In Westfalen lohnt es sich zu leben

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen gehört nicht gerade zu den Regionen, die in Rankings an erster Stelle stehen. Das heißt jedoch keineswegs, dass das Leben hier schlechter als in beispielsweise Baden-Württemberg, Bayern oder Berlin ist. Ganz im Gegenteil sogar: Es gibt zahlreiche Deutsche, die sich ein Leben außerhalb Westfalens nicht mehr vorstellen können.

In Westfalen

Dortmunder U ist Symbol des vibrierenden Kulturlebens im Ruhrgebiet – Foto Dortmunder U

Generell spricht eine Menge für einen Umzug in den westfälischen Teil des Bundeslands Nordrhein-Westfalen. Doch was eigentlich?

In Westfalen locken viele Unterhaltungsmöglichkeiten

In Westfalen wird es nie langweilig, denn im Bundesland gibt es zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten. Das gilt auch für Erwachsene, denn an Bars, Clubs und Kneipen mangelt es nicht. Wer möchte, kann sogar in einer Spielothek sein Glück auf die Probe stellen. Generell gibt es genügend Wege, um sich die Zeit zu vertreiben und mit einer aufgeschlossenen Einstellung lassen sich auch schnell Kontakte zu Einheimischen knüpfen.

Westfalen bietet bezahlbare Wohnungen

Für die meisten Deutschen ist ein Leben in zentraler Lage unvorstellbar, da die Mietkosten schlichtweg zu hoch sind. Zugegebenermaßen gilt das für die meisten Städte, aber zumindest in Westfalen gibt es einige Ausnahmen. Selbst Wohnungen in zentraler Lage sind im Ruhrgebiet mit einem normalen Verdienst bezahlbar. Es gibt also absolut keinen Grund, sich in puncto Mobilität oder Freizeitgestaltung einschränken zu lassen. Trotzdem ist es natürlich auch hier wichtig, sich Zeit für die Wohnungssuche zu nehmen. Die besten Wohnungen sind schließlich schnell vergriffen.

Tolle Orte zum Shoppen in Westfalen

Shopping in Westfalen ist weit besser, als es die meisten denken. Genaugenommen gibt es sogar einige Einkaufszentren, die zu den besten in Europa gehören und mit spektakulären Destinationen wie Westfield Stratford City mithalten können. Ein gutes Beispiel dafür ist das berühmte „Centro“ in Oberhausen, das eine Verkaufsfläche von 125.000 Quadratmeter und über 250 Einzelhandelsgeschäfte auf zwei Ebenen bietet. Shoppingbegeisterte kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Selbst einige Großstädte können diesbezüglich nicht mit dem Ruhrgebiet mithalten.

In Westfalen lohnt es sich zu leben

Natur pur: Das Sauerland besitzt einen hohen Freitzeitwert – Foto Pixabay

Westfalen bietet außerdem zahlreiche attraktive Innenstädte mit vielseitigen Shoppingmöglichkeiten – man denke nur an Dortmund, Münster oder Bielefeld. Hier findet man alles, was das Herz begehrt.

Zahlreiche schöne Naturerlebnisse

Entgegen der weitläufigen Meinung ist Westfalen alles andere als grau, sondern die Region gehört sogar zu den grünsten in ganz Deutschland. Im Ruhrgebiet gibt es viele schöne Destinationen in der freien Natur, darunter zahlreiche Naturparks. Insgesamt gibt es 12 Naturparks, die von überall her gut zu erreichen sind. Gerade für von Stress geplagten Menschen sind diese Parks eine gute Anlaufstelle. Doch auch unabhängig davon gibt es viele schöne Orte in der Natur, die zum Verweilen einladen. Es ist also jederzeit möglich, dem Trubel der größeren Städte zu entfliehen.

Kulturelle Attraktionen für jeden Geschmack

Nicht nur das Nachtleben sorgt für Unterhaltung, sondern es gibt noch einige weitere Attraktionen, darunter auch viele kulturelle. Allein die Dichte an Bibliotheken, Museen und Theatern ist beachtlich. Zudem gibt es viele Angebote, die staatlich gefördert werden. Nicht ohne Grund gibt es immer mehr Kunst- und Kulturschaffende, welche ein Leben in Westfalen beginnen. Doch auch für andere Arten von Menschen sind die Aussichten alles andere als schlecht. Ein Umzug nach Westfalen kann sich also definitiv lohnen. Es müssen schließlich nicht immer Metropolregionen sein.

Speak Your Mind

*