Aquarellmalerei in der Galerie Spiegel

Print Friendly, PDF & Email

Aktuell gibt es in Minden eine beeindruckende Kunst-Ausstellung zu sehen: Aquarellmalerei in der Galerie Spiegel.

Galerie Spiegel zeigt Aquarelle

Tatjana Majewska: Pluie d’argent – Foto: Galerie Spiegel

Der Titel dieser Ausstellung könnte treffender kaum sein: „Magie des Lichts“. Die Gemälde spielen in der Tat mit dem Licht.

Die Galerie Spiegel zeigt vom 29. November 2020 bis zum 10. Januar 2021 beeindruckende Arbeiten von zwei renommierten Künstlern der Aquarellmalerei. Galeristin Barbara J. Warcholek hat für ihre spektakuläre Ausstellung Arbeiten von Adam Papke und Tatiana Majewska zusammengetragen.

Aquarellmalerei in der Galerie Spiegel

Tatjana Majewska: La danseuse – Foto: Galerie Spiegel

Hauchzarte Farben und traumhafte Motive: Besser kann man die Übereinstimmungen kaum beschreiben. Die Aquarelle sind von einer verblüffenden Virtuosität und sie sind mit einem Detailreichtum umgesetzt, die kaum Vergleiche kennen. Beide Künstler verstehen ihr Handwerk und beherrschen die Aquarellmalerei wie nur wenige andere. Die Gemälde der beiden Künstler zählen zu den Besten, die es in diesem Sujet zu sehen gibt. Die beiden Maler überlassen nichts dem Zufall, das ist bei den Überraschungen, die man in der Aquarellmalerei in der Regel erlebt eine Ausnahmeerscheinung  Auch international brauchen Adam Papke und Tatiana Majewska keinen Vergleich zu scheuen.

Aquarellmalerei

Blumenmotiv von Tatjana Majewska – Foto: Galerie Spiegel

Von Tatiana Majewska sind 21 Aquarellen und zwei Ölgemälde aus der Sammlung der Galerie zu sehen. Majewska hat Blumenmotive und Akte geschaffen, wie man sie so noch nie gesehen hat. Adam Papke ist das erste Mal Gast der Galerie. Er zeigt sechs faszinierende Landschaften.

Die Galerie-Ausstellung wird durch 30 Glasobjekte aus dem renommierten Glasstudio Borowski ergänzt, die im etwa 200 Quadratmeter großen Garten der Galerie zu bewundern sind

Die Malerin Tatiana Majewska ist eine Meisterin der Nass-in-nass-Technik in der Aquarellmalerei. Das verlangt viel Erfahrung und eine große Könnerschaft. Beeindruckend ist die Präzision, mit der Majewska durch das „Weiß“ Lichteffekte erzeugt.

Aquarellmalerei in der Galerie Spiegel

Tatjana Majewska: Dans le rayon de soleil – Foto: Galerie Spiegel

Tatiana Majewskas Gemälde bietet ein breites thematisches Spektrum. Es reicht von Stillleben, über Porträts bis hin zu surrealistischer Malerei. In ihren Arbeiten konstruiert die Künstlerin auf ungewöhnliche Weise mehrdimensionale Erzählungen, die sich später auf den Betrachter auswirken und ihn ermutigen, in den Raum des Gemäldes einzudringen – und so den Moment zu schaffen, in dem durch ein Kunstwerk ein spezifischer Dialog zwischen dem Betrachter und dem Künstler beginnt. In der Ausstellung sind in den Aktgemälden intime, höchst private Momente festgehalten.

