Frank-Walter Steinmeier: Von Lippe nach Bellevue

Print Friendly, PDF & Email

Berlin – Dr. Frank-Walter Steinmeier ist mit 1.045 von 1.472 Stimmen von der Bundesversammlung als Bundespräsident wiedergewählt worden. Damit ist der gebürtige Lipper der 12. Präsident der Bundesrepublik Deutschalnd und nach Theodor Heuß, Heinrich Lübke, Richard von Weizsäcker und Horst Köhler der fünfte Bundespräsident, der für eine zweite Antszeit gewählt wurde.

Frank-Walter Steinmeier

Spurensuche in Steinmeiers lippischer Heimat: Westfalium Frühling 2017 – jetzt bestellen im Westfalium-shop

Bundeskanzler Olaf Scholz sagte nach der Wiederwahl: “Ich gratuliere Bundespräsident Steinmeier zu seiner weiteren Amtszeit. Wir befinden uns in schwierigen Zeiten. Da ist Orientierung erforderlich. Frank-Walter Steinmeier hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er genau dazu in der Lage ist: mit den Bürgerinnen und Bürgern im direkten Gespräch zu sein, für Zusammenhalt in unserer Gesellschaft Sorge zu tragen, aber auch Orientierung zu geben, und die brauchen wir gerade jetzt bei all den Herausforderungen, die wir im Hinblick auf die Coronapandemie erleben, aber natürlich auch im Hinblick auf die Sicherung des Friedens in Europa. Er ist der richtige Präsident genau zur richtigen Zeit.”

Frank-Walter Steinmeier

Offizielles Portrait des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier – Foto Bundesregierung/Steffen Kugler

Auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst gratulierte zur Wiederwahl: „Frank-Walter Steinmeier hat das höchste Staatsamt in den vergangenen Jahren mit Umsicht, Menschlichkeit und Weitsicht ausgeführt. Er ist eine erfahrene Persönlichkeit und genießt in Deutschland sowie international hohes Ansehen. Gerade in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten braucht unser Land einen Bundespräsidenten, der für das Gemeinwohl einsteht und den Gedanken von Freiheit und Demokratie lebt. Frank-Walter Steinmeier ist bereit, diese Verantwortung zu übernehmen. Für seine neue Amtszeit wünsche ich ihm persönlich und im Namen des Landes Nordrhein-Westfalen Gesundheit, Kraft und Zuversicht.“

Anlässlich der ersten Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten im Frühjahr 2017 war Westfalium in Steinmeiers lippischem Heimatort Brakelsiek auf Spurensuche: Zeigte sich schon in der Kindheit des Handwerkersohns seine außergewöhnliche Persönlichkeit? Was waren die Hobbys des jungen Frank-Walter und wie steht er heute zu seinem beschaulichen Heimatort? Heraus kam eine unterhaltsam zu lesende Geschichte, die interessante Schlüsse auf die Persönlichkeit des alten und neuen Bundespräsidenten erlaubt. (wg)

Einige Exemplare der Westfalium-Frühlingsausgabe mit der Steinmeier-Titelgeschichte sind noch im Westfalium-shop erhältlich – jetzt bestellen

Speak Your Mind

*