jahren soll es pro Jahr ein Schulprojekt mit Künstlern geben. Eine längere Begleitung der Literaturkurse durch das CfL sowie Autoren ist ein weiterer möglicher Baustein der Kooperationsüberlegungen. Darüber hinaus ist ein enger Austausch zwischen Lehrern und dem Center for Literature geplant, um die entstehende Vermittlungsplattform des Center for Literature „Droste Pad“ weiterzuentwickeln.

Die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung ist Trägerin von Burg Hülshoff, Haus Rüschhaus und dem Center for Literature. Die Stiftung wird gefördert durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Das CfL ist Teil des Netzwerkes literaturland westfalen. Das Rüschhhaus ist ein Haus der NRW-Stiftung.

Burg Hülshoff ist eine typische münsterländische Wasserburg, die bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Ihr Name leitet sich sehr wahrscheinlich von der adligen ministerialen Familie Hüls zu Kleve ab, den mutmaßlichen Erbauern der Burg, die von den Grafen von Tecklenburg abstammten.

Speak Your Mind

*