Bürgerpreis 2021 in Münster verliehen

Print Friendly, PDF & Email

Endlich wieder eine Preisverleihung der Bürgerstiftung als Präsenzver­anstaltung! Die diesjährige Preisverleihung für den Bürgerpreis der Stiftung Bürger für Münster fand gestern Abend (23. November) statt. Großer Bahnhof für den Bürgerpreis war angesagt mit vielen Besucherinnen und Besuchern, nachdem im vergangenen Jahr die Preisvergabe wegen Corona nur Online stattfinden konnte.

Bürgerpreis in Münster verliehen

Die Gold-Preisträger erhielten die von Dieter Sieger gestaltete Trophäe – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Die Erleichterung war allen Teilnehmern der Veranstaltung im Rathaus-Festsaal von Münster anzumerken – und von OB Markus Lewe und dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Kosmider auch angesprochen: Vorsicht in Form von 2G und Masken, aber Nutzung des Geimpftseins, um in einer solchen  Veranstaltung die Preisträger zu würdigen.

Großer Bahnhof zum Bürgerpreis 2021

Großer Bahnhof im Festsaal des historischen Rathauses in Münster – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Der diesjährigen Wettbewerb um den Bürgerpreis 2021 der Stiftung Bürger für Münster stand unter dem Motto “Münster – Heimat, heute & morgen”. Bis zum 15. Oktober konnten sich Vereine, Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um den Bürgerpreis bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury traf die Auswahl und bestimmte am Ende auch die Preisträger.

Die Jury bestand aus Dietmar Dertwinkel (Generalbevollmächtigter der Volksbank Münsterland Nord), Klaus Ehling (Vorstand des Münsterland e.V.), Antonia Koehn-Hevernick (ehem. Mitglied im Jugendrat Münster und Jugendrat NRW), Hans-Peter Kosmider (Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Bürger für Münster), Hans Näscher (ehem. Präsident des Rotaract Clubs Münster), Stefan Nottmeier (Chefredakteur von  Radio Antenne Münster), Christoph Spieker (ehem. Leiter der Villa ten Hompel), Bernadette Spinnen (Leiterin von Münster-Marketing) und Tobias Viehoff (ehem. Vorstand der Initiative Starke Innenstadt).

Bürgerpreis der Bürgerstiftung verliehen

Hans-Peter Kosmider, der scheidende Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung begrüßte die Besucher und die Teilnehmenden zur diesjährigen Bürgerpreisverleihung – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Oberbürgermeister Markus Lewe würdigte in seiner bewegenden und emotionalen Laudation die Herausforderuneng, die das Wettbewerbsthema „Heimat“ stelle. Angesichts aktueller Probleme –  von der Integration von Geflüchteten und Migranten in die Stadtgesellschaft bis hin zu den Verwerfungen, die Corona mit sich bringe – habe das Thema eine neue Aktualität gewonnen.

Markus Lewe beim Bürgerpreis 2021

Oberbürgermeister Markus Lewe hielt eine bewegende Rede zum Thema Heimat – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Lewe bedankte sich bei der Bürgerstiftung für die herausragende Arbeit und würdigte das ehrenamtliche Engagement der anwesenden Vereine und Organisationen, die sich in vorbildlicher Weise für das friedliche Zusammenleben in der Stadt einsetzten. Sichtlich neugierig war er auf das Ergebnis der Ausscheidung und wünschten den Preisträger aber auch den Finalisten, die diesmal leer ausgingen, weiterhin viel Kraft und viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit. Ausdrücklich lobte er das selbstlose Engagement der vielen Ehrenamtlichen, das die Stadt einfach reicher mache.

