Osterprogramm im Museum Schloss Fürstenberg

Osterprogramm im Museum Schloss Fürstenberg: Das Museum Schloss Fürstenberg passt die Planungen für den Saisonstart zu Ostern an. Das Event „Der Fürstenberg Hase lädt ein“ wird abgesagt, dafür wird das Angebot des exklusiven Familienprogramms mit zusätzlichen Terminen ausgebaut.

Osterprogramm im Museum Schloss Fürstenberg

Das Museum Schloss Fürstenberg passt die Planungen für den Saisonstart zu Ostern an -Foto Museum Schloss Fürstenberg

„Die aktuelle Entwicklung der Pandemie und der letzte Bund-Länder-Beschluss haben uns leider zu einer kurzfristigen Neubewertung gezwungen. Unsere ursprünglichen Planungen für die Wiedereröffnung des Museums beruhten auf der Hoffnung, Besuchern einen freien Zugang ohne Terminanmeldung zu ermöglichen. Leider haben wir nicht die personellen Kapazitäten oder die technischen Möglichkeiten, Terminbuchungen für Einzelbesucher anzubieten. Daher mussten wir uns nun zu diesem Schritt entschließen“, erklärt Museumsleiter Dr. Lechelt die Hintergründe für die Verschiebung des Saisonstarts. Die Öffnung des Museums ist aktuell für den 20. April geplant. Die Termine am 4. und 5. April zum Hasenmalen werden abgesagt.

Osterprogramm im Museum Schloss Fürstenberg

Da das Osterprogramm in Kleingruppen aus jeweils nur einer Familie stattfindet, kann es weiter angeboten werden Foto Claudia Warneke

In der Zwischenzeit bleiben die Tore aber nicht komplett geschlossen. Das Museum bietet zusätzliche Termine für das exklusive Familienprogramm, ein echtes Osterprogramm in den Ferien. Da das Osterprogramm in Kleingruppen aus jeweils nur einer Familie stattfindet, kann es weiter angeboten werden.

An jetzt insgesamt 13 Terminen Ende März und Anfang April lädt das Museum Familien zu diesem besonderen Osterprogramm ein. Museumspädagogin Isabel Pagalies nimmt die Kleingruppen mit auf einen kindgerecht geführten Museumsrundgang. Hierbei gibt es allerhand Spannendes rund um das Schloss, die Porzellanmanufaktur Fürstenberg und die Herstellung des so genannten „weißen Goldes“ zu erfahren und zu entdecken: kunstvoll geformte Kannen und aufwändig bemalte Tassen, ein winzig kleines Kaffeegeschirr, eine Drachenvase, Hunde aus Porzellan und ein kurioses Gefäß für erfrischendes Speiseeis aus längst vergangenen Zeiten. In der Besucherwerkstatt wird vorgeführt, wie Porzellan gemacht wird – selbst ausprobieren inklusive. Richtig kreativ wird es, wenn jede*r zu Pinsel und Farbe greift, um einen echten Fürstenberg Teller selbst zu bemalen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Auch der Manufaktur Werksverkauf auf dem Schlossgelände macht beim Terminshopping Lust auf Ostern und Frühling. Mit Termin kann man vor Ort auch an den Ostertagen – inklusiver der Feiertage – schauen, shoppen und sich fachkundig beraten lassen. Liebevoll dekorierte Tische geben Inspirationen für die österliche Tafel und frühlingshaftes Interior Design. Hochwertige Tischwäsche und exklusive Accessoires ergänzen das Porzellansortiment der Marken Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg. Im Rahmen der Weißen Wochen bietet der Manufaktur Werksverkauf außerdem ausgewählte weiße Porzellankollektionen in 2. Wahl zu attraktiven Preisen an.

Überblick Sonderprogramm für Familien zur Osterferienzeit

Datum: 30.03. / 31.03. / 01.04. / 06.04. / 07.04. / 08.04 / 09.04. / 10.04. / 11.04. / 13.04. / 14.04. / 15.04 / 16.04.2021

Termine: jeweils 10.15 Uhr und 14.30 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden (geführter Museumsrundgang, Aktivprogramm Besucherwerkstatt und Porzellanmalen)

Kosten pro Person: Erwachsene 13,50 EUR, Kinder (6 bis 15 Jahre) 10,50 EUR | Die Gebühr umfasst Museumseintritt, museumspädagogische Betreuung, Porzellan zum Bemalen sowie die Brennkosten.

Anmeldung: Terminvereinbarung für jeweils eine Familie/Kleingruppe (unter Beachtung der gültigen Kontaktbeschränkungen und der im Museum vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen): anmeldung@fuerstenberg-schloss.com | 05271 966778-16

Über das Museum Schloss Fürstenberg:

Im März 2017 wurde mit Unterstützung des Hauptsponsors, der Deutsche Sparkassen-Giroverband, sowie weiteren Förderpartnern das neu gestaltete und renovierte Museum Schloss Fürstenberg wiedereröffnet und bietet mit seinem modernen und vielfältigen Ausstellungskonzept Spaß und Infotainment für alle Generationen. Mit der umfangreichen Dauerausstellung und einem Programm aus Sonderausstellungen und Aktionen werden nicht nur die Historie der Manufaktur und die Technologie der Porzellanherstellung für die Besucher*innen erlebbar gemacht. Vielmehr öffnet das Wissen über die Bedeutung von Porzellan in den Lebenswelten der Menschen einen neuen, spannenden Zugang zu Geschichte und Kultur verschiedener Epochen.

Das Museum Schloss Fürstenberg befindet sich mitten im Weserbergland im ehemaligen Grenzposten und Jagdschloss der braunschweigischen Herzöge. Es zeigt in verschiedenen, teilweise interaktiven Ausstellungsbereichen auf rund 1.900 Quadratmetern und auf drei Stockwerken die Herstellungs- und Kulturgeschichte von Fürstenberg Porzellan. Der Werksverkauf ist ganzjährig geöffnet und bietet alle Produkte der aktuellen Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg Kollektion.

Speak Your Mind

*