Festival Freude in Warstein: Eine solche musikalische Dichte hat es in der Reihe der „Warsteiner Kupferhammer-Konzerte‟ noch nie gegeben. Das Organisationsteam teilt mit: „Innerhalb von drei Wochen werden drei Konzerte angeboten, und alle in der gewohnten hohen Qualität. Die Liebhaber der klassischen Musik können so im Jubiläumsjahr ’60 Jahre Kupferhammer-Konzerte’ drei Frühlingswochen voller Musik erleben.‟ Das sei einem „kleinen Festival‟ vergleichbar.
Drei sehr unterschiedliche Veranstaltungen werden angeboten. Am Freitag, 11. März, ist das international bekannte Tetzlaff Quartett im Sauerland zu Gast. Am Sonntag, 27. März, wird das Neujahrskonzert der Stadt Warstein nachgeholt, quasi ein Frühlingskonzert mit dem Orchester „Camerata Europeana“. Am Samstag, 2. April, kommt musikalischer Besuch aus den USA. Das Horszowski Trio gastiert in Warstein.
Den Grund für die geplante Klassik-Veranstaltungsdichte ist die derzeitige Ausnahmesituation. Lange Zeit konnten Konzerte nicht stattfinden und es mussten neue Termine gefunden werden. „Die Warsteiner Kulturinitiative Ki fühlt sich den Künstlerinnen und Künstlern gegenüber, die in dieser Aus-Zeit ganz besonders gelitten haben, verpflichtet, alle bestehenden Verträge so schnell es geht zu erfüllen‟, so die Konzertveranstalter.
Die Kulturinitiative bietet „Festivaltickets“ an: Die beiden Kammerkonzerte im Haus Kupferhammer – Eintritt jeweils 28 € Eintritt – und das Orchesterkonzert – Eintritt 33 Euro – können zusammen für 68 Euro gebucht werden. Eine Kombikarte Orchesterkonzert und eines der beiden Kupferhammer-Konzerte kostet 50 Euro; die beiden Kupferhammer-Konzerte im Paket 48 Euro. Die „Festivaltickets“ können telefonisch – 02902 860982 oder 02902 1023 – oder per Mail kupferhammer@ki-warstein.degeordert werden.
Speak Your Mind