Attendorner Ausflugsfrage: Aßen Ritter mit den Fingern?

Print Friendly, PDF & Email

Attendorn ist am Sonntag, 10. April in Sachen Ritter einen Familienausflug wert. Um 15 und bei Bedarf auch um 16.15 Uhr besteht die Möglichkeit mit der ganzen Familie im Südsauerlandmuseum Burgfragen zu erkunden. Um Anmeldung wird gebeten unter: 02722-3711 oder info@suedsauerlandmusem.de. Es gelten die dann aktuellen Corona-Regeln.

Eine Familienangebot zu Ritter und Burgen bietet das Südsauerlandmuseum Attendorn am 10. April 2022 um 15 Uhr und bei Bedarf auch um 16.15 Uhr an - Foto Südsauerlandmuseum

Eine Familienangebot zu Ritter und Burgen bietet das Südsauerlandmuseum Attendorn am 10. April 2022 um 15 Uhr und bei Bedarf auch um 16.15 Uhr an – Foto Südsauerlandmuseum

Burgerkundung am Burgmodell

Haben Sie folgende Fragen aus Kindesmund schon mal gehört? “Opa, mussten Ritter eigentlich auch zur Schule?” Oder: “Mama, was macht eigentlich eine Burgherrin?” Waren Sie bei der Beantwortung ein klein wenig unsicher und hätten sich ein klein wenig sachkundige Begleitung gewünscht? Genau das hat das Südsauerlandmuseum in Attendorn am 10. April 2022 im Angebot.
Man greift da auf historische und mächtig mittelalterliche Bausubstanz in der unmittelbaren Nachbarschaft zurück: die Burg Schnellenberg und die Waldenburg. Letztere steht im Südsauerlandmuseum als Miniatur zur Verfügung. Das ist besonders gut für all die, die beim Burg erkunden mit Schweiß- und Regentropfen nicht unbedingt etwas tun haben wollen. Das lässt sich im Attendorner Museum sehr gut einrichten.

In einer Mitteilung zum Familienangebot für Kinder und Erwachsene heißt es: “Am Modell der Waldenburg erkunden wir die Räume und das Aussehen einer mittelalterlichen Burg. Wer lebte hier eigentlich, gab es auf der Burg auch Kinder? Mussten Ritter auch zur Schule oder in die Lehre gehen? Welche Waffen trug der Ritter und welche Aufgaben hatte die Burgherrin? Durften die Ritter mit den Fingern essen?”

Gemeinschaftlich sollen die Antworten quasi erarbeitet werden: “An der Waldenburg und der großen Burg Schnellenberg gefundene Tonwaren und Geschirre sowie Ritterrüstungen, Waffen” und weitere Ausstellungsstücke helfen, “die Fragen zu beantworten und veranschaulichen die Lebenswelt der Burgbewohner.”

Speak Your Mind

*