Alpenklänge ganz ohne Höhenmeter

Print Friendly, PDF & Email

Alpenklänge ganz ohne Höhenmeter: Münsterland Festival part 11 startet am 8. Oktober 2021 mit Österreich als Gastland.

Alpenklänge ganz ohne Höhenmeter

Der Abschluss des Münsterland Festivals findet am 6. November auf Burg Vischering in Lüdinghausen statt – Foto Münsterland e.V.

Von den Gipfeln in die Burgen und Schlösser der Region: Die Musik und Kultur Österreichs stehen beim Münsterland Festival part 11 im Mittelpunkt. Dann gibt es Alpenklänge im Flachland. Vom 8. Oktober bis zum 6. November 2021 lädt das Festivalteam des Münsterland e.V. zu zahlreichen Veranstaltungen an schönen und spannenden Orten im Münsterland ein, dieses Mal mit der Alpenrepublik als Gastland. Und schon jetzt steht fest: Festival-Fans können sich nicht nur auf Kulturgenuss aus Österreich und neue Erfahrungen freuen, sondern auch auf bleibende Eindrücke aus der vielfältigen Schlösser- und Burgenregion Münsterland – mit Jazz, Pop, Klassik und traditionellen Klängen, ergänzt durch Ausstellungen, Dialogen und Exkursionen. Vielleicht ein bisschen exotisch sind dann die Alpenklänge ganz ohne Höhenmeter.

Alpenklänge ganz ohne Höhenmeter

Beim Münsterland Festival part 10 sorgte der Brite Theon Cross für einen gelungenen Auftakt, in diesem Jahr wird es ein Künstler oder eine Künstlerin aus Österreich sein.
Aufnahme vom Auftakt 2019 – Münsterland e.V./Maren Kuiter

„Das Münsterland Festival steht eindrucksvoll für das gute Leben im Münsterland und verspricht stets neue Entdeckungen. Dieses Mal nimmt es besonders die weit über 100 Schlösser, Burgen, Herrenhäuser, Klöster, Museen und Adelssitze als Veranstaltungsorte in den Blick, die das Münsterland so sehr prägen und eindrucksvoll belegen, wie schön und spannend die Region ist“, betont Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. „Aber dabei belassen wir es natürlich nicht“, ergänzt Lars Krolik, Festivalleiter beim Münsterland e.V. „Denn das Festival nimmt auch wieder spannende modernere Bauten aus der Region ins Visier.“

Bei der Ausgabe 2019 waren noch gleich zehn Länder aus Europa zu Gast in der Region. Dieses Mal hat sich das Festivalteam bewusst dafür entschieden, sich auf ein Land zu konzentrieren, erläutert Krolik. „So können wir Kultur und Charakter Österreichs noch intensiver in den Fokus rücken und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.“

Alpenklänge ganz ohne Höhenmeter

Die portugiesische Künstlerin Cristina Branco sorgte 2019 für ordentlich Stimmung in der Bagno Konzertgalerie in Burgsteinfurt. Auch 2021 wird dort ein Münsterland Festival-Konzert stattfinden – Foto Münsterland e.V./Maren Kuiter

Mit Blick auf das Programm bleibt es spannend. „Die vergangenen Festivals haben gezeigt: Es ist vor allem die kulturelle Vielfalt, auch mal gespickt mit musikalischen Experimenten, die das Festival ausmachen“, betont die Künstlerische Leiterin Christine Sörries. „Darauf können sich die Gäste auch in diesem Jahr wieder freuen – denn kulturell und musikalisch hat Österreich so viel zu bieten!“ Einmal mehr konnte Sörries dafür feste Größen und junge Talente gewinnen.

Das Münsterland Festival part 11 startet am 8. Oktober 2021 mit einem Eröffnungskonzert auf Kulturgut Haus Nottbeck, den Abschluss bildet am 6. November 2021 ein Konzert auf Burg Vischering in Lüdinghausen – dabei wird natürlich die dann gültige Corona-Schutzverordnung berücksichtigt. Das vollständige Programm erscheint voraussichtlich im August 2021.

Interessierte können sich bereits jetzt ein Programmbuch auf der Internetseite www.muensterland-festival.de vorbestellen.

Speak Your Mind

*