Eisschnitzen im Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

Eisschnitzen lernen. Wer schon immer mal sachkundig ans Thema Eisskulpturen schnitzen ran wollte, der hat in der Burg Altena im märkischen Sauerland Gelegenheit dazu. Am 18. und am 30. Dezember 2021 gibt es dort Workshops mit kundiger Anleitung. Sogar für den 18. Dezember können sich Schnellentschlossene noch anmelden, so die Mitteilung des Märkischen Kreises vom 16. Dezember.

17 Kilo wiegen die Eisblöcke, die am 18. und 30. Dezember zu Skulpturen werden sollen - Foto Joachim Knorra

17 Kilo wiegen die Eisblöcke, die am 18. und 30. Dezember zu Skulpturen werden sollen – Foto Joachim Knorra

17-Kilo-Eisblock

Eiskünstlers Joachim Knorra zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie sie ihren 17 Kilogramm-Eisblock in ein Kunstwerk verwandeln können. Das nötige Werkzeug wird leihweise zur Verfügung gestellt. Außerdem heißt es in der Online-Info zum kühlen Schnitzen lernen: “Selbstverständlich kann das kreative Werk anschließend nach Hause mitgenommen werden – lagert man es in der Gefriertruhe, hält das Kunstwerk auch bis zum nächsten Sommerfest.” Dafür wird das Mitbringen einer ausreichend großen Kühltasche empfohlen. Zudem gibt es als Tipp: Bitte warme, wasserfeste Kleidung und geeignete Handschuhe wie zum Beispiel Arbeitshandschuhe anziehen.

Online-Info und Anmeldung

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass an der Burg Altena keine Parkplätze zur Verfügung stehen, stattdessen sollten die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt genutzt werden. Der Fußweg bergauf zur Burg benötigt ca. 15 Minuten. Infos über die Anfahrt mit dem Bürgerbus gibt es online: www.buergerbus-altena.de – ebenso über die Nutzung des Erlebnisaufzuges: www.erlebnisaufzug.de. Anmeldungen zur Veranstaltung sind im touristischen Online-Portal des Märkischen Kreises möglich. Dort gibt es auch weitere Infos.

Speak Your Mind

*