NFT – drei Buchstaben haben es in sich

Print Friendly, PDF & Email

Drei Buchstaben, nämlich NFT machen seit geraumer Zeit im Internet Furore. Mit NFT werden einzigartige und fälschungssichere Sammlerstücke über die Ethereum-Blockchain gehandelt. NFT steht für Non-Fungible Tokens ein digitales Echtheitszertifikat quasi.

NFT - drei Buchstaben haben es in sich

Es ist kein Wunder, dass NFT´s auch schnell zu einem richtig beliebten Handelsobjekt geworden sind und das sogar komplett unsinnigerweise – Foto Pixabay

Digitale Geschäfte sind in den letzten Jahren mehr als nur in Mode gekommen. Kryptowährungen schossen aus dem Boden und versanken auch gleich wieder in selbigem. Der Traum vom schnellen und einfachen Geld hingegen ist nie wirklich verflogen. So ist es kein Wunder, dass NFT´s auch schnell zu einem richtig beliebten Handelsobjekt geworden sind und das sogar komplett unsinnigerweise.

Nehmen wir zum Beispiel den bored Ape Yacht Club, eine der größten NFT-Sammlungen hat einen aktuellen Wert von 606.800 Ethereum im Wert von Tagesaktuell mehr als 716 Millionen Euro und der Ethereum Preis ist gerade im Keller. Im April waren es noch 1,9 Milliarden Euro. Gehandelt werden NFT´s auf Marktplätzen wie Opensea.

NFT - drei Buchstaben haben es in sich

Digitale Geschäfte sind in den letzten Jahren mehr als nur in Mode gekommen – Foto Pixabay

Das besondere an NFT ist aber das man als Ersteller eines NFT eine Gebühr festlegen kann, die dafür sorgt, dass man mit jeder einzelnen Transaktion einen kleinen Anteil mit verdient. Bei solchen Preisen ist auch der Ersteller des bored Ape Yacht Club reich geworden, selbst wenn Händler den größten Teil verdient haben. Dennoch haben NFT nicht nur einen Wert für den Handel sondern haben viele gute Eigenschaften. Während man klassische Finanzinstrumente nutzen kann um mit NFT´s schnell Geld zu verdienen, gibt es darüber hinaus Künstlern, Creators und vielen Anderen mehr Möglichkeiten und Rechte an digitalen Werken.

Selbst mobil kann man mittlerweile schon mit NFTs Geld machen. Mit einer nft profit bekommt man schnellen und einfachen Zugang zu den besten Finanzinstrumenten rund um die Non-Fungible Tokens und co. Hier werden meist die klassischen und bekannten Finanzinstrumente angeboten, jedoch haben Non-Fungible Tokens mehr Wert als nur die Chance Geld zu verdienen.

NFT - drei Buchstaben haben es in sich

Der Traum vom schnellen und einfachen Geld ist nie wirklich verflogen. Auch mit NFT lässt sich Geald verdienen – Foto Pixabay

Ein NFT, also zum Beispiel ein Kunstwerk, wie es aktuell noch zumeist gehandelt wird, erzeugt für den Ersteller ein dauerhaftes Einkommen nach dem Verkauf, jedes Mal wenn es gehandelt wird. Damit steigt nicht nur der Wert der Kunst sondern vor allem die Motivation der Künstler. Im Falle eines Ölgemäldes zum Beispiel verdient der Künstler am ersten Verkauf seines Bildes und danach nur noch am Ruhm den er vielleicht irgendwann mal erlangt. Wird aber das einzelne Bild weiterverkauft hat der Künstler in der Regel garnichts davon, nicht einmal wenn es für Millionen von Euro verkauft werden sollte. Das ist bei NFT´s anders, hier kann man mit NFTs richtig geld verdienen.

Non-Fungible Tokens können darüber hinaus aber auch mehr sein, sie können als Zugangskarte dienen, als Mitgliedsausweis in einem exklusiven Club oder aber auch als Besitzurkunde, denn ein NFT muss nicht unbedingt ein Bild sein, es ist lediglich eine Besitzurkunde die mit etwas verknüpft wird. Ob das ein digitales Bild ist, ein exklusiver Bauplan für ein Videospiel, die Rechte an einem Buch oder einem Film oder aber Häuser und Grundstücke, prinzipiell kann alles ein NFT sein das in irgendeiner Form Einzigartig sein kann.

Das macht Non-Fungible Tokens so beliebt, die Möglichkeiten sind unbegrenzt und wir Menschen haben schon immer danach gestrebt in gewisser Weise aus der Masse heraus zu ragen. Vor allem im Metaverse werden sich in Zukunft Non-Fungible Tokens besonders gut verkaufen lassen, bildet es doch eine perfekte Plattform um nicht nur digitale Kunst sondern auch digitale Gegenstände handeln zu können. So könnten Firmen, die digitale Konferenzen abhalten ihre NFT´s im Konferenzraum präsentieren, Kunden bei digitalen Rundgängen mit exklusiver Kunst überraschen und vieles mehr.

Aber auch in der realen Welt lassen sich Non-Fungible Tokens sicherlich nutzen. Als Besitzurkunde zum Beispiel kann ein NFT beweisen, dass ein Auto oder eine Luxusuhr beispielsweise nicht gestohlen worden ist und der Verkäufer rechtmäßig handelt. Die Verwendungsmöglichkeiten für Non-Fungible Tokens sind also quasi unbegrenzt und das ist auch gut so, denn bereits Ende diesen Jahres soll, so Vitalik Buterin, mitbegründer der Kryptowährung Ethereum, das nächste große Ding kommen, SBT´s.

Ein SBT, ein sogenanntes Soulbound Token soll fest mit einer Person und einer Wallet verknüpft werden. Mittels SBT´s lassen sich Schulabschlüsse, Lehrgänge, die besucht worden sind, ein Testament und vieles andere sichern. Die Soul Wallet, die ebenfalls auf der Ethereum Blockchain laufen wird soll dabei permanent genutzt werden können. Nutzer sollen aber auch selbst entscheiden können, welche Dinge in der Wallet verbleiben und welche gelöscht werden sollen. Das ermöglicht viele neue digitale Wege des Lebens, wichtig vor allem wenn das Metaverse weiterhin wächst.

Speak Your Mind

*