Helmut Rahn-Trikot ist neues Highlight

Print Friendly, PDF & Email

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund freut sich über einen spektakulären Neuzugang. 66 Jahre nach dem legendären „Wunder von Bern“ fand am Donnerstag das Original Trikot von Helmut Rahn aus dem WM-Finale von 1954 Eingang in die Ausstellung.

Helmut Rahn

Museumsdirektor Manuel Neukirchner präsentiert das Trikot von Helmut Rahn aus dem WM-Finale von 1954, Foto DFM/Kobow

Der Stürmer von Rot-Weiss Essen hatte in der dramatischen Begegnung der deutschen Nationalmannschaft gegen die hochfavorisierten Ungarn zwei Tore erzielt, darunter den entscheidenden Treffer zum 3:2 in der 84. Minute. Sein Trikot befand sich zuletzt im Besitz von Enkel Oliver Klaus Rahn, der es nun dem Deutschen Fußballmuseum dauerhaft zur Verfügung stellt.

Museumsdirektor Manuel Neukirchner sagt: „Das Endspiel-Trikot von Helmut Rahn ist ein echtes Unikat und neben dem Ball aus dem Finale von 1954 ein neues großartiges Highlight in unserer emotionalen Inszenierung rund um das ‚Wunder von Bern‘. Es spiegelt in besonderer Weise ein Stück Zeitgeschichte wider. Der damalige Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft war unter dem Eindruck der entbehrungsreichen Nachkriegsjahre ein Schlüsselimpuls für die junge Bundesrepublik. Wir sind der Familie Rahn sehr dankbar für ihre besondere Verbundenheit zu unserem Haus.“

Das Rahn-Trikot von 1954 in der Ausstellung, Foto: DFM/Hausmann

Rahns linker Schuh, mit dem er im Finale das entscheidende Tor schoss, ist bereits Bestandteil der Ausstellung. Das neue Exponat ist eines von drei noch erhaltenen Trikots der deutschen Mannschaft aus dem WM-Endspiel von 1954. Auch die Trikots von Horst Eckel und Charly Mai sind im Deutschen Fußballmuseum zu sehen. Die multimedial geprägte Ausstellung enthält insgesamt rund 1.600 Exponate und 25 Stunden Filmmaterial.

Das Deutsche Fußballmuseum wurde am 2015 als nationales Fußballmuseum des Deutschen Fußball-Bundes in Dortmund eröffnet. Es soll lebendiger Erinnerungs- und Erfahrungsort deutscher Fußballgeschichte sein. Dabei steht die Information über fußballhistorische Ereignisse und die Entwicklung des Sports in all seinen Facetten ebenso im Mittelpunkt wie soziale und gesellschaftliche Themen rund um den Fußballsport.

Deutsches Fussballmuseum Dortmund, www.fussballmuseum.de

Speak Your Mind

*