„Bookshop“ – die neue Show im GOP Münster

Print Friendly, PDF & Email

„Bookshop“ – entführt die Zuschauer im GOP-Varieté-Theater Münster in eine ganz eigene Welt voller Phantasie, Artistik und Comedy. Die Show mit dem neuartigen Konzept läuft vom 1. September bis 13. November 2022 in Münster. Auf der Bühne wird mit „Bookshop“ ein neues Kapitel der Varieté-Unterhaltung aufgeschlagen. Alles spielt in der bezaubernden Kulisse eines kleinen Buchladens vollgestopft mit Büchern bis an die Decke. Da möchte man sich gerne einmal einschließen lassen und nur noch stöbern und schmökern.

„Bookshop“ – die neue Show im GOP Münster

Großartige Ensemble-Leistung bei “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Tatsächlich wird das Publikum einmal ganz ohne den sonst üblichen Moderator in eine poetische Szenerie entführt, in der eine ganze Reihe von Geschichten zusammentreffen. Sie bieten wundervolle Anlässe für Budenzauber, Arkobatik, Artistik, Zauberei und Clownerie. Neben der Klammer einer fantastischen Kulisse sind es vor allem die tollen Musiker der Gruppe TriOle, die den Zuschauer durch den verträumten Abend führen – mal sanft und poetisch, dann voller Rhythmus bis hin zu einem temporeichen, furiosen Showabschluss. Diese Show ist ein Kniefall vor der Macht schöner Geschichten und der Poesie des Nouveau Cirque.

„Bookshop“ – die neue Show im GOP Münster

Joel Baker ist eine Leseratte wie sie im Buche steht . in “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Zwischen Buchdeckeln lebt die Fantasie, schlägt man sie auf, dann wirbelt es mitunter Staub auf oder aber es springen Gestalten und Figuren heraus, die unvergessen unsere Träume bestimmen. Im Buchladen der ebenso liebenswerten wie quirrligen Frau Sonntag sind es „Momo“ und die grauen Herren, „Romeo und Julia“ und Robinson Crusoe. Kaum vorstellbar welche Helden unserer Träumen ansonsten noch in den tausenden Büchern schlummern, die dort in den überbordenden Regalen auf ihre Entdeckung warten.

„Bookshop“ – die neue Show im GOP Münster

Lesen, Lesen in “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Die Figuren aus Büchern können für uns als Leser Idole und Helden sein, sie können beflügeln, inspirieren und manches Mal auch das Leben durcheinanderwirbeln. Umgeben von Geschichten und der Magie der Sprache, taucht der Geist in einer Buchhandlung in das Reich der Fantasie ein. Hier kommt es möglicherweise zur alles entscheidenden Begegnung – ob mit literarischen Helden oder realen Menschen, die man ganz zufällig zwischen den Bücherregalen trifft und die eine fantasiereiche Gemengelage bilden.

Diese Band reißt das Publikum förmlich mit in “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Amélie Demay alias Frau Sonntag ist Buchhändlerin im GOP „Bookshop“ und wirbelt überaus akrobatisch und mit einer gehörigen Portion Humor geschäftig zwischen den Bücherregalen umher. Ihre Aushilfe, Joel Baker, frönt stattdessen lieber seiner Leidenschaft fürs Lesen. Wann immer sich die Gelegenheit ergibt, vertieft er sich in ein Buch. Und lesen, das kann er nun wirklich immer und überall – selbst im Handstand auf einem Lampenschirm! Es sind diese kleinen liebenswerten Szenen, die den Abend im „Bookshop“ so zauberhaft machen.

Bizarrer Reigen an den Strapaten – in “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Wo Bücher verkauft werden, muss natürlich auch für Nachschub gesorgt werden und darum kümmern sich Alex & Vlad, die sich aber eigentlich mehr auf Ikarische Spiele verstehen, bei denen der Untermann den sogenannten Flieger immer wieder mit den Füßen in die Luft schleudert. Benannt ist diese Darbietung übrigens nach der griechischen Sagengestalt Ikarus, der mit Hilfe künstlicher Schwingen aus seiner Gefangenschaft zu fliehen versuchte. Was die beiden in ihrer einzigartigen Nummer zeigen ist Akrobatik in höchster Vollendung. Es wirkt so leicht und beschwingt und ist doch große Kunst und vollkommene Körperbeherrschung.

Ein Liebesreigen zwischen “Romeo und Julia” der besonderer Art – in “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Entfliehen kann man ihm nicht: Gevatter Tod. Und so fügt Helena Jans‘ anrührend-poetisches Pas de deux mit Gevatter Tod an den Strapaten dem Motiv vom Tod und dem Mädchen eine neue Facette hinzu. Man ahnt schon früh, dass das Skelett im Bühnenbild irgendwann eine Bedeutung bekommen würde. Fast mochte man hoffen, dass das Zauberspray des Magiers zum Einsatz kommen und das Skelett zum Leben erwecken würde. Skurril ist die Szene dann doch, wenn Helena Jans anmutig mit dem Skelett durch die Luft fliegt.

„Bookshop“ – die neue Show im GOP Münster

Frau Sonntag spielt auf – in “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Während das Duo Frénésie in einer shakespearschen Szene beeindruckend als Romeo und Julia am Pole tanzt, jongliert Momo alias Bekka Rose gekonnt mit der Zeit und mit ihren Keulen. Mal wirbeln die Keulen nur so durch die Luft, dann wieder bewegen sie sich wie in Zeitlupe an und um den Körper der Artistin. Es ist als wenn sie nicht nur die Keulen, sondern auch die Zeit beherrschte.

„Bookshop“ – die neue Show im GOP Münster

Wie in Zeitlupe fliegen die Keulen – in “Bookshop” – Foto GOP Varieté-Theater Münster

Mit welch unglaublicher Leichtigkeit und Perfektion das Duo Frénésie die Polestange erklimmt, lässt einem den Mund offenstehen. Es scheint als würden die beiden gänzlich ohne irgendeine Kaftanstrengung die Stange hoch- und herunterklettern. Diese Fähigkeit kommt aus einer anderen Welt. So etwas habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Eine getanzte Liebeserklärung an der Pole. „Romeo und Julia“ – im Ballett könnte es nicht märchenhafter, zärtlicher und liebevoller zugehen. Perfekt und zauberhaft zugleich!

Gwenadou Schroeckleloeck lässt fulminant zahlreiche Hula Hoop-Reifen um sich kreisen und Michélé Chen alias Robinson Crusoe wagt schließlich einen nicht minder fulminant-akrobatischen Tango mit Frau Sonntag … Eine Darbietung reiht sich an die nächste mit fließenden Übergängen, Der Abend hat auch eine verzaubernde Choreographie.

Ja, der GOP „Bookshop“ ist ein überausaus seltsamer und zugleich wunderbarer Ort, an dem die Poesie – genau wie die Livemusik des Trios TriOle – garantiert nicht zu kurz kommt! Tatsächlich vergeht der Abend zwischen Staunen, Swing, Rhythmus und Lachen wie im Fluge. Auch so geht Varieté.

Eintrittskarten für „Bookshop“, die Show vom 1. September bis 13. November 2022 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 56,50 Euro.

Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis.

Informationen und Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr über die GOP Tickethotline: (02 51) 490 90 90 oder online.

Jörg Bockow

Speak Your Mind

*