Farbfest zur Verlängerung der Ausstellung

Print Friendly, PDF & Email

Farbfest zur Verlängerung der Ausstellung: Am Samstag, den 7. August gibt es in Bielefeld im Kunstforum ein Fest anläßlich der Ausstellungsverlängerung »Hans Purrmann: Ein Leben in Farbe«.

Zur Verlängerung der Ausstellung gibt es ein Farbfest – Foto Kunstforum Hermann Stenner

Zwischen 15 und 18 Uhr wird im Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld gefeiert. Der Eintritt  für das Farbfest ist frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die sechswöchige Verlängerung der Ausstellung »Hans Purrmann: Ein Leben in Farbe« nimmt man im Kunstforum Hermann Stenner zum Anlass für eine Feier.ES soll ein echtes Farbfest werden.

“Wir werden uns, wie der Kolorist Hans Purrmann, intensiv mit Farben beschäftigen und das auf ganz unterschiedliche Weise in vier Kreativaktionen”, heißt es in der Programmankündigung. Gemeinsam erschaffen Familien sowie alle Interessierten an diesem Nachmittag beim Farbfest zwei große Gesamtkunstwerke, aber auch kleine Dinge für Zuhause entstehen. Wie lange man beim Farbfest dabei ist, entscheidet jeder selbst, ob 30 Minuten oder drei Stunden.

Für diejenigen, die sich nicht kreativ austoben möchten, finden jeweils halbstündige Führungen durch den Skulpturenpark statt.

Die aktuelle Ausstellung im Kunstforum Hermann Stenner ist ein echtes Highlight.

Der Maler Hans Purrmann (1880–1966) zählt mit seinen farbkräftigen Werken zu den bedeutenden Koloristen in der europäischen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Im Laufe eines etappenreichen Lebens zwischen seiner pfälzischen Heimat, München, Berlin, Paris, Rom und der Schweiz entwickelte er sich zu einem Maler von herausragendem Format mit weitreichenden Verbindungen. Seine Teilnahme an der legendären Sonderbund-Ausstellung 1912 in Köln bis hin zur »documenta I« 1955 in Kassel markiert den weitgespannten Bogen der Wirkung Purrmanns, der ein umfangreiches Lebenswerk von rund 3.000 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und zahlreichen Grafiken hinterlassen hat.

Mit 112 Gemälden dokumentiert das Kunstforum Hermann Stenner in Bielefeld nun das lange Schaffen des Künstlers, der trotz des großen Einflusses seines Lehrers und langjährigen Freundes Henri Matisse einen unverkennbar eigenen künstlerischen Ausdruck gefunden hat.

Farbfest zur Verlängerung der Ausstellung

Hans Purrmann: Liegender Akt, 1940, Öl auf Leinwand, 95 × 120 cm, Privatbesitz, Süddeutschland – Foto VG Bild-Kunst, Bonn 2020/21

Dass der Pfälzer Hans Purrmann, 1880 in Speyer geboren und hochbetagt 1966 in Basel verstorben, zu einem weltläufigen Europäer werden würde, dessen Lebensweg ihn über Karlsruhe, München, Paris und Berlin nach Italien und schließlich in die Schweiz führen würde, war ihm nicht in die Wiege gelegt worden.

Ebenso wenig war vorauszusehen, dass der zeit seines Lebens gegenständlich arbeitende, den klassischen Bildgattungen Akt, Landschaft, Porträt, Stillleben mit geradezu serieller Beharrlichkeit verpflichtete Künstler eine Wiederentdeckung als »Kolorist der Moderne« erleben würde, die durch seine langjährige Rezeption als Matisse-Schüler noch befeuert wird.