JUgendpreis der Bürgerstiftung verliehen

Der Jugendpreis der Bürgerstiftung ging an die Initiative Courage Schülerstiftung. Überreicht wurde der Preise von Hermann-Josef Mergen (li), Vorstand der Stiftung und Hans Näscher – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Die Bürgerstiftung hatte es einmal wieder spannend gemacht: Sieben Finalisten für den Bürgerpreis waren aus einem großen Feld von interessanten Bewerbungen ausgewählt und eingeladen. Sie wurden in kurzen Videobeiträgen mit Interviews porträtiert. Alle Besucher und Besucher konnten sich von der herausragenden Arbeit aller Organisationen und Initiativen überzeugen. Im Festsaal war die Spannung groß als es zur Preisvergabe für den Bürgerpreis kam. Aber die Laudatoren ließen die Finalisten und auch das Auditorium ein wenig rätseln: Wer sind die Preisträger?

Laudatio zum Jugendpreis der Bürgerstiftung

Die Laudatio auf die Schülerinnen und Schüler hielt Hans Näscher – Foto MünsterView/Heiner Witte

Der mit 1000 Euro dotierte Jugendpreis ging an die Courage Schülerstiftung am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Kinderhaus. In dieser 2006 gegründeten und über viele Schülergenerationen fortentwickelten Initiative fördern Gymnasiasten Grundschulkinder, die von zu Hause nicht so viel Unterstützung bekommen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist unglaublich kreativ, einfallsreich und vielseitig.

Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten entwickeln Formate, die man sich eigentlich von den verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern der Schule erwartet, an die die Kinder gehen. Die Mitglieder der Courage Schülerstiftung schaffen so ein Stück Heimat für Kinder, die es auf Grund von Herkunft, Sprache oder wirtschaftlichen Verhältnissen schwerer haben. Laudator Hans Näscher lobte vor allem die Dauerhaftigkeit dieses Projektes und seinen wichtigen Beitrag dazu, unterschiedliche Start-Chancen von Kindern ein wenig einzuebnen. In der Tat ist es kaum zu glauben wie lange sich das Projekt gehalten hat und offenbar mit wie viel Begeisterung es von einer Schülergeneration an die nächste weitergereicht wird.

Bernadette Spinnen verleiht den Bronze Preis

Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster-Marketing lobte die Initiative Dein Brunnen für Münster aus – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Den ebenfalls mit 1000 Euro dotierten Bürgerpreis in Bronze erhält die Initiative Dein Brunnen für Münster. Zwar sind es im Kern “nur” fünf engagierte Bürgerinnen und Bürger, die dafür gesorgt haben, dass das Kunstwerk “Sketch For a Fountain” von Nicole Eisenman nach der Skulpturen-Ausstellung 2017 nach Münster zurückkehren konnte. Aber sie haben es geschafft, eine Idee Wirklichkeit werden zu lassen, eine große Zahl von Unterstützern zu mobilisieren und die kommunalen Entscheidungsträger für das in der Öffentlichkeit durchaus kontrovers diskutierte Projekt zu gewinnen.

Bürgerpreis 2021 verliehen

Den Preis übergaben Bernadette Spinnen und Vorstand Dr. Jörg Bockow – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Laudatorin Bernadette Spinnen hob hervor, dass die Initiatoren auch zukünftig in Form vielfältiger Veranstaltungs­formate einen interdiszipli­nären Austausch zu einer toleranten, diversen Gesellschaft ermöglichen und so das Verständnis von Heimat weiterentwickeln wollen. Ihre Rede bezog sie auf das Lied “Am Brunnen vor dem Tore” und leitete daraus die Idee eines Sehnsuchtsortes ab, der nun durch den Brunnen von Nicole Eisenman auf der Promenade entstanden sei.

Der Silberpreis ging an das Kulturforum Nienberge

Das Kulturforum Nienberge bekam den Silberpreis der Bürgerstiftung verliehen. Es gratulierten Margarete Kordt, Vorstand der Bürgerstiftung (li) und Christoph Spieker (mitte) – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Einen klassischen Heimatverein im besten Sinne nannte Laudator Christoph Spieker den Silber-Preisträger, das Kulturforum Nienberge. Das seit über 20 Jahren bestehende und im Stadtteil gut vernetzte Kulturforum hat sich erfolgreich für den Bau eines Forums, das auch von der benachbarten Grundschule genutzt werden kann, eingesetzt und organisiert seitdem eine breite Palette von kulturellen Veranstaltungen. Die im Kulturforum Engagierten beweisen einen langen Atem und haben im wörtlichen Sinnen einen Ort geschaffen, an dem Heimat erlebbar ist.