„Tatiana Majewskas Gemälde zeichnen sich durch einen unverwechselbaren Stil aus, der nicht nur Ausdruck der besonderen Fähigkeiten der Künstlerin ist, sondern auch einen sorgfältig gestalteten Raum, gewissermaßen ein ‚Fenster in eine andere Welt‘ öffnet. So zeigt jede ihrer Leinwände und jedes Blatt ein Fragment der Realität, um ein anderes zu enthüllen, und sie zeigt uns die ätherische und subtile Essenz der Schönheit, die uns in ihren Bildern förmlich verzaubert.“ (Łukasz Wiącek)

Die Künstlerin wurde 1961 in Russland geboren. Zwischen 1982 und 1987 hat sie am Institut der Schönen Künste studiert. Seither ist im Bereich der Kunst aktiv, zuerst als anerkannte Restauratorin der Denkmäler in der Stadt Lublin, der Krakauer Kirchen und mehrerer polnischer Städte. Nachdem sie im Jahr 2011 einen Kunst-Wettbewerb gewonnen hat, war sie plötzlich in aller Munde.

Landschaftsbild in Aquarell

Adam Papke: Radosne bagno – Foto: Galerie Spiegel

In der Galerie Spiegel in Minden war sie bereits 2014 zu Gast. Als Mitglied des Polnischen Aquarell-Verbandes hat sie an zahlreichen Gruppenausstellungen der Aquarellisten teilgenommen unter anderem an der 19th European Watercolour Exhibition in Avignon, SAP in Handelsleben, AQUARELLO 2017, 2019 in Fabriano (Italien), 21. ECWS European Watercolour 1918 in Krakau, 5. Biennale  D‘Aquarelle du Bassin 2018 in Arcachon, Aiguillon Festival International 2020.

Arbeiten von Tatjana Majewska findet man in vielen privaten Sammlungen unter anderem in Tschechien, Polen, Italien, Frankreich, Deutschland, Russland und den USA.

Der Maler Adam Papke ist Absolvent der staatlichen Sekundarschule für bildende Künste in Bydgoszcz. Von 1987bis 1993 studierte er an der Fakultät für Bildende Künste der Universität Nicolaus Copernicus in Toruń. Im Jahr 1993 macht er sein Diplom bei Professor Mieczyslaw Wisniewski.

Adam Papke: Carpathian Mountains – Foto: Galerie Spiegel

Adam Papke beschäftigt sich mit Staffelei-Malerei, Werbefotografie und Graphik-Design. Sein größtes Faible aber ist die Aquarellmalerei. Er ist Vorstandsmitglied des Polnischen Aquarell-Verbandes.

Arbeiten von Adam Papke findet man in vielen Museums- und Privatsammlungen im In- und Ausland unter anderem in Deutschland, USA, Kanada, Japan, Spanien, Ukraine, Frankreich, Schweden, Litauen, Peru, Norwegen, Italien und dem Vereinigten Königreich.

Aquarell

Adam Papke: Grań – Foto: Galerie Spiegel

Adam Papke sagt über sich: „Beim Malen folge ich meiner Intuition, was bedeutet, dass das Endergebnis oft der ursprünglichen Vision entgeht und im Gegenzug den Eindruck eines Momentes der Freude am Schaffen erweckt. Wenn ich eine neue Komposition vor mir habe, arbeite ich mit den Spannungen von Farbe und Licht, während ich die Elemente der Komposition bewerte. Ich verliere oft absichtlich die Details des Bildes zugunsten der Qualität des Farbflecks, was den Eindruck eines stärkeren Ausdrucks hervorruft, der den Betrachter zu symbolischen Assoziationen führt.“

Wegen der Corona-Pandemie kann die Ausstellung nur nach vorheriger Vereinbarung besucht werden. Alle Hygiene-Auflagen werden in der Galerie erfüllt. Barbara J. Warcholek betreut jeden Besucher mit großem Einfüllungsvermögen und widmet ihnen viel Zeit, um die ausgestellten Arbeiten zu erläutern.

Öffnungszeiten:

Mo – Sa nur nach Vereinbarung

 

Galerie Spiegel

Hahlerstr.129, 32427 Minden

Tel. 0571/29382

Mobil 0172/7704968

www.galerie-spiegel.de

Speak Your Mind

*