Hans Purrmann Kolorist in Bielefeld zu sehen

Hans Purrmann: Barockbrunnen und Parkbank im Hof der Villa Le Lagore, 1965, Öl auf Leinwand, 64 × 78 cm, Privatbesitz-  Foto VG Bild-Kunst, Bonn 2020/21

Hans Purrmann begann sein Studium an der Münchner Akademie bei Franz von Stuck. Nach einem Wechsel nach Berlin, wo er den Impressionismus Liebermannscher Prägung studierte, ging er 1905 nach Paris. Es war genau die Zeit, in der sich in Dresden die Künstlergruppe »Die Brücke« gründete und mit ihrem Expressionismus die deutsche Kunst in die Moderne führte. Der Fauvismus Frankreichs, vor allem das Werk von Henri Matisse, begleitet den Maler sein Leben lang und wird in architektonisch strukturierten Bildaufbauten, der Verwendung ornamental-abstrakter Flächen sowie auch im Umgang mit leuchtenden, häufig ungemischten Farben sichtbar.

Nach neun Jahren in Paris muss der in Deutschland als »Französling« geschmähte Künstler zu Beginn des Ersten Weltkriegs seine dortige Wohnung aufgeben. Mit seiner Frau, der Malerin Mathilde Vollmoeller, geht er nach Berlin, wo er einen neuen Lebensmittelpunkt findet und sich bald zu einer wichtigen Stimme im Zentrum der Kunstszene entwickelt: 1919 wird Purrmann auf Vorschlag der Malerkollegen Max Liebermann und Max Slevogt in die Preußische Akademie der Künste aufgenommen, zahlreiche seiner Werke gelangen in Museen und Privatsammlungen.

Farbfest zur Verlängerung der Ausstellung

Hans Purrmann: Anemonen und Farn in Barockvase, 1954, Öl auf Leinwand, 73 × 65 cm, Privatbesitz – Foto VG Bild-Kunst, Bonn 2020/21

Die Machtübernahme der Nationalsozialisten macht jedoch Purrmanns gesellschaftliche, politische und auch finanzielle Situation prekär: Zum Refugium wird dem als »entartet« geschmähten Maler die dem deutschen Künstlerbund gehörende Villa Romana in Florenz, die er acht Jahre lang ehrenamtlich leitet. Zurückgezogen lebt er dort mit seiner Familie und kann einigen von den Nationalsozialisten verfolgten Künstlerfreunden einen sicheren Zufluchtsort bieten. Seine latente Bedrohung kulminiert in der Verhaftung des politisch als suspekt eingeschätzten Malers durch die italienische Polizei am Vorabend des Hitler-Besuchs im faschistischen Bruderstaat.

Den in diesen Jahren entstehenden Porträts, Stillleben und Landschaften sieht man die existenzielle Bedrohung ihres Schöpfers nicht an: Der provokante, großformatige »Liegende Akt« von 1940, die sonnendurchglühten Ansichten der Villa Romana und ihrer Umgebung wie auch die üppigen Stillleben scheinen vielmehr Matisses programmatischen Bildtitel »Luxe, Calme et Volupté«, lebensbejahendes Gründungsdokument des Fauvismus, heraufzubeschwören.

Farbfest zur Verlängerung der Ausstellung

Hans Purrmann: Pinien auf Ischia, 1957, Öl auf Leinwand, 46 × 38 cm, Privatbesitz – VG Bild-Kunst, Bonn 2020/21

Der Tod seiner Frau sowie der bedrohlicher werdende Kriegsschauplatz Italien veranlassen Hans Purrmann zur Flucht in die Schweiz, wo er in den ihm noch verbleibenden zwei Jahrzehnten ein veritables Alterswerk schafft. Zwar wird sein Motivradius krankheitsbedingt immer enger, doch zeigen die in der Casa Camuzzi in Montagnola oberhalb des Luganer Sees entstandenen Werke seine unermüdliche Schaffenskraft. Hiervon legt auch ein spätes Selbstporträt aus dem Jahr 1961 beeindruckend Zeugnis ab: Das Werk zeigt das langsame Verlöschen eines Lebens in durchscheinenden, zart gesetzten, kurzen Pinselstrichen und in einem skeptisch-ernsten Gesichtsausdruck, der auch Purrmanns Stärke und Widerstandskraft gegenüber den Zeitläuften ablesbar macht.

Hans Purrmann stirbt am 17. April 1966 mit 86 Jahren in Basel und wird neben seiner Frau Mathilde in Langenargen am Bodensee begraben.

Speak Your Mind

*