Westfalen im Sommer: Westfalium kommt am 20. Juni

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen Sommer 2020: Am 20. Juni erscheint jetzt endlich die Westfalium-Sommerausgabe – Corona-bedingt einen Monat später als geplant und voll gepackt mit Ideen für schöne Sommerferien in der Heimat. Wasserski fahren bei Paderborn, Höhlentauchen und Wolfshunde-Wandern im  Sauerland, Tagestouren ohne viel Rummel, Wasserspaß im eigenen Garten – Urlaub zuhause kann so schön sein! Und wer sein Essen gerne selbst zubereitet, findet in dem Heft leckere Rezepte für Picknick, Grillparty und andere sommerliche Geschmackserlebnisse – von der Vorspeise bis zum Dessert gibt es einige tolle Gerichte zum Nachkochen.

Westfalen Sommer

Reportage: Auf dem Frachtschiff quer durch Westfalen

Etwas ganz besonderes ist der Urlaub auf einem Binnenschiff. Auf einer Frachtschiff-Kreuzfahrt über die westfälischen Wasserstraßen von Dorsten bis nach Minden lernte Westfalium-Autor Carsten Krystofiak unsere Region ganz neu kennen – und war von dem neuen Urlaubsmodell begeistert. Noch nicht eröffnet, aber schon wanderbar ist der Hohe Mark-Steig, ein neuer Wanderweg durch die erstaunlich ursprüngliche Heide- und Hügellandschaft zwischen Ruhrgebiet und Westmünsterland.

Westfalen Sommer

Vor 100 Jahren: Die „Rote Ruhrarmee“ kämpft im Revier

Eine Reise in die Vergangenheit ist die mit historischen Bildern üppig illustrierte Geschichte von Dr. Peter Kracht über die „Rote Ruhrarmee“, die vor genau 100 Jahren das Ruhrgebiet kontrollierte: Als Reaktion auf den rechtsradikalen Kapp-Putsch übernahmen 1920 radikale Sozialisten die Macht im Ruhrgebiet und stellten sich gegen die auch von der SPD mitgetragene Reichsregierung. In blutigen Kämpfen schlugen reguläre Armeeeinheiten und Freikorps den Aufstand nieder  – ein düsteres Kapitel der westfälischen Geschichte, das nur selten thematisiert wird.

Westfalen Sommer

Grillen, Picknick, Rezepte: Gute Ideen für die Ferien zuhause in der Westfalium-Sommerausgabe

Wer noch mehr Lesestoff für die Sommerferien braucht, wird im neuen Westfalium ebenfalls fündig: Vier neue Bücher aus und über Westfalen werden vorgestellt, Je ein Krimi aus Münster, Dortmund und aus Bielefeld sowie ein sehr schönes Buch über die Lebensweisheit von Menschen, die schon 100 Jahre und mehr erlebt haben.

Westfalen Sommer 2020: Die neue Westfalium-Sommerausgabe ist ab dem 20. Juni westfälischen Zeitschriftenhandel erhältlich oder zu bestellen. Oder im kostenlosen Probeabo bequem nach Hause liefern lassen

 

Speak Your Mind

*