Pfingsten: Tatort-Kommissar im Planetarium

Print Friendly, PDF & Email

“Die Zeitmaschine” lässt sich im Bochumer Planetarium erleben. Das Haus an der Castroper Straße 67 lädt am Pfingstsamstag, 4. Juni, und am Pfingstsonntag, 5. Juni, um 20 Uhr dazu ein, einen der größten Klassiker der Science-Fiction-Literatur live in einer Kuppelshow zu erleben. In einer multimedialen Live-Performance lassen Schauspieler Mark Waschke, Musiker Stefan Weinzierl und Visual Artist Rocco Helmchen ihr Publikum ins ferne Jahr 802.701 reisen.

Schauspieler Mark Waschke ist an Pfingsten in "Die Zeitmaschine" im Bochumer Planetarium zu sehen - Foto Pascal Bünning

Schauspieler Mark Waschke – einem breiten Publikum als Tatort-Kommissar bekannt – ist an Pfingsten in “Die Zeitmaschine” im Bochumer Planetarium zu sehen – Foto Pascal Bünning

H. G. Wells‘ Roman „Die Zeitmaschine“ gilt als Pionierwerk der Science-Fiction und ist gleichzeitig eine der ersten literarischen Dystopien, die ein erschreckendes, pessimistisches Bild der Zukunft malt. Gesellschaftliche Nöte und Konflikte scheinen dort überwunden zu sein. Doch ist die neue Welt wirklich so paradiesisch, wie sie auf den ersten Blick anmutet?

Mark Waschke bekannt als Theaterschauspieler, erfolgreich in Fernseh- und Kinoformaten und gehört zu den bekannten und beliebten Darstellern in Deutschland. Die vielleicht bekannteste Rolle des gebürtigen Wattenscheiders ist die des Berliner Tatort-Kommissars Robert Karow. Im Planetarium Bochum tritt er fulminant vor das Publikum. Er erzählt keine Geschichte, er lebt sie. Der ganze Körper arbeitet mit, wenn der Protagonist der Erzählung beispielsweise auf einer dramatischen Flucht vor Wesen aus der Tiefe der Erde ist.

Begleitet wird die Handlung von der Musik Stefan Weinzierls. Ob mit großem Orchesterschlagwerk oder kleinen Effektinstrumenten – mit dem Klangspektrum seiner Schlaginstrumente entwickelt der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist Hörwelten für energiegeladene Bühnenproduktionen.

Der Dritte im Bunde ist Rocco Helmchen, der als Visual-Artist an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Entertainment arbeitet und schon viele Produktion mit dem und für das Planetarium Bochum entwickelt hat.

Karten für „Die Zeitmaschine“ Uhr kosten 22 Euro, ermäßigt 18 Euro. Sie können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder zum Ortstarif bei der Ticket-Hotline 0221/28 02 14 erworben sowie per Mail an info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Speak Your Mind

*