Attendorn sagt Weihnachtsmarkt ab

Print Friendly, PDF & Email

Der Weihnachtsmarkt in Attendorn wurde abgesagt. Er sollte eigentlich vom 3. bis 12. Dezember 2021 auf dem Rathaus-Vorplatz stattfinden.

Szene vom Attendorner Weihnachtsmarkt in Vor-Corona-Zeiten - Foto Susanne Schnatz

Szene vom Attendorner Weihnachtsmarkt in Vor-Corona-Zeiten – Foto Susanne Schnatz

“Doch aufgrund der dramatisch ansteigenden Inzidenzzahlen”, so die heutige (19.11.2021) Mitteilung aus dem Rathaus, “hat die Hansestadt Attendorn nun die Reißleine gezogen und als Veranstalterin von ihrem Recht auf Absage der Veranstaltung Gebrauch gemacht.”

Gesundheitliches Risiko zu groß

Frank Burghaus vom Amt für Bildung, Sport, Kultur und Stadtmarketing: “Viele Attendorner werden nun enttäuscht sein. Und wir sind es auch, denn in diesem Weihnachtsmarkt stecken bereits wochenlange Vorbereitungen. Doch das Ansteckungsrisiko sowohl für die Besucher als auch die Standbetreiber ist einfach zu groß. Zudem hätten uns alleine die umfangreichen Absperrmaßnahmen des Rathaus-Geländes und der Einsatz des einzusetzenden Sicherheitsdienstes einen Betrag im fünfstelligen Bereich gekostet.”

Kaum Resonanz auf Hüttenbelegung

Ein weiterer Grund, so die weitere Mitteilung, sei die “zögerliche Resonanz auf die Anfrage der Stadt, die Hütten zu belegen”. Sowohl bei den Hütten der Händler als auch bei den Hütten für das Ehrenamt hätten sich in diesem Jahr Leerstände ergeben. “Die meisten Menschen sind zurecht vorsichtiger geworden. Wir alle sind nun gefordert, den Kampf gegen Corona zu verschärfen. Und bei all diesen Faktoren fragt man sich dann schon, ob es Sinn macht, einen zehntägigen Weihnachtsmarkt mit Gewalt durchzuboxen“, so Frank Burghaus.

Vorweihnachtliche Alternativen werden geprüft

Die Hansestadt Attendorn prüft nun in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel und den Gastronomiebetrieben einige vorweihnachtliche Alternativen. Ob es wie im Vorjahr wieder eine Weihnachtsstadt mit Weihnachtsmarkthütten, die coronagerecht in größeren Abständen in der Innenstadt verteilt werden, kommen wird, wird derzeit geprüft und entscheidet sich nächste Woche, heißt es in der städtischen Mitteilung. “Wir arbeiten jedenfalls mit Hochdruck daran, dass die Attendorner auch in diesem Jahr in Weihnachtsstimmung kommen werden”, verspricht Frank Burghaus.

Speak Your Mind

*