Corona: Soester Kreistagspolitiker ausgebremst

Print Friendly, PDF & Email

Soest – Die Corona-Pandemie beeinträchtige im Jahr 2020 die nachhaltig Soester Kreispolitik: Insgesamt 24 Sitzungen von Kreistag, Kreisausschuss, Fachausschüssen und sonstigen Gremien, wie kleine Baukommission, Unterausschüsse und Ältestenrat, weist die Statistik der Geschäftsstelle des Kreistages aus. Im Jahr 2019 war es mit 45 Sitzungen mehr als die doppelte Anzahl.

Corona Soester

Trotz Corona: Soester Kreistag machte 24 Sitzungen im Jahr statt – Foto Wilhelm Müschenborn/Kreis Soest

Die im März vorgesehene Kreistagssitzung wurde coronabedingt abgesagt. Die nächsten vier Kreistagssitzungen in den Monaten Juni, Oktober, November und Dezember fanden im Tagungs- und Kongresszentrum in Bad Sassendorf statt, da im Sitzungssaal im Soester Kreishaus die notwendigen Abstände nicht eingehalten werden konnten. Highlight im vergangenen Jahr war die konstituierende Sitzung am 12. November, in der Eva Irrgang nach der für sie erfolgreichen Wahl vom 13. September durch Wilfried Jäger als langjährigstes Kreistagsmitglied erneut im Amt der Landrätin für weitere fünf Jahre vereidigt wurde.

Der Kreis Soest entstand am 1. Januar 1975 aus dem damaligen Kreis Soest und dem ehemaligen Kreis Lippstadt sowie dem ehemaligen Amt Warstein aus dem ehemaligen Kreis Arnsberg und einzelnen Gemeinden aus anderen Kreisen. Laut der Volkszählung 2011 waren 24,9 Prozent der Einwohner evangelisch, 54,6 Prozent römisch-katholisch und 20,5 Prozent waren konfessionslos, gehörten einer anderen Religionsgemeinschaft an oder machten keine Angabe. Die Zahl der Protestanten und Katholiken ist seitdem gesunken. Im Jahr 2018 waren von den rund 300.000 Einwohnern des Kreises Soest 21 Prozent (62.740) Protestanten und 43 Prozent (127.383) Katholiken.[4]

Die Kreisverwaltung Soest ist Mitglied im bundesweiten Innovationsring des Deutschen Landkreistages. Sie arbeitet, als einzige Kommunalverwaltung bundesweit, seit 2001 nach einem flächendeckenden und zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001. Darüber hinaus trägt sie das RAL-Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ und das Logo „Familienfreundlicher Arbeitgeber“. Im Jahr 2017 erhielt sie den European Energy Award. Die Kreisverwaltung Soest ist Mitinitiator und Teilnehmer des kommunalen Energie-Effizienz-Netzwerks KEEN Westfalen.

In den Sitzungen der Gremien kamen rund 200 Verwaltungsvorlagen zur Beratung. Die Arbeit in den Fraktionen dokumentiert die Statistik mit 121 aufgelisteten Terminen. Darüber hinaus fanden auch noch Sitzungen in den Beteiligungsgremien statt, heißt es weiter in der Statistik der Geschäftsstelle.

 

 

 

Speak Your Mind

*