Young People Big Band gastiert in Nottuln-Darup

Print Friendly, PDF & Email

Die Young People Big Band spielt in Nottuln-Darup auf: Am 22. August ab 16 Uhr präsentiert das Musikfestival “Trompetenbaum und Geigenfeige” die Big Band auf dem Alten Hof Schoppmann.

Young People Big Band gastiert in Nottuln-Darup

Eine wunderbare Location für das Musikfestival “Trompetenbaum und Geigenfeige”: Der Alte Hof Schoppmann – Foto Kreis Borken

Seit beinahe drei Jahrzehnten präsentieren sich die 20 jungen Musiker von der Young People Big Band auf Jazzfestivals, Galas und Großveranstaltungen aller Art mit einem breitgefächerten Repertoire der Big Band Musik von Glenn Miller über Duke Ellington und Count Basie bis Peter Herbolzheimer. Auch ZDF, WDR und andere Fernsehsender wurden längst auf die Young People Big Band aufmerksam. Für gemeinsame Konzerte gewannen die Big Band schon Stars wie Paul Kuhn, Bill Ramsey, Gitte Haenning oder Tom Gaebel. In den Jahren 2003 bis 2019 war eine feste Konstante die Night of Music im Landhotel Voshövel. Zu diesen Veranstaltungen konnten namhafte Größen, wie Tom Gaebel, Thilo Wolf und Tobias Reisige gewonnen werden, um gemeinsam mit der Band aufzutreten.

Das Konzert der Young People Big Band am 22. August um 16 Uhr ist ein Teil des Gemeinschaftsprojekts „Trompetenbaum und Geigenfeige“ der vier Münsterlandkreise sowie vom Münsterland e.V. und findet in Zusammenarbeit mit dem Alten Hof Schoppmann statt.

Karten können in dieser Saison im Vorverkauf erworben werden. Restkarten gibt es an einer Tageskasse vor Ort.

Young People Big Band gastiert in Nottuln-Darup

Das Musikfest “Trompetenbaum und Geigenfeige” präsentiert als besonderes Highlight die Young People Big Band. Sie spielt auf dem Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup – Foto Kreis Borken

Die Karten kosten 12,50 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Schüler, Studenten und Auszubildene. Für Kinder unter 10 Jahren ist der Eintritt frei. Keine Ermäßigung für Rentner / Schwerbehinderte.

Alle Karten, auch die Freikarten, können unter www.reservix.de  geordert werden.

Bei Dauerregen muss die Veranstaltung leider ausfallen!

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu oder beim Kreis Borken, Fachabteilung Kultur, Tel.: 02861/681-4283 (gilt auch am Veranstaltungstag), E-Mail: kulturamt@kreis-borken.de.

Zum Veranstaltungsort Alter Hof Schoppmann:

Der Alte Hof Schoppmann, mitten im westmünsterländischen Nottuln-Darup im Kreis Coesfeld gelegen, wurde nach dem Ende seiner landwirtschaftlichen Nutzung zu einem zentralen, vielseitigen Anlaufpunkt des dörflichen Lebens umgewandelt und soll regionale wie überregionale Anziehungskraft entwickeln.

Die Besonderheit: In den Betrieb des Hofes sind behinderte und benachteiligte Menschen eingebunden. Aufgabe des Alten Hof Schoppmann ist die Förderung von Kultur, Bildung und Erziehung, des Natur- und Landschaftsschutzes, von Wissenschaft und Forschung und des Wohlfahrtswesens. Letzteres wird insbesondere verwirklicht durch die Errichtung und den Betrieb einer Einrichtung mit Service- und Wohneinheiten. Als Einzelprojekte wäre sicher nicht jede dieser Funktionen tragfähig, in der Gesamtheit unterstützen sich die Module aber gegenseitig und machen das Unternehmen langfristig lebensfähig.

Das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. bietet ein umfangreiches Informations- und Bildungsprogramm an. Das Hofcafé, das vom sozialen Träger IBP | Interkulturelle Begegnungsprojekte e.V. betrieben wird, offeriert von Frühstück, täglich wechselndem Mittagstisch und Kaffeetafel sowie Catering für bis zu 100 Personen die gesamte Bandbreite eines gastronomischen Angebots. Auch der Dorfgemeinschaftsraum wird schon umfangreich für Events und Kurse genutzt und kann auch für Veranstaltungen aller Art, Fortbildungen, Kongresse und Feste gebucht werden.

Der Alte Hof Schoppmann soll als Veranstaltungsort für allgemeines Interesse sorgen und auch Touristen in die Region Baumberge locken. So kann das Projekt die Themen Dorfentwicklung, Naturschutz und soziale Arbeit miteinander verbinden und für Darup eine echte Bereicherung darstellen.

 

Speak Your Mind

*