Die besten Festivals 2022 in Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Endlich geht es wieder los! Im Jahr 2022 darf man sich wieder auf Festivals freuen. Nach einer langen Pause werden begeisterte Festivalbesucher sicher schon sehnsüchtig auf die Veranstaltungen warten. Sobald der Vorverkauf beginnt, sollte man sich sicherlich auch zügig um Tickets kümmern, denn die dürften so begehrt sein, wie ein Casino ohne Mindesteinzahlung. Schließlich wird es immer noch einige Tickets aus 2019 geben, die jetzt endlich eingelöst werden können. Das Kontingent an neuen Eintrittskarten auf dem Markt könnte daher bei der einen oder anderen Veranstaltung begrenzt sein.

Alle wichtigen Informationen zu den Highlights, die 2022 in Westfalen zu erwarten sind, gibt es gleich. Neben den Terminen wird auch schon verraten, welche Headliner geplant sind. Es bleibt nur zu hoffen, dass es diesmal klappt und alle geplanten Events stattfinden können.

Die besten Festivals 2022 in Westfalen

Münster ist eine Perle in Westfalen – nicht zuletzt wegen seines touristischen Wertes und seiner vielen Events und Festivals – Foto Presseamt Münster

Festivals in Münster

Münster ist als Veranstaltungsort für Festivals sehr beliebt. Und auch 2022 soll es hier wieder großartige Events geben. Überregional bekannt ist zum Beispiel das Docklands Festival, das im Jahr 2019 zum letzten Mal stattfand. Damals wurde das 10. Festival dieser Art gefeiert. Für Fans elektronischer Musik ist das Docklands Festival auf jeden Fall ein Anziehungspunkt in Münster.

Als es 2019 zuletzt veranstaltet wurde, dauerte es 24 Stunden und fand auf drei Bühnen statt, darunter das Hawerkamp Gelände und der Stadthafen 2. In den Jahren 2020 und 2021 musste das Festival wegen Corona ausfallen. Wer damals schon Tickets gekauft hat, wird sie aber in diesem Jahr einlösen können. Das komplette Line-Up für 2022 ist noch nicht bekannt. Allerdings wurde schon bestätigt, dass unter anderem âme, Boris Brejcha, Mano Le Tough, Marcus Worgull und Perel dabei sein werden.

Auch das Vainstream Rock-Festival wird 2022 wieder in Münster stattfinden. Dieses Fest gibt es seit 2006 und bietet eine Mischung aus Punk, Metal & Hardcore. Vainstream findet auf einem Festivalgelände im Süden Münsters statt, das in der Nähe der Halle Münsterland liegt. Nach zwei Absagen darf man sich auf den Nachholtermin freuen, bei dem auch zahlreiche Bands wieder zugesagt haben, die bei den letzten Terminen schon hätten auftreten sollen. Zu den bestätigten Bands gehören zum Beispiel The Offspring, Sum 41, Boysetsfire, Enter Shikari, Sondaschule und Die Kassierer.

Festivals in Dortmund

Überregional bekannt ist das Juicy Beats Festival in Dortmund. Früher waren hier häufig 100 DJs sowie 50 Live Auftritte in zwei Tagen zu sehen. Das zog viele Besucher auf die Festwiese im Westfalenpark. Seit 1996 begeistert dieses Event schon und konnte sich jedes Jahr über 50.000 Besucher freuen. Das vielfältige Angebot an verschiedenen Musikrichtungen ist wahrscheinlich ein weiterer Grund für die Beliebtheit des Juicy Beats Festivals. Hier kann man sowohl Elektro als auch Hip-Hop oder Alternative Rock hören.

Durch Corona waren solche Veranstaltungen natürlich nicht mehr möglich. Aber zumindest gab es 2021 die Juicy Beats Park Sessions. Das waren kleinere Konzerte, die im Sommer stattfanden. Natürlich war hier immer nur eine begrenzte Menge an Zuschauern erlaubt. Das soll 2022 wieder anders werden. Der Termin steht auch schon fest. Am 29. und 30. Juli 2022 ist das Festival geplant und der Ticketvorverkauf hat auch schon begonnen. Zu den vielen teilnehmenden Bands gehören beispielsweise K.I.Z, Kontra K, Querbeat, RIN, Juju und Faber. Es wird also wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geben.

Eine langjährige Tradition hat auch das Mayday Festival. Das erste Mal fand es am 14. Dezember 1991 in einer Location in Berlin-Weißensee statt, die damals „Die Halle“ hieß, aber heute als Motorwerk bekannt ist. Seit vielen Jahren findet das Mayday Festival aber schon in Dortmund statt. Am Abend vor dem 1. Mai startet der 14 Stunden dauernde Rave in der Westfalenhalle Dortmund. Auch 2022 sollte es nach zwei Jahren Pause am 30.4. um 19 Uhr wieder losgehen. Beim letzten Mal in 2019 kamen etwa 15.000 Besucher. Auch 2022 kommen viele. Schließlich gibt es auch das 30-jährige Bestehen des Mayday Festivals nachzufeiern.

Festival für Hard Rock Fans in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen werden 2022 wieder die Hard Rock Fans feiern können, denn das Rock Hard Festival hat angekündigt, wieder stattzufinden. Der Termin ist für Pfingsten geplant. An drei Tagen werden sicherlich wieder zahlreiche bekannte und beliebte Musiker auftreten. Seit 2003 zieht das Festival der gleichnamigen Zeitschrift Hard Rock Fans an. Der Veranstaltungsort ist das Amphitheater am Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen.

Auch dieses Festival konnte 2020 und 2021 nicht stattfinden. Wer damals bereits Tickets gekauft hat, wird sie auch 2022 nutzen können. Alternativ ist natürlich auch eine Rückerstattung möglich. Wer 2022 auftreten wird, ist noch nicht bekannt gegeben. Allerdings werden es bestimmt wieder international bekannte Bands sein, die nicht nur der Hard Rock Szene ein Begriff sein werden.

Der Festival-Sommer 2022 in Westfalen hat also einiges zu bieten. Da viele es kaum erwarten können, rechnen die Veranstalter mit großer Nachfrage und entsprechend vielen Besuchern. Daher sollte man sich auf jeden Fall zeitnah um die Tickets kümmern.

Speak Your Mind

*