Corona Pandemie – Welche Einrichtungen öffnen?

Print Friendly, PDF & Email

Aktuelle Informationen zu weiteren Öffnungen finden Sie hier.

Langsam kehrt nach den Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie der Alltag wieder zurück. Manches Kontaktverbot hat die Politik in den vergangenen Wochen bereits gelockert. Zunächst öffneten Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche. Seit Ende letzter Woche besuchen die Abiturjahrgänge wieder die Schule, weitere Klassen sollen zeitnah folgen. Erfreuliche Neuigkeiten gibt es auch für die Zoos und Museen in Westfalen: Sie dürfen ab dem 4. Mai unter strengen Hygieneauflagen wieder für Besucher öffnen.

Corona Pandemie

Die Kängurus im Münsteraner Allwetterzoo freuen sich bereits auf die Besucher, Foto Zoo Münster

Umwelt- und Landwirtschafts- ministerin Heinen-Esser kommentiert die Entscheidung wie folgt: „Ich freue mich, dass in diesen schwierigen Zeiten gerade in urbanen Räumen wieder wichtige naturnahe Ruhe- und Erholungsinseln geschaffen werden. Ich appelliere an alle Besucherinnen und Besucher, diese Angebote besonnen zu genießen und sich ganz konsequent an die Hygiene-Vorgaben zu halten. Bitte unterstützen Sie die Betreiber und setzen dieses wiedergewonnene Stück Freiheit nicht durch Missachtung der Hygiene- und Abstandsregeln aufs Spiel.“

Schlechter sieht es momentan für die Tourismus- und Gastronomiebranche aus. Ein genauer Plan, wann wieder auswärts übernachtet und gegessen werden darf… Fehlanzeige. In diese Kategorie fallen nicht nur Hotels und Restaurants. Die Regelungen gelten ebenso für Campingplätze, Ferienhäuser und Chalets. Die Hotellerie und Gastronomie steht tatsächlich erst bei der übernächsten Beratung der Politk, die für die zweite Mai-Hälfte geplant ist, auf der Agenda.  Die Fachminister sollen zwischenzeitlich  Vorschläge für eine Wiederöffnung machen, heisst es von Seiten der Bundesregierung.

Die Gastronomie wie das Dortmunder Restaurant Overkamp bleibt vorerst geschlossen. DIes gilt auch für Hotels, Campingplätze, Chalets, Ferienhäuser, Schwimmbäder und Saunen, Foto: Overkamp

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet plädiert für eine raschere Diskussion – er will schon am 6. Mai über die Gastronomie reden, dämpft zeitgleich aber die Hoffnungen auf eine Öffnung im Mai. Bis dahin gilt weiterhin: Restaurants können ihre Speisen auf Bestellung außer Haus anbieten. Hotels dürfen nur Gäste aufnehmen, die aus dringenden, nicht touristischen Gründen, auf eine Unterkunft angewiesen sind.

Wann, wie und ob Schwimmbäder und Saunen in diesem Jahr öffnen, weiß derzeit niemand. Die meisten Freibäder öffnen üblicherweise Mitte Mai. Noch ist das aber nicht in Sicht. Großveranstaltungen sind bundesweit bis zum 31. August verboten. Ob auch Schwimmbäder unter diese Regel fallen, sei bisher noch nicht klar, erklärt Christian Ochsenbauer, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Der Bund will bei der nächsten Schaltkonferenz mit den Ministerpräsidenten am 6. Mai entscheiden, ob ein weiterer größerer Öffnungsschritt bei den strikten Corona-Beschränkungen möglich ist.

Weitere Informationen zu den Beschränkungen während der Corona-Pandemie gibt es auf der Seite des Landes NRW.

 

 

Speak Your Mind

*