Hausverkauf und anschließend Mieter werden

Print Friendly, PDF & Email

Hausverkauf und anschließend Mieter werden: Mehr Spielraum für das Alter bekommen und sich von finanziellen Belastungen befreien.

Hausverkauf und anschließend Mieter werden

Durch einen Immobilienverkauf kann man im Alter ohne zusätzliche Belastungen gut leben und erlangt größere Spielräume – Foto Shutterstock

Sie können Ihre Immobilie als klassische Kapitalanlage an einen Investor verkaufen und erhalten somit den kompletten Kaufpreis, der sich je nach Immobilienwert und vereinbarter Mietzahlung zusammensetzt. Hierbei wird der Wert der Immobilie für den Hausverkauf beispielsweise nach dem Ertragswertverfahren ermittelt.

Das Ertragswertverfahren (§ 15 bis 20 WertV) dient der Ermittlung des Wertes von Renditeobjekten durch Kapitalisierung der Reinerträge, die mit diesen Immobilien dauerhaft erwirtschaftet werden. D.h. beim Ertragswertverfahren wird der Marktwert einer Immobilie aus den Mieteinnahmen abgeleitet. Die Vorteile: Eventuell noch auf der Immobilie lastende Verbindlichkeiten können nach einem Hausverkauf beispielsweise an die Bank zurückgezahlt werden und damit entfallen die monatlichen Raten für Zins und Tilgung, jedoch beachten Sie auch eine gegebenenfalls fällige Vorfälligkeitsentschädigung.

Nach dem Verkauf der Immobilie an den Investor wechseln Sie von der Position des Eigentümers in die Position des Mieters und zahlen ganz normal Miete an den neuen Eigentümer. Als Mieter müssten Sie sich nicht mehr um die Instandhaltung oder sonstigen Pflichten und Reparaturen der Immobilie kümmern. Dies wird an den neuen Eigentümer übertragen und Sie haben weniger Arbeit.

Als Kaufinteressenten kommen nahe Familienangehörige in Frage, die später einmal selbst in dem Haus leben wollen oder vor allem Kapitalanleger, die Ihr Geld in Immobilien anlegen möchten. Denn für den neuen Eigentümer und Vermieter ist so eine langfristige und berechenbare Miete sichergestellt.

Ihre Vorteile beim Hausverkauf und anschließender Anmietung!

  • Sie erhalten den vollen Kaufpreis und nach der Rückzahlung eventuell offener Darlehen steht Ihnen dieser Betrag zur freien Verfügung.
  • Sie wechseln in die Position des Mieters und haben mit der Instandhaltung der Immobilie – Ausnahme Schönheitsreparaturen – nichts mehr zu tun.
  • Je nach Mietvertrags- und Wohnrechtsgestaltung können Sie zeitlich flexibel oder auch begrenzt über einen Auszug entscheiden.

Ihre Nachteile beim Immobilienverkauf und anschließender Anmietung!

  • Bei einer freien Immobilie würden Sie in der Regel einen höheren Kaufpreis realisieren.
  • Sie müssen monatlich Miete zahlen.
  • Sie geben das Eigentums auf und sind nicht mehr an einer Wertveränderung der Immobilie beteiligt.

Sie möchten mehr Informationen zu dem Thema „Immobilien-Verkauf und Zurückmietung“? Interessierte Immobilieneigentümer können sich gerne telefonisch unter 0251 / 5005 580 oder per Mail an info@volksbank-immobilien.info an uns wenden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch über unserer Homepage www.volksbank-immobilien.info oder bei unseren Veranstaltungen bzw. Online-Seminaren der Volksbank Immobilien Münsterland GmbH.

Speak Your Mind

*