Dark Magic beim Droste Festival 2021

Print Friendly, PDF & Email

Dark Magic beim Droste Festival 2021: Vom 23. bis zum 27. Juni, rund um Mittsommer,  beschwört das Droste Festival von Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) das Magische unserer Gegenwart. Zahlreiche Künstler beschäftigen sich in Lesungen, Gesprächen, Filmen, Workshops und Performances mit dem Irrationalen, Unsichtbaren, und mit der Frage, wie Magie uns im 21. Jahrhundert helfen kann, unsere Welt zu verstehen.

Black Magic beim Festival in Münster

Mithu Sanyal beim Droste Festival 2021 – Foto Guido Schiefer

Das Festivalprogramm unter dem Titel Dark Magic ist vielfältig und hochkarätig besetzt. In den Keynote Lectures sprechen die Kulturwissenschaftlerin und Autorin Mithu Sanyal und der Autor und Filmemacher Michael Roes darüber, warum man Magie braucht, wenn sonst nichts mehr hilft, und was dunkle Metaphern ans Licht bringen.

Marcel Beyer und Anna Polke beschäftigen sich mit den magischen Korrespondenzen zwischen den Ausnahme-Künstlern Thomas Kling und Sigmar Polke. Der schottische Dichter John Burnside liest gemeinsam mit seinem Übersetzer Bernhard Robben aus seinem Memoir Über Liebe und Magie.

Black Magic bei Droste Festival 2021

John Burnside –  Foto Helmut Fricke

Komponist und Autor Ergo Phizmiz reist in den Droste Lectures durch die imaginären Welten von Annette von Droste-Hülshoff, die Text-Bild-Ton-Collage beschäftigt sich mit der Naturmagie, Religion und Imagination in ihrem Werk.

Droste Festival präsentiert Black Magic

Hendrik Otremba beim Droste Festival 2021 – Foto Annette Emde

Der Musiker und Autor Hendrik Otremba lädt Gäste zu einer szenischen Lesung seines Science-Fiction-Romans Kachelbads Erbe ein. Die Dichterin Rike Scheffler wandert mit Gästen videografisch durch die Nacht und begegnet Hexen. Bei einem Remote Reading zum Roman Das Herz der Leopardenkinder von Wilfried N’Sondé und einem Rollenspiel mit der Autorin Barbi Marković zu ihrem Roman Die verschissene Zeit interagieren Künstler und Publikum live miteinander.

Droste Festival präsentiert Black Magic

Anna Kohlweis – Foto Anna Kohlweis

Darüber hinaus gibt es bei Dark Magic digitale Filmabende, Performances, Konzerte, Gespräche und einen Hörspiel-Workshop für Jugendliche, die Lesebürger des CfL bloggen zum Festival.

Auch in der Stadt gibt es zu Dark Magic etwas zu erleben  – auf der Suche nach versteckten Scherenschnitten der Künstlerin Anna Kohlweis kann bei einer Schnitzeljagd Münsters magische Seite entdeckt werden.

Das DROSTE FESTIVAL findet 2021 digital statt. An jedem Festivaltag werden Videos frei zugänglich auf veröffentlicht.

Das Online-Event “Dark Magic” Droste Festival 2021 findet vom 23. bis zum 27. Juni statt.

Speak Your Mind

*