Immobilie verkaufen: Nicht vorschnell handeln!

Print Friendly, PDF & Email

Wenn Sie eine Immobilie in guter Lage verkaufen wollen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Nachbarn und Bekannten vor der Tür stehen und Ihnen ihre Angebote unterbreiten. „Toll, da geht der Verkauf ja noch leichter als erwartet“ werden Sie sich vielleicht im ersten Moment denken. Dass Sie sich hier möglicherweise viel Geld entgehen lassen und am Ende eventuell noch rechtliche Probleme bekommen, ist den wenigsten Verkäufern klar. Hier erfahren Sie, warum Sie nicht sofort auf das erste Angebot eines Nachbarn eingehen sollten.

Immobilie

Wer seine Immobilie verkaufen möchte, sollte sich auf jeden Fall vorher beraten lassen, Foto Volksbank Münster Immobilien

Ihr Nachbar wohnt drei Straßen weiter; vor fünf Jahren hat er 300.000 Euro für seine Immobilie bezahlt, welche Ihrer Immobilie in der Größe ähnelt. Nun will er Ihr Haus für denselben Preis kaufen und als Kapitalanlage nutzen. Vielleicht können in ein paar Jahren auch seine Kinder einziehen – so seine Idee. Klingt erst mal nach einem tollen Deal oder?

Gerade Eigentümer, die schon lange in Ihrer Immobilie wohnen und diese eventuell noch in D-Mark bezahlt haben, wissen häufig nicht, wie viel ihre Immobilie aktuell wirklich wert ist. Zum einen ist die Abnutzung während der Wohnphase zu beachten, zum anderen aber auch zwischenzeitliche Renovierungen und vor allem die Wertsteigerung in den letzten Jahren, welche regional und lokal unterschiedlich ausgefallen ist. Außerdem beziehen Sie oft nicht mit ein, dass schon kleine Unterschiede in der Lage – Nord- oder Südgarten – und in der Immobilie selbst – viele kleine oder wenige große Zimmer – zu Wertunterschieden führen können.

Während Ihre Immobilie in zweiter Reihe in einer ruhigen Seitenstraße liegt, wohnt Ihr Nachbar in der ersten Reihe an einer befahrenen Straße und eine Fußbodenheizung hat er in seiner Immobilie ebenfalls nicht. Hinzu kommen Inflation und steigende Immobilienpreise. Höchstwahrscheinlich wäre auch die Immobilie Ihres Nachbarn mittlerweile mehr wert.

Dass der Verkauf an Nachbarn kompliziert wird, merken die meisten Eigentümer spätestens, wenn mehrere Angebote eintrudeln. Niemand verhandelt gerne mit Freunden und Bekannten und sagt Nachbar A ab, weil Nachbar B dann doch ein besseres Angebot gemacht hat. Wer einen Profi mit dem Verkauf beauftragt, gibt diese Verantwortung ab und sorgt für faire Bedingungen. Hinzukommt, dass ein Handschlaggeschäft unter Nachbarn bei großen Geldsummen immer Risiken mit sich bringt. Treten plötzlich Mängel auf, über die Ihr Nachbar nicht aufgeklärt wurde, kann dieser Sie zur Verantwortung ziehen. Gleiches gilt, wenn wichtige Dokumente wie der Energieausweis fehlen. Aus dem netten Nachbarn kann dann schnell ein drängender Kläger werden.

Wenn Sie einen Profi engagieren, minimieren Sie derartige rechtliche Risiken. Ein Profi-Makler nimmt eine professionelle Werteinschätzung vor, besorgt alle verkaufsrelevanten Unterlagen und sorgt dafür, dass Sie bei Unterzeichnung des Kaufvertrags alle Pflichten abgeben.

Das neue Magazin VITA der Volksbank Münsterland Immobilien enthält tolle Tipps zum Immobilienkauf- und Verkauf. Es ist jederzeit verfügbar auf https://www.volksbank-immobilien.info/aktuelles/

Zudem kann ein Immobilienmakler Ihnen bessere Angebote für Ihre Immobilie beschaffen. Schließlich weiß er genau, was Sie für Ihre Immobilie verlangen können – anders als der Nachbar, der nur schätzt und natürlich in erster Linie die eigenen Interessen vor Augen hat. Und ein Profi-Makler hat noch einen entscheidenden Vorteil: Neben Nachbar A und B hat er in seiner Kundenkartei eine große Anzahl an vorgemerkten Kunden und zwar bonitätsgeprüfte Kaufinteressenten, welche bereits lange nach „Ihrer“ Immobilie suchen und auf das Angebot warten. Diese Kaufinteressenten haben unterschiedliche Gründe, um Ihre Immobilie zu erwerben: Einige ebenfalls als Kapitalanlage, andere zur Selbstnutzung, bspw. da sie aktuell eine Eigenbedarfskündigung erhalten haben, oder sie aus diesem Viertel stammen und gerne wieder zurückkehren würden, oder sie nach Münster ziehen möchten und die Kinder zum neuen Schuljahr in der neuen Schule starten sollen, oder sehr selten – weil sie schon immer Ihr Haus haben wollten. D.h. Kaufinteressenten haben unterschiedliche Gründe und ein unterschiedliches Empfinden für den Kaufpreis. Sie als Verkäufer streben aber den bestmöglichen Preis an und jeder Käufer wird Ihnen den bestmöglichen Preis aus seiner Sicht anbieten.

Dass Sie einen Profi engagieren heißt natürlich nicht, dass Sie am Ende nicht trotzdem an Ihren Nachbarn verkaufen können, auch wenn der nicht das höchste Gebot macht. Vielleicht gibt es persönliche Gründe, dass Sie nicht den bestmöglichen Preis anstreben. Dann haben Sie lediglich einen Experten dazwischengeschaltet, der für beide Parteien den besten Kompromiss aushandelt. So läuft der Immobilienverkauf für alle Seiten entspannt ab.

Wer wissen möchte, ob seine Immobilie mehr wert ist, als der Nachbar dafür bietet kann die Volksbank Münster Immobilien jederzeit kontaktieren.

 

 

 

 

Speak Your Mind

*