Bürgerpreis der Bürgerstiftung verliehen

Die Laudatio auf den Goldpreisträger hielt Dietmar Dertwinkel von der Volksband Münsterland Nord und der Wertestiftung Münster – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Die Rede auf den Gold-Preisträger hielt wie immer der Vertreter des Hauptsponsors, der Volksbank Münsterland Nord und der Wertestiftung Münsterland, Dietmar Dertwinkel. Er lobte das 2014 von Münsteraner Schülern gegründete Projekt Ein Rucksack voll Hoffnung.

Bereits zum zeiten Mal als Preisträger für den Bürgerpreis ausgezeichnet

Große Freude bei den Preisträgern: Ein Rucksack voll Hoffnung macht 2021 das Rennen. Zu den Gratulanten gehörte Wilhelm Weischer (li), der kommende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Dietmar Dertwinkel, Hans-Peter Kosmider (mitte) und Oberbürgermeister Markus Lewe (re) – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Die jungen Leute des Vereins Ein Rucksack voll Hoffnung sammeln Kleidung und Dinge des täglichen Bedarfs, so dass sie im Winter jeden Sonntag bis zu 70 Obdachlose mit dem Nötigsten – und auch ein bisschen Heimatgefühl – versorgen können. Mindestens so wichtig ist ihnen, mit Obdachlosen ins Gespräch zu kommen und sich für sie in der Öffentlichkeit einzusetzen, nicht zuletzt durch Unterrichtsreihen an mehreren Schulen. Der Verein hat sich aus einer Initiative von Schülerinnen und Schülern gegründet und seither immer weiterentwickelt und auch vergrößert. Aktuell sind bis zu 60 Ehrenamtlich in den verschiedenen Projekten engagiert.

2016 war das Projekt schon mit dem Jugendpreis der Bürgerstiftung ausgezeichnet worden. Mit seiner Nachhaltigkeit und dem unermüdlichen Engagement der Schüler und Studenten wurde das Projekt nun unter großem Beifall des Publikums mit dem Gold-Preis ausgezeichnet.

Bürgerpreis 2021 verliehen

Als Moderatoren führten Prof. Dr. Thorn Kring, Vorstand der Bürgerstiftung und Kuratoriumsmitglied Caroline von Lengerke durch den Abend – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Auch das Engagement der weiteren Finalisten wurde gelobt: das Begegnungszentrum Kinderhaus mit seinem Projekt   “Westfalen für Anfänger”, wo sich regelmäßig Menschen mit Migrationsgeschichte und Einheimische zu vielfältigen kulturellen Aktivitäten treffen,

DJK Borussia mit seiner Jugendabteilung und dem “Borussen-Ferienpark” für Kinder und Jugendliche, deren Bewegungs- und Sport-Möglichkeiten Corona-bedingt eingeschränkt waren oder sind,

und der Sozialdienst Katholischer Frauen mit Frauentreff, Kleiderkammer, Frühstücken, kulturellen Veranstaltungen und Gesprächsangeboten.

Musikalisch auf hohem Niveau

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Danjiel Tropcic (Tenor) und Benjamin Pfordt (Klavier) – Foto MünsterView/ Heiner Witte

Leider musste die Stiftung wegen der Corona-Auflagen auf den traditionellen Umtrunk und Imbiss verzichten. Trotzdem  waren die rund 100 Teilnehmer froh, bei dieser Preisverleihung in festlicher Form dabei zu sein. Den musikalischen Rahmen gestalteten Danjiel Tropcic (Tenor) und Benjamin Pfordt (Klavier). (Jörg Bockow)

 

Speak Your Mind

*