Passende Drucker für den eigenen Zweck

Print Friendly, PDF & Email

Drucker sind für viele Nutzer wichtige Geräte, die bei Arbeit und Hobby unterstützen können. Im Büro, sowie im Home Office haben Drucker ihren festen Platz und dienen dazu, Dokumente und Arbeitshilfen auszudrucken. Beim Einsatz im Hobby werden oft Fotos oder Bilder gedruckt, die vom Nutzer angefertigt wurden. Man kann einen Drucker so wählen, wie es am besten zu dem Einsatzzweck passt, für den man das Gerät nutzen möchte.

Passende Drucker für den eigenen Zweck

Viele Ergebnisse auch aus den Teamsitzungen sollen am Ende ausgedruckt werden – Foto Pixabay

Warum sind Drucker weiter beliebt?

Viele Dokumente werden heute in digitaler Weise übermittelt. Doch sind Drucker auch weiterhin wichtig. In Büros werden Verträge, Berichte und Präsentationen ausgedruckt und auch Rechnungen sowie Quittungen für Kunden werden weiterhin in physischer Form erstellt. Für Werbekampagnen werden häufig Flyer gedruckt, die an potenzielle Kunden verteilt werden können. Das Ausdrucken von Fotos ist sowohl bei Hobbyfotografen als auch bei Profis weiterhin beliebt. Die gedruckten Fotos können gerahmt, oder auch in schönen Alben zusammengefasst werden und sind beliebte Erinnerungsstücke.

Passende Drucker für den eigenen Zweck

In vielen Abteilungen sind die Drucker in einem eigenen Druckerraum gebündelt – Foto Pixabay

Die wichtigsten Druckertechnologien

Bei Druckern unterscheidet man hauptsächlich die verschiedenen Technologien. Nadeldrucker sind dabei die ältesten Drucker und zeichnen sich durch einen anderen Druckvorgang aus als modernere Geräte. Der Nadeldrucker hat ein Farbband, an dem der Druckkopf vorbeiläuft. Die einzelnen Nadeln des Druckers schlagen bei der Arbeit gegen das Farbband und lassen auf diese Weise Abdrücke auf dem Papier zurück. Tintenstrahldrucker hingegen arbeiten mit flüssiger Tinte, die sich in Tintenpatronen befindet und über feine Düsen auf das Papier gesprüht wird. Die Düsen befinden sich an einem beweglichen Druckkopf, der sich über das Papier bewegt. Laserdrucker arbeiten mit einer Bildtrommel, die elektrisch aufgeladen ist. Die Druckdatei wird mit Laser auf die Bildtrommel übertragen, die dann feines Tintenpulver aus der Tonerkartusche anzieht. Das Tintenpulver wird im Anschluss auf das Papier übertragen.

Passende Drucker für den eigenen Zweck

Selbst in Start-ups und im Home-Office sollte man auf einen Drucker nicht verzichten – Foto Pixabay

Für was sind Druckertechnologien besonders gut geeignet?

Die verschiedenen Arten von Druckern eignen sich für unterschiedliche Anwendungsgebiete und zeichnen sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus.

Nadeldrucker

Diese Art von Druckern eignet sich besonders gut, wenn Durchschläge gedruckt werden sollen, da sie einen kräftigen Anschlag haben, der gut durch mehrere Schichten von Papier drucken kann. Dies kann zum Beispiel bei Lieferscheinen der Fall sein. Auch werden sie überall dort eingesetzt, wo Endlospapier zum Drucken verwendet wird.

Pro:
– Lange Haltbarkeit
– Für Kopien gut geeignet
– Geringe Wartungsanfälligkeit

Contra:
– Teuer in der Anschaffung
– Für Druck von Bilddateien nicht geeignet
– Veraltete Technologie

Tintenstrahldrucker

Tintenstrahldrucker sind oft die erste Wahl, wenn ein Drucker für zuhause oder für den Schreibtisch gesucht wird. Diese Drucktechnologie eignet sich hervorragend, um Bilder und Grafiken zu drucken und zeichnet sich durch ein sehr klares Druckbild aus. Die Drucker sind in der Anschaffung günstig, doch ist der Unterhalt vergleichsweise teuer, da zum Beispiel Original HP Druckerpatronen kostspielig sind. Hier können jedoch günstige Alternativen von Drittanbietern Abhilfe schaffen.

Pro:
– Günstige Anschaffung
– Klares Schriftbild
– Gut für Fotodruck geeignet

Contra:
– Hohe Unterhaltskosten
– Wartungsanfällig
– Oft geringe Druckgeschwindigkeiten

Laserdrucker

Laserdrucker sind überall dort besonders praktisch, wo viel gedruckt werden muss. Durch die länger anhaltenden Tonerkartuschen ist der Betrieb günstiger und die Geräte brauchen bei sachgemäßer Behandlung wenig Wartung. Es können schnelle Druckgeschwindigkeiten erzielt werden, so dass auch lange Dokumente ohne lange Wartezeit gedruckt werden können.

Pro:
– Schneller Druck
– Druckbild verwischt nicht
– Wartungsarm

Contra:
– Hohe Anschaffungskosten
– Meistens nur Schwarz-Weiß Druck möglich
– Für Fotodruck weniger geeignet

Einen neuen Drucker anschaffen

Beim Einkauf achtet man stets gerne auf günstige Preise. Wenn man einen Drucker wählt, lohnt es sich jedoch, vorrangig auf andere Eigenschaften zu achten. Wird viel gedruckt, so ist beispielsweise die Druckgeschwindigkeit ein Faktor, der in Betracht gezogen werden sollte. Auch die Kosten für Tintenpatronen und Tonerkartuschen spielen eine Rolle und man sollte schon vor dem Kauf nachforschen, ob günstige Patronen von Drittanbietern für das Modell erhältlich sind.

Fazit

Trotz Digitalisierung spielen Drucker weiterhin eine wichtige Rolle. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass der neue Drucker die eigenen Anforderungen beim Drucken auf beste Weise erfüllt.

 

Speak Your Mind

*