Fragen beantworten und Freizeitaktivitäten gewinnen, das geht aktuell bei der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede und der Südwestfalen Agentur. Die haben eine Befragung zu Image und Bekanntsheitsgrad der Region gestartet. Bis zum 20. März ist online die Teilnahme möglich. Am Ende des Fragenkatalogs besteht die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen. Als Preise warten unter anderem ein Outdoor-Fotoshooting in Südwestfalen, ein Klettergutschein der Kletterarena oder vier Freikarten für das Fort Fun Abenteuerland.
In den vergangenen Jahren sei in Südwestfalen viel vorangetrieben worden, so die Mitteilung der Südwestfalen Agentur am 31. Januar 2022. Die Befragung solle nun feststellen, wie die Teilnehmenden die Attraktivität der Region derzeit einschätzen. Prof. Dr. Anne Jacobi von der Fachhochschule Südwestfalen erläutert: „Beim Thema Image sollen die Befragten beispielsweise beantworten, wofür die Region aus ihrer Sicht steht, welche Besonderheiten sie ihr zuschreiben und welche Perspektiven sie für sich in Südwestfalen sehen.” Die FH Südwestfalen und die Südwestfalen Agentur arbeiten bei dem Projekt zusammen. Dazu Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing Südwestfalens bei der Südwestfalen Agentur: „Die Evaluierung hilft uns zu erkennen, ob und wie unsere Kernbotschaften einer starken Wirtschaft in einer lebenswerten Region bei den Fachkräften von morgen ankommen.“ Sie verweist auf die Initiativen der vergangenen Jahre und “neue Projekte, die das Profil von Südwestfalen als starke und moderne Region prägen – beispielsweise durch Regionale-Projekte und die Smart-City-Strategie für Südwestfalen, aber auch durch das kontinuierliche und flankierende Regionalmarketing für Südwestfalen, das die Stärken der Region in den Fokus stellt.“
Unterstützt wird das Regionalmarketing mittlerweile von fast 400 Unternehmen, die als Mitglieder des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ ihren Beitrag leisten. Ting: „Wir sehen sehr deutlich, dass es nachdrücklich gelungen ist, Südwestfalen gerade im politischen Raum als echte Wirtschaftsmarke und Innovationsregion zu positionieren – auch in Düsseldorf und Berlin. Nun möchten wir sehen, wie die Bevölkerung die Region und das Profil Südwestfalens derzeit wahrnimmt.“ Aktuell findet die Umfrage ausschließlich online statt. Wenn es die Pandemie-Lage wieder zulässt, so die weitere Mitteilung, stehen in und außerhalb NRWs auch Straßenbefragungen an.
Speak Your Mind