Lioba Albus als Weltmacht Mia

Print Friendly, PDF & Email

Die Sauerland-Kabarettistin Lioba Albus tritt am Freitag 1. Oktober 2021 mit ihrem Solo Programm „MIA – eine Weltmacht mit 3 Buchstaben“ in der Stadthalle Olpe auf. Beginn ist um 20 Uhr. Karten zur Veranstaltung gibt es unter anderem online über die Olper Internetseite www.olpe.de.

Kabarettistin Lioba Albus ist als Weltmacht Mia Mittelkötter zu Gast in der Stadthalle Olpe - Foto Olli Haas

Kabarettistin Lioba Albus ist als Weltmacht Mia Mittelkötter zu Gast in der Stadthalle Olpe – Foto Olli Haas

 

Die Sauerländerin beschäftigt sich in ihrem neuen Programm mit Selbstüberschätzenden, mit arroganten Zeitgenossen und mit Austeilenden. In der Ankündigung zum neuen Programm der gebürtigen Attendornerin heißt es: „In temporeichem Rollenwechsel bekommen in ihrer Welt der Selbstüberschätzer alle eine Plattform. Die Grillstudiobesitzerin Witta, die Speeddaterin Josefine, der Ranger Rudi und
der auf den Hund gekommene Promillphilosoph Detlev.‟

Bescheiden kommt Mias propagiertes Selbstbild zum aktuellen Programm daher: „Und wenn den Zuschauern von so viel grundloser Selbstüberschätzung der Kopf schwirrt, dann schafft Mia wieder Ordnung, denn eine weiß wirklich Bescheid und das ist wie immer die flinkste Zunge aus dem Sauerland: Mia Mittelkötter, die Weltmacht mit drei Buchstaben.‟

Auf Lioba Albus Internetseite ist in ihrer Vita nachzulesen: “…Im Jahre 1991 startete ich mein erstes Kabarettprogramm als Solistin. 12 weitere Soloprogramme folgten bis heute. Gleichzeitig arbeitete ich bei Funk und Fernsehen vor allem öffentlich-rechtlich und mit größter Vorliebe beim WDR. Ich habe die legendäre Radiosendung „Unterhaltung am Wochenende“ neben Größen wie Harald Schmidt, Elke Heidenreich, Hanns-Dieter Hüsch und Konrad Beikircher moderieren dürfen. In diversen Satirefernsehsendungen wie den Mitternachtsspitzen, Blond am Freitag, Missfits und Verwandte und der Ladiesnight war ich zu Gast.

Inzwischen finde ich es nicht mehr so schmerzlich, dass die Menschen bei meinen Darbietungen Tränen lachen. Manchmal stelle ich mich heimlich vor einen Spiegel und gebe für mich selbst Maria Stuart in Kurzfassung. Manchmal weine ich dann über meine tragischen Fähigkeiten. Damit lässt sich auch heutzutage für mich kein Geld verdienen, aber es ist gut gegen Tränensäcke …”

Auf Wikipedia heißt es zu Lioba Albus: “Die Kabarettistin greift auf satirische Weise Alltagssituationen auf und überspitzt typische gesellschaftliche Verhaltensweisen. Ihr beliebtestes Thema sind die Beziehungen zwischen Mann und Frau. Dabei schlüpft sie häufig in die Rolle der fiktiven sauerländischen Hausfrau „Mia Mittelkötter“, die ihre (manchmal nur vordergründig) einfachen Lebensweisheiten preisgibt. Einige Pressestimmen nannten Lioba Albus einen „Wortvulkan“.”

 

Speak Your Mind

*