Silke Röhling: Neue Leiterin des kult Westmünsterland

Print Friendly, PDF & Email

Das kult Westmünsterland in Vreden bekommt eine neue Leiterin: Silke Röhling.  „Im Herzen immer Münsterländerin gebliebene Museumsspezialistin“ übernimmt Anfang Mai 2022 die Leitung der überregional bedeutsamen Kultureinrichtung des Kreises Borken

Silke Röhling: Neue Leiterin des kult Westmünsterland

(v. l. n. r.): Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster, die künftige kult Westmünsterland-Leiterin Silke Röhling und Vredens Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp – Foto Kreis Borken

Das Bewerbungsschreiben von Silke Röhling sei bereits eine Liebeserklärung an unsere Region gewesen, schmunzeln Landrat Dr. Kai Zwicker und Vredens Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp. Beide haben damit vor allem folgende Formulierung im Blick: “Eine im Herzen immer Münsterländerin gebliebene Museumsspezialistin verspürt den Ruf zurück zu ihren Wurzeln – und schickt Ihnen diese Bewerbung einmal quer durch die Republik, von der östlichsten an die westlichste Grenze.”

Diese Zeilen an den Kreis Borken stammen von Silke Röhling, nachdem sie von der Ausschreibung der vakant gewordenen kult Westmünsterland-Leitungsfunktion erfahren hatte. Aber auch mit dem weiteren Inhalt ihres Schreibens und dann natürlich im anschließenden Auswahlverfahren habe die 48-jährige gebürtige Münsteranerin überzeugen können.

Die Entscheidung des mit Vertretern des Kreises und der Stadt Vreden besetzten Findungsgremiums, Silke Röhling als Nachfolgerin der zum Landschaftsverband Rheinland gewechselten Corinna Endlich einzustellen, sei daher einhellig gewesen, betont Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster als Kulturdezernent des Kreises Borken. Anfang Mai wird sie nun die Leitung der überregional bedeutsamen Kultureinrichtung des Kreises Borken in Vreden übernehmen.

Silke Röhling studierte Mittelalterliche und Neuere Geschichte und in den Nebenfächern Amerikanistik und Politologie. In der “Kunsthalle Emden”, ein Museum für Kunst der Moderne und Gegenwart, absolvierte die Historikerin dann zudem eine Ausbildung als Fachreferentin für Kulturtourismusmarketing. Inzwischen kann sie auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Museumswesen zurückschauen, davon nahezu 15 Jahre in Leitungsfunktion mit Personal- und Budgetverantwortung.

Seit Anfang 2021 ist sie neben der Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Kultursparte des von einer öffentlich-rechtlichen Stiftung des Landes Brandenburg getragenen Klosters Neuzelle nahe an der polnischen Grenze zuständig. Ihr Aufgabenbereich dort umfasst zwei Museen, Veranstaltungen und Führungen sowie das jährliche Musiktheaterfestival “Oper Oder Spree”.

Vorher hatte sie knapp 13 Jahre lang in den drei staatlichen Museen in Braunschweig die Abteilung PR und Marketing aufgebaut und geleitet. In dieser Zeit führte sie neue digitale Formate im Bereich Museumspädagogik wie ausstellungsbegleitende Apps ein und begleitete mehr als 90 Ausstellungen aus den Bereichen Kunst, Geschichte, Archäologie und Naturkunde.

Speak Your Mind